DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Greene, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am frühen Vormittag
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 22.06.22, 07:00
Das schöne Sommerbild mit der Greener Burg von Frank H, welches heute "Bild des Tages" ist [www.drehscheibe-online.de], nehme ich zum Anlass, die selten fotografierte Motivvariante von der anderen Seite der Strecke vorzustellen. Sie ließ sich nur am frühen Vormittag realisieren. Hier präsentiert sich die Braunschweiger Triebwageneinheit 614 075-0 + 914 035-1 + 614 076-8 als E 3533 Altenbeken – Braunschweig unterhalb der Greener Burg. Der Signalflügel rechts gehört zur Blockstelle Greene.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 20.06.1984 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein weiterer Rundling
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 20.05.22, 20:00
Während wir südniedersächsischen Eisenbahnfreunde Anfang der 1980er Jahre den in Braunschweig beheimateten Dieseltriebwagen der Baureihen 612 und 613 aus den frühen 1950er Jahren ohne lange Anfahrtswege nach Herzenslust nachstellen konnten, sah das bei den im Reisebürosonderverkehr eingesetzten Triebwagen der Baureihe 601 schon anders aus. In den Sommermonaten konnten diese ebenfalls in den 1950er Jahren gebauten Fahrzeuge immerhin an vier Tagen in der Woche jeweils einmal morgens und einmal abends auf der Nord-Süd-Strecke beobachtet werden.

Mit der Baureihe 220 kam bis zum Fahrplanwechsel im Mai 1981 ein weiterer Rundling aus den 1950er Jahren ins westliche Harzvorland. Der E 2873 Flensburg – Kreiensen (ab Goslar als N verkehrend) war über mehrere Jahre zwischen Bad Harzburg und dem Zielbahnhof eine Stammleistung Oldenburger Maschinen, ebenso der E 2641 Aachen – Braunschweig, dem in Altenbeken eine 220 vorgespannt wurde. Letztgenannter Zug konnte mit der 220 068-1 an der bekannten Fotostelle bei Greene mit Burg und Blockstelle im Bild festgehalten werden.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 21.05.22, 17:35

Datum: 10.05.1981 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freier Blick
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.05.21, 09:00
Der Abbau des zweiten Gleises im Abschnitt Kreiensen – Vorwohle der Strecke Kreiensen – Ottbergen hat für den Fotografen am Greener Viadukt den Vorteil, daß nun immer das ursprüngliche Richtungsgleis Vorwohle – Kreiensen befahren werden muß und man daher aus dem Luhetal heraus einen freien Blick auf die Fahrzeuge hat. Zu Zeiten lokbespannter Züge waren an dieser Stelle Aufnahmen von Zügen in östlicher Fahrtrichtung nur mit verdeckten Fahrwerken möglich oder, für die Gegenrichtung, nur Nachschüsse. Die dreiteiligen Triebwagen der Baureihen 613, 614 und 634 dagegen waren fast doppelt so lang wie ein heutiger Triebwagen der Baureihe 648 und damit für eine Aufnahme auf dem Viadukt schlicht zu lang. Siehe auch [www.drehscheibe-online.de].

Die Aufnahme zeigt die RB 14218 Bad Harzburg – Holzminden.

Datum: 26.05.2012 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Variation
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 18.05.21, 14:00
Eine immer wieder gern fotografierte Leistung war der E 2641 mit Oldenburger 220 im Weser- und Leinebergland. Die Fotostelle unterhalb der Greener Burg ist hinreichend bekannt [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]. Deswegen möchte ich heute eine Variation dieses Klassikers vorstellen. Die 220 062-4 wird mit dem E 2641 Aachen – Braunschweig in wenigen Minuten den Bahnhof von Kreiensen erreichen. Zu sehen ist auch die noch betrieblich genutzte Blockstelle Greene.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)
Einige Drähte der dortigen Bahnstromleitung wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.21, 11:00

Datum: 19.05.1981 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein weiter Blick
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.10.20, 05:00
Als vor rund 700 Jahren die Greener Burg errichtet wurde, hatten ihre Bauherren den Standort dieser Anlage gut gewählt. Ein weiter Blick eröffnet sich ins Leinetal in Richtung Norden bis nach Alfeld, wo heute der Schornstein der Papierfabrik hoch in den Himmel ragt und auf dem Bild gerade noch zu sehen ist. In Richtung Süden allerdings wurde die Aussicht durch eine nahe Anhöhe begrenzt [www.drehscheibe-online.de].

