DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Dessau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Was spiegelt sich denn da? - [2]
geschrieben von: Marschbahner98 (15) am: 05.09.19, 21:48
Nach der E03 001 "in" der 113 268 möchte ich eine weitere Aufnahme vom Tag der offenen Tür im Werk Dessau vom 31. August 2019 zeigen.

Weitere Spiegelungen dieser Art fielen aufgrund des matten Lackes der übrigen Loks leider weg. Und immer das Gleiche wäre, zugegebenermaßen auch langweilig auf die Dauer. So probierte ich ein wenig herum, was man denn noch alles mit den Loks fotografisch anstellen könnte. Besonders haben es mir als Ostlokfan natürlich die drei "Holzroller" angetan, welche ebenfalls ausgestellt waren. So lief ich also immer wieder um die Loks herum und probierte ein wenig was aus. Zufrieden war ich allerdings nicht wirklich. Bis ich merkte, dass das eigentliche Motiv nach dem ich die ganze Zeit suchte, gar nicht auf Augenhöhe "im Sucher" zu finden war, sondern nur mit ausgestreckten Armen, hochgehaltener Kamera und natürlich auf Zehenspitzen stehend. Wie mag das wohl ausgesehen haben, als ich immer wieder über meine eigentliche Körpergröße ausgestreckt vor der Lokfront der 171 001 stand und versuchte, die Loknummer der 211 001 perfekt in die Glühbirne zu positionieren? Nach einigen Versuchen klappte es dann einigermaßen und so konnte ich mich dann damit beschäftigen, wieder Gefühl in die Arme zu bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet am 06.09.19, 21:30

Datum: 31.08.2019 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Was spiegelt sich denn da? - [1]
geschrieben von: Marschbahner98 (15) am: 01.09.19, 22:09
Tausende Besucher drängen sich am 31. August 2019 über das Werksgelände des Ausbesserungswerkes Dessau. Zum 90-jährigen Bestehen hat die DB zum Tag der offenen Tür geladen. Auch ich nutzte die Möglichkeit, um mal einen Blick in die sonst für die Öffentlichkeit verschlossenen Werkshallen zu werfen. Für ein paar Erinnerungsfotos hatte ich auch die Kamera dabei. Wobei Fotos ohne viele Leute im Bild logischerweise recht schwierig waren.

So stand ich also da und beäugte die 113 268 von TRI, welche sich momentan noch in der Aufarbeitung befindet. Im Neulack entdeckte ich neben meiner Wenigkeit plötzlich auch die zu mir im Rücken stehende 103 001 (E03 001), welche extra aus Koblenz herbeichauffiert wurde. Ich kramte die Kamera heraus, mit dem Gedanken, dass sich das doch irgendwie umsetzen lassen müsste. Als ich die einzig passende Stelle gefunden hatte (so eine Lokfront hat doch eine Menge Unebenheiten), war eine Menge Geduld gefragt. Eine geschlagene viertel Stunde wartete ich, bis kurze Zeit mal niemand vor der Lok stand oder dort langlief. Ob sich der Aufwand gelohnt hat, das lasse ich euch entscheiden.

Besten Dank an alle Organisatoren für die vielfältige Veranstaltung!

(Eine andere Umsetzung, z.B. mit Schlusslicht mit im Bild, war leider nicht möglich.)

Datum: 31.08.2019 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Dessaukohle"
geschrieben von: Nils (393) am: 25.02.19, 21:29
Das Dessauer Kohlekraftwerk bietet eine wunderschöne Industriekulisse. Noch wird das Kraftwerk mit Kohle befeuert, aber damit ist bald Schluss! Ende März 2019 soll die Fernwärme nur noch aus Erdgas erzeugt werden. So lange wird das Kraftwerk per Bahn mit Rohkohle aus dem Tagebau Profen beliefert. Wir sehen also hier den Zug zum Motiv. Am 24.02.2019 beschleunigt 232 909 einen Kohle-Leerzug aus dem Bahnhof Dessau. Ca. 1,5 Std später erreicht der Zug Profen um dort erneut beladen zu werden. Mit der Umstellung auf Erdgas werden diese Züge Geschichte sein! Die Rauchfahne wurde minimal eingekürzt.

Datum: 24.02.2019 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
DDR-Flair in Dessau
geschrieben von: ludger K (304) am: 18.12.16, 19:01
Mit dem P 3276 Halle – Magdeburg verläßt die 242 075-0 des Bw Magdeburg den Haltepunkt Dessau Süd. Auf der Peterholzstraße geht es noch gemächlich zu, der Blick über die Dächer schweift durch einen Wald aus Antennen und an der heutigen Linzer Straße sind einige Plattenbauten emporgewachsen.

6x6 SW-Negativ Orwo NP28

Datum: 21.09.1979 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Dessau
geschrieben von: ludger K (304) am: 07.07.13, 19:27 Bild des Tages vom 21.06.16
Vor dem E 341 Aschersleben - Berlin liefen zeitweise Reko-P10 des Bw Halberstadt. Hier verläßt die 39 1025 den Dessauer Gbf, bis Roßlau dampft sie unter Fahrdraht, dann geht es weiter auf eingleisiger, nicht elektrifizierter Strecke nach Wiesenburg (ein Sammlungsbild).

Datum: 07.06.1970 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus der Nacht heraus
geschrieben von: Vesko (488) am: 04.06.12, 18:37
Es ist 6 Uhr in der Früh an einem Samstag. Die kleine Stadt Dessau, schläft im großen und ganzen noch. Trotzdem dreht die kleine Straßenbahn in reger Taktfolge ihre Runden durch die Stadt und zum Hauptbahnhof.

Das weiße Fahrzeug erlaubt eine dunklere Belichtung und somit starke Kontraste im Bild. Hinweis zur Bearbeitung: Ein sonniger Fleck links oben wurde wegretuschiert.



Zuletzt bearbeitet am 24.01.16, 16:55

Datum: 02.06.2012 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Köthen und Dessau
geschrieben von: Philosoph (383) am: 09.05.12, 20:51
finden sich auch heute noch zahllose Motive mit alter Infrastruktur. Am frühen Abend des 25.09.2011 durcheilt 642 233 den nur noch aus einer (nicht mehr genutzten) Weiche bestehenden Bahnhof Dessau Alten mit Ziel Aschersleben und passiert dabei das westliche Stellwerk des Bahnhofs.

Datum: 25.09.2011 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Trabbi trifft Industrie in Dessau
geschrieben von: citybahn am: 26.12.10, 16:26
143 610 verlässt mit RB 26293 den Bahnhof Dessau mit Ziel Leipzig Hbf

Datum: 20.11.2010 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.