DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Saalfeld, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Saalfelder Rotstern
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 13.11.23, 08:00
Während der Bearbeitung dieses Bildes musste ich unwillkürlich an die "Schlager Süßtafel" der Marke "Rotstern" denken, die ich damals irgendwo in Saalfeld erwarb, um sie als "Devotionalie" für mein DDR-Kultregal mit nach Hause zu nehmen. Gegessen habe ich sie nie. Sie bestand aus Hartfett, Zucker, Molke und Kakaopulver sowie Erdnüssen. Der Kakaogehalt lag bei 7 Prozent.

Die Aufnahme auf dem Bahnsteig in Saalfeld war ein ziemliches Gefummel. Es sollte möglichst viel Typisches mit ins Bild: Die geöffnete Tür des Reko-Wagens, die Treibräder der Lok, die Signale, der Treppenaufgang mit dem gusseisernen Geländer und der Werbung. Das alles mit einer 50mm-Festbrennweite. Zu sehen ist die 01 0510-6 mit dem P 4006 nach Leipzig.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 23.05.1981 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Saalfeld nach Gera 06.05.1992
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 12.03.23, 10:35
Am 6.5.1992 kamen Wir früh Morgens in Saalfeld an .Nach der 44 1093 die leider mangels Last LZ nach Unterwellenborn an Uns vorbei dampfte kam dann der Auftritt von 03 001 mit dem Zug nach Gera. Dieses Bild hängt jetzt seit fast 30 Jahren bei mir an der Wand und so möchte ich es hier auch einmal zeigen.

Datum: 06.05.1992 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
D 504 macht sich auf den Weg
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 24.02.22, 00:21
Am 02.06.1980 war ich auf dem Saalfelder "Affenfelsen" gerade noch rechtzeitig zur Stelle, um den D 504, der an diesem Tag mit der 01 2204 bespannt war, auf die "Platte" zu bannen. Für meine DDR-Reisen recht ungewöhnlich, war ich an diesem Tag in Begleitung meiner Mutter, denn zwei Tage zuvor waren sie und ich zur Hochzeit meines DDR-Hobbykollegen in Zella-Mehlis eingeladen.
Nach einigen weiteren Aufnahmen vom Saalfelder Dampfbetrieb traten wir die Heimreise nach dem damals heimischen Mühlacker an.
Im übrigen war diese Reise die erste und einzige Reise meiner Mutter in die DDR. Sie war nach meiner Erinnerung sehr angetan von der dortigen sehr gebildeten und aufgeschlossenen Jugend.
Bereits am 01.06.1980 waren mein frisch vermählter Hobbykollege und ich in Saalfeld, was der frischgebackenen Ehefrau nur bedingt gefallen hat.
Kamera Minolta SRT 101 mit Tele 1:2,8x135 auf Ilford FP 4 (daher etwas grobkörnig).

Zuletzt bearbeitet am 25.02.22, 17:56

Datum: 02.06.1980 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Qualmteppich
geschrieben von: NAch (805) am: 25.09.19, 21:02
Quer über den Gleisen hoch nach Unterwellenborn legt die 95 ihren Qualmteppich, natürlich mit kräftiger Westwindunterstützung. Mit einer Ölfeuerung sollte das aber besser gehen, ohne diesen Dreck, auch damals war der nicht gesund.
Für ein Foto - abgedrückt hätte ich aber sowieso, eines meiner ersten 95er Bilder.

Scan vom KB-Negativ

Zuletzt bearbeitet am 09.11.19, 21:55

Datum: 27.01.1978 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die andere Seite
geschrieben von: NAch (805) am: 03.11.18, 22:45
Die andere Seite der Brücke, DER Brücke , die fehlt in der Galerie.
Sie liegt wunderbar im Licht. Aber die Züge rollen hier in den Bahnhof, und eine Dampflok ohne Dampf, da fehlt es doch.

Nach langer Zeit bin ich doch auch auf dieses Bild aufmerksam geworden. Eine blitzblanke Lok und ein gemischter, ellenlanger Zug, das Zugende ist noch hinter dem Einfahrtsignal. Durch das Tele wird die Länge und Vielfalt zusätzlich betont.
Dazu der Blick auf die Saalfelder Datschen mit ihren Holzzäunen, gestützt von den Betonpfosten - oder sind das gar alte Schwellen?