Die Aufnahme der unerkannt gebliebenen 613-Garnitur entstand unterhalb der Greener Burg. Um 14:36 Uhr hat der N 5926 nach Ottbergen den Bahnhof von Kreiensen in südlicher Richtung verlassen, um anschließen in einer langgezogenen und ansteigenden Rechtskurve zunächst die Leine zu über- und dann den Ippensener Tunnel zu durchqueren. In nordwestlicher Richtung röhrt kurz darauf die deutlich übermotorisierte Garnitur am Fotografen vorbei. Im Hintergrund der Aufnahme ist das Leinetal sowie ein Teil der Ortschaft Greene mit der St.-Martins-Kirche aus dem Jahr 1439 zu erkennen. Wenig später wird der N 5926 die Blockstelle Greene mit dem kleinen Bahnübergang passieren und anschließend den Greener Viadukt überqueren. Nach einer Strecke von 62 Kilometern und 61 Minuten Fahrzeit wird das Ziel Ottbergen um 15:37 Uhr erreicht sein.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Datum: 21.10.1984 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Opfer der roten Konkurrenz
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.09.20, 21:00 Bild des Tages vom 28.09.23
Beim Blick in mein Fotoarchiv mußte ich feststellen, daß Aufnahmen von den Einsätzen der Triebwagen der Baureihen 624 und 634 im Leine- und Weserbergland offensichtlich ein Opfer der roten Konkurrenz in Form von 216ern, 220ern und 613ern geworden sind. Meist war man wohl in den Fahrplanlagen der Quadratschädel unterwegs zum nächsten Fotopunkt, um dann dort eine der genannten Baureihen auf den Film zu bannen. Glücklicherweise habe ich aber bei Greene mal den N 5930 Kreiensen – Altenbeken abgepasst, über dessen führendem Triebkopf 624 629-2 vom Bw Osnabrück der von Bäumen halb verdeckte Bahnhof von Kreiensen noch zu erkennen ist.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 06.09.20, 00:00

Datum: 02.09.1980 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassischer Beifang
geschrieben von: Frank H (411) am: 05.06.20, 19:24 Bild des Tages vom 22.06.22
Vor 35 Jahren, am 1.6.1985, verabschiedeten mein Vater und ich uns im Rahmen unserer insgesamt dritten Frühjahrs – Harz – Fototour von den Braunschweiger Eierköpfen. Nach einigen morgendlichen 613 – Bildern westlich von Kreiensen verschlug es uns auch zur Burg Greene, wo uns der D 2641 mit seiner blitzblanken 216 177vor die Linse rollte.

Beim Scannen einer Reihe von Dias im Rahmen der „216 – Wochen“ vor einiger Zeit glaubte ich zuerst an einen Fehler in meinen Aufzeichnungen, hatte ich doch genau diese Lok ein Jahr zuvor in altrot in Neuekrug-Hahausen erwischt [www.drehscheibe-online.de].

Ein Blick auf „Revisionsdaten.de“ lüftete jedoch das Geheimnis, nur wenige Wochen vor unserer zweiten Begegnung fiel die 216 177 in den beige-türkisen Farbtopf.

Heute sehe ich die damalige „Unfarbe“ bedeutend entspannter und kann mich sogar dazu durchringen, das Bild für die Galerie vorzuschlagen ;)


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia, Farbstich korrigiert

Datum: 01.06.1985 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burg Greene
geschrieben von: 132 121 (4) am: 07.10.19, 22:37
Die Idee einen Zug mit der angeleuchteten Greener Burg nahe Kreiensen umzusetzen schwirrte mir schon länger im Kopf herrum...

Einige Punkte mussten zur Umsetzung geplant werden:

1. Es muss mein Zug sein! ;-)
2. Die Burg muss die ganze Nacht angestrahlt sein!

Gesagt getan!

So wurde beim Förderverein Greener Burg für einen Obolus die ganze Nacht Licht bestellt.
Dazu musste extra ein Elektriker kommen, der die Zeitschaltuhr auf Dauerlicht stellte!
(An dieser Stelle nochmals vielen Dank!)

Dann war es soweit!
Gegen 01:30 Uhr nach einem schweren Gewitter machte ich freilich mit Rücksprache! der beiden Fdl
einen Fotohalt mit dem Leergipser von Stadtoldendorf nach Böhlen!....

Bitteschön! ;-)

232 587 mit 53734 an der Greener Burg, 04.04.2019

Zuletzt bearbeitet am 11.10.19, 15:09

Datum: 04.04.2019 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Wandel der Zeit
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.09.18, 19:00 Bild des Tages vom 11.09.21
Vor Jahresfrist wurde dieses Bild [www.drehscheibe-online.de] aus dem Jahr 2017 in der Galerie von Drehscheibe-Online veröffentlicht. Zum Vergleich möchte ich heute ein Bild von 1985 vorstellen, welches nicht nur vom fast gleichen Fotostandpunkt aus, sondern auch im gleichen Monat aufgenommen wurde.

