DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Berlin Feuerbachstraße, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bahnhof Feuerbachstraße
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 03.02.23, 22:34
Kaum ist man ein paar Tage nicht da, kommt ein Kollege daher und beginnt eine Serie mit sehr ansprechenden Bildern von der Berliner S-Bahn aus den Jahren 1998 bis 2003. Diese Steilvorlage kann ich nicht ungenutzt lassen...;-)
Nehmen wir also diese Aufnahme vom Steglitzer Kreisel [www.drehscheibe-online.de] und schrauben die Zeit noch einmal weitere 15 Jahre zurück. Wir schreiben den 13.07.1988. Auf der S 1 verkehrten, wie auf den anderen beiden Linien zu BVG-Zeiten auch, ausschließlich die "Stadtbahner" der Baureihe 275, wahlweise in rot/ocker oder dem etwas gelberen BVG-Ton. Wir stehen ebenfalls auf der Feuerbachbrücke und blicken auf den Steglitzer Kreisel, zu dem in der anderen Aufnahme bereits einiges erzählt wurde. Unser Augenmerk liegt aber eher auf dem Gebäude des S-Bahnhofs Feuerbachstraße aus dem Jahr 1933 mit seiner Rotunde aus Klinker. Wie bereits beim Bahnhof Berlin-Wannsee mit seinem T-Stellwerk Wsk [www.drehscheibe-online.de] oder beim Bahnhof Eichkamp (heute Messe Süd) zeichnet auch hier der bekannte Architekt Richard Brademann verantwortlich, welcher in der Zeit von 1922 bis 1939 zahlreiche Gebäude der Berliner S-Bahn entworfen hatte. Nicht nur Bahnhofsbauten stammten aus seinem Fundus, sondern auch viele Umspann- und Gleichrichterwerke.
Unser "Stadtbahner" hat soeben den Bahnhof erreicht, zur Weiterfahrt zum Anhalter Bahnhof. Und auf dem Bild ist ein weiteres Relikt der Telekommunikationsgeschichte erkennbar: die gelbe Telefonzelle...! ;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 13.07.1988 Ort: Berlin Feuerbachstraße [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Berlin
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 02.11.18, 15:46
Der Berliner Herbst ist in vollem Gange, wie hier an der Feuerbachstraße mit einem einfahrenden Zug der Baureihe 481 als S1 nach Wannsee. Die ersten 4 Wagen bilden eine Einheit die auf den Namen "Berlin" getauft ist und diverse Berliner Sehenswürdigkeiten auf der Bauchbinde zeigt.

Datum: 02.11.2018 Ort: Berlin Feuerbachstraße [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Wannseebahn
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 08.01.18, 17:31
Eigentlich gibt es ja zwei Wannseebahnen: die Strecke ab Westkreuz durch den Grunewald und die Strecke aus Nord-Süd-Tunnel durch Zehlendorf. Letztere wird jedoch eher unter dem Namen assoziiert und wird heute wie damals von der S1 befahren. Aufgrund des Tunnelverbots für die BR 480 sowie der ZBS-Ausrüstung auf vielen Teilstrecken der S1 kann diese Linie aktuell ausschließlich mit der Klobrillen-Baureihe 481 befahren werden. Nach etwas Geduld kam immerhin ein sehr sauberer und fast wie neu aussehender Vertreter dieser BR auf dem Einsetzer von Frohnau nach Wannsee vorbei. Rechts befindet sich die in der Reaktivierungs-Debatte stehende Stammbahn nach Potsdam, für die es allerdings auch in Zukunft schlecht aussieht. Im Hintergrund kann man die Kuppel des Berliner Doms, den Fernsehturm und den Schöneberger Gasometer erkennen.

Datum: 08.01.2018 Ort: Berlin Feuerbachstraße [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.