Scan vom Negativ

Datum: 27.01.1978 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wieviel Filme
geschrieben von: NAch (805) am: 06.08.18, 10:30
Wieviel Filme nimmt man mit?
Vor jeder Tour stand diese Frage. "Alle" ist eine Antwort.
Bei den Fahrten nach Rheine bzw. Emden oder später nach Herzberg war das auch kein Thema. Die Zeiten waren zum Glück vorbei, in denen Taschengeld in Filme umgerechnet wurde.
Bei den Einreisen kann das an der Grenze aber schon mal zu weiteren Fragen "zur Klärung eines Sachverhaltes" führen, wenn die Anzahl in den Augen der Organe unangemessen war. In den Unterlagen konnte ich Jahrzehnte später nachlesen, dass darüber schon nachgedacht wurde.

Und dann folgte ja noch eine weitere, genauso wichtige Entscheidung: Wieviel Dia- wieviel SW-Filme und in welcher Empfindlichkeit?
Für die Jüngeren schwer nachzuvollziehen, dies alles kann doch je nach Bedarf für jedes Bild einzeln festgelegt werden. Heutzutage ist nie der falsche „Film“ eingelegt. Der Chip ist auch nicht nach zwölf Aufnahmen voll.

Vor meiner ersten Tour nach Saalfeld habe ich darüber auch nachgedacht, ab Mittag wurde hochgerechnet. Der Betrieb dort – einfach grandios.
Es war meine erste Begegnung mit der Baureihe 95, auch im Bahnhof hat sie eine beeindruckende Anfahrt hingelegt. Zum Glück habe ich sie später auch auf dem Weg zu den Höhen des Thüringer Waldes noch erlebt.

Scan vom Dia, in SW umgewandelt



Datum: 27.01.1978 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Saalfeld im Umbruch
geschrieben von: NAch (805) am: 24.01.17, 18:19
44 und 01.5 sind Geschichte, der Dampfbetrieb bei der Reichsbahn überhaupt, so war der Plan.
Jedoch, der Plan ist die eine Sache, die Planerfüllung eine andere, eine ganz andere.
Die Politik hat die Berechnungen überholt, die nicht ölgefeuerten Dampfloks müssen nochmal ran.

So kann auch im Winter 85 diese Ausfahrt festgehalten werden. Im Hintergrund stehen die Dieselloks bereit; die 41 ist auch schon leicht verschleiert. Nein, kein beginnendes Beamen - die Weichenheizung ist schuld.

Scan vom Negativ


Datum: 16.02.1985 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Vorbereitungen
geschrieben von: 1600TL (34) am: 15.03.15, 14:12
Kurz vor der Abfahrt wird die Lok nochmals kontrolliert, während am Bahnsteig die Bewunderer auf die Ausfahrt warten. 01 0525 vor 35 Jahren in Saalfeld.

Scan vom KB-SW-Film

Datum: 25.05.1980 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Mit Volldampf durch Thüringen" ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 03.01.15, 21:16 Bild des Tages vom 06.04.21
... war das Motto der Plandampf Veranstaltung, die Klaus Wilmsmeyer im April 1991 mit den Lokomotiven 01 1531-1, 01 2137-6, 02 0201-1, 03 1010-2, 41 1231-4 und 95 1027-1 organisierte. Das herausragende Ereignis dieser Veranstaltung fand am 29.04.1991 um 09:56 statt: 01 1531-1 mit E802 und 41 1231-4 vor D504 bei der Ausfahrt aus Saalfeld(Saale), fotografiert mit Nikon F4 und AF-Nikkor 2,8/80-200 ED vom berühmten "Affenfelsen".

Datum: 29.04.1991 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochbetrieb
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 15.08.14, 22:00
Die Straßenbrücke über der nördlichen Bahnhofsausfahrt von Saalfeld (Saale) war Anfang der 1980er Jahre ein Muß für jeden ostreisenden Dampflokfan. Sie bot einen herrlichen Blick auf das Betriebsgeschehen und auf eine immense Baureihenvielfalt: 01.05, 01.15, 01.20, 44.0, 58.30, 95.0, 110 und 119, um die wichtigsten zu nennen. Nachteilig für Fotografen war die Blickrichtung – über den Großteil des Tages herrschte Gegenlicht. Nur früh morgens oder am späten Nachmittag bekamen die nordwärts fahrenden Loks im Sommer etwas Licht auf die Pufferbohle. Dafür ließen sich im Winter herrliche Gegenlichtfotos von Dampfloks realisieren.