Der 29. September 1985 ist ein Sonntag. In der vorangegangenen Nacht wurden die Uhren um eine Stunde von Sommerzeit auf Winterzeit zurückgestellt. Die Sonne steht deshalb schon gegen 15:00 Uhr so tief, daß ihr Licht nur noch einen kurzen Abschnitt der Strecke Kreiensen – Altenbeken unterhalb der Greener Burg ausleuchtet. Für den dreiteiligen Triebwagen der Baureihe 614 vom Bw Braunschweig, um 14:48 Uhr als N 5924 nach Ottbergen im Bahnhof Kreiensen abgefahren, hat das Licht knapp gereicht. Der Bahnhof von Kreiensen ist im linken Bildviertel im Hintergrund links neben dem hellen Schornstein zu erkennen. Ihn umgeben die am Osthang des Leinetals gelegenen Häuser des Ortes. Im Mittelgrund sind Häuser der Ortschaft Greene zu sehen. Am Waldrand im Hintergrund, etwa in der Bildmitte, erkennt man die Baustelle der Auetalbrücke im Zuge der Neubaustrecke Hannover – Würzburg, die im Vergleichsbild schon lange in Betrieb ist. Augenfälligster Unterschied indes ist das in der jüngeren Aufnahme fehlende zweite Gleis, welches hier bereits in den 1990er Jahren abgebaut wurde.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 12.09.18, 10:20

Datum: 29.09.1985 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altrote Überraschung
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 13.06.18, 09:51
Der 14.April 1984 war ein sonniger, aber sehr diesiger Tag im Harzvorland. Für diesen Tag war anlässlich des Endes des Planbetriebes der Baureihe 220 die Bespannung des berühmten „Hecken-Eilzuges“ von Lübeck nach Bad Harzburg mit der 220 007 vorgesehen, und ich war damals einer der zahlreichen Hobbyfreunde, die das Bahnsteigende von Bad Harzburg an der legendären Signalbrücke an die Grenze der Aufnahmefähigkeit gebracht haben. Während sich der Eilzug als historisch völlig wertlos darstellte, da die Lok mit einer Beschriftung in Epoche III, Schild und dahintergereihtem Buckel-Speisewagen des EK auftrat, entpuppte sich später der Beifang des Tages als viel interessanter: ob jemand strategisch daran gedreht hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber just an diesem Tag war auch der letzte 624 in altroter Farbgebung im Harzvorland unterwegs, und so ging nach der V 200 die Jagd auf den übrigen Planverkehr los: eine Doppeleinheit Eierkopf war unterwegs nach Kreiensen, und von dort sollte am späten Nachmittag auch der altrote 624 als Eilzug nach Ottbergen aufbrechen. Position wurde in Greene bezogen, und somit brummt dieser sehenswerte Triebwagen an einer Gruppe sehr zufriedener Fotografen vorüber.
Scan vom KB-Dia.
Mir ist bewusst, dass die Darstellungsqualität nicht wirklich zeitgemäß ist, aber mehr war aus dem Scanner nicht herauszuholen, ohne das Bild zu entfremden. Vielleicht lässt ja die Exklusivität der Garnitur, verbunden mit dem Datum der Aufnahme, dennoch die Aufnahme in die Galerie zu…


Datum: 14.04.1984 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nordwestbahn Kurs Nordwest bei Greene
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 17.10.17, 22:07
Am 3.10.2017 nutzte ich die Rückfahrt vom Harz um der alten 44er Hausstrecke von Ottbergen mal einen Besuch abzustatten. Damals war mir in Greene mit Burg und Viadukt kein Foto gelungen, da die Fahrplanlage und die Entfernung für mich ungünstig waren. So wollte ich nun mal schauen wie es heute dort aussieht. Die Strecke ist nur noch eingleisig und viele der alten Stellen sind hoffnungslos zugewachsen. So wanderte ich hoch zur Burg. Das Wetter war wechselhaft aber überwiegend sonnig. Ich stieg die Stufen zum Turm hoch und stand vor der Eingangstür. Sie war zwar geschlossen, aber nicht verschlossen wie ich zu meiner Freude feststellte. So stieg ich hoch auf die Plattform oben auf dem Turm. Ein herrlicher Blick bot sich mir, bis zur Neubaustrecke, die auf einer langen Brücke hinter Kreiensen ein Tal überquert. Weit unten im Leinetal konnte ich den Metronom nach Göttingen kommen sehen und im Bahnhof Kreiensen anhalten