Die Aufnahme zeigt die 01 1518-8, die einen Güterzug in Richtung Unterwellenborn beschleunigt. Sie passiert das Bahnbetriebswerk, welches die 01 2118-6 gerade verläßt, um einen weiteren Güterzug in Richtung Unterwellenborn zu übernehmen. Links steht die 01 2204-4, hinter der Drehscheibe die Heizlok 58 3034-4. Zahlreiche weitere im Hintergrund sichtbare Dampf- und Diesellokomotiven sind nicht nur Kulisse, sondern belegen den Hochbetrieb, der bei der Reichsbahn in Saalfeld herrschte und diesen Fotostandpunkt so beliebt bei Eisenbahnfreunden machte.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 25.02.22, 20:07

Datum: 05.08.1980 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Monochrom
geschrieben von: NAch (805) am: 17.03.14, 14:10
Braunkohle war es nicht nur ...

Aber die Luft im Sozialismus hatte schon eine spezielle Qualität. Leider hatte sie auch direkte Auswirkung auf die Güte der Bilder, denn das Licht war öfters mal trüb, ein weit entfernter und klarer Hintergrund war schon eine Seltenheit.
Noch eins: der Begriff "farbfroh", den konnte ich selten benutzen (was nicht nur an der Luft lag).

So auch bei dieser monochromen Ausfahrt, der Speisewagen allein bildet den roten Kontrapunkt.

Datum: 27.01.1978 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erste Begegnung
geschrieben von: 1600TL (34) am: 28.12.13, 19:33
Ich konnte es damals kaum glauben, aber es stimmte tatsächlich. Mehrere Altbau 01 waren wieder in Betrieb. So konnte ich zum ersten Mal ein Exemplar dieser Baureihe im Dienst bewundern. 01 2204 wird im Saalfelder Bahnhof bereitgemacht zur Abfahrt nach Gera. Trotz des noch alltäglichen Dampfbetriebes in Saalfeld scheint die 01 auch für die Einheimischen etwas Besonderes zu sein und wird ausführlich bewundert.

Scan vom KB-Film

Datum: 24.05.1980 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unpassend
geschrieben von: NAch (805) am: 18.12.13, 21:39
Die stolze 01, insbesondere als Rekolok 01.5 der Deutschen Reichsbahn, diese Lok hinter einem Personenzug als Schublok - nein, das passt nicht.

Und doch gab es das in Saalfeld, ich glaube sogar planmäßig - umlaufbedingt, denn soo schwer waren die Dostos auf der flachen Saalbahn ja auch nicht.
Wechselhaftes Wetter war damals in Saalfeld, für die Abfahrt schien aber zum Glück die Sonne.

Scan vom Negativ

Datum: 27.01.1978 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Signale 08
geschrieben von: NAch (805) am: 03.07.13, 18:11
Saalfeld in wechselhaftem Winterwetter, mal eine Schneehusche - dann scheint die Sonne drüber. Der Wind sorgt für klare Luft, wenn auch um den Preis der immer drohenden Fotowolke...
Die 01 auf dem Weg zum/vom Zug, sie glänzt in der Sonne.

Und die (titelgebenden) Signale, liegen die Flügel alle drei im Wolkenschatten oder sind sie nur vom Ruß nachgedunkelt?

Scan vom Dia mit leichter perspektivischer Korrektur.

Datum: 27.01.1978 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Anfahrt im Gegenlicht
geschrieben von: NAch (805) am: 18.01.13, 15:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.01.13 Bild des Tages vom 30.01.21
Ein schwerer Güterzug kommt in Bewegung.
Die Zylinderhähne sind auf den ersten Metern offen, Dampf rechts und links der Lok und natürlich oben.
Im Januar ist es kalt, auf den Höhen rund um Saalfeld liegt auch noch Schnee; Gegenlicht betont die Konturen der Dampfwolken.

Eine Szene von der immer bevölkerten und oft geschmähten Brücke über der nördlichen Ausfahrt von Saalfeld.

Scan vom Negativ

zuletzt bearbeitet am 22.01.13, 15:42

Datum: 27.01.1978 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bergkönigin
geschrieben von: Marlo (181) am: 19.09.11, 11:30
Im Mai 1980 war das Ende für die von Probstzella aus noch eingesetzten preußischen T 20 bereits abzusehen, weshalb ich heute sehr froh darüber bin, als damals Siebzehnjähriger die auch Bergkönigin genannte Baureihe 95 noch erlebt zu haben.
Die Ausbeute an vorzeigbaren Bildern ist meiner damaligen jugendlichen Unerfahrenheit wegen leider nur sehr gering aber vielleicht findet dieses Foto von der 95 0045 ja trotz der den heutigen Ansprüchen sicher nicht ganz genügenden Bildqualität den Weg in die Galerie.
Aufgenommen ist das Bild des Personenzuges von Saalfeld nach Probstzella kurz hinter Saalfeld.
Heute rauscht hier über die wieder zweigleisige und elektrifizierte Strecke der ICE!

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 21:19

Datum: 06.1980 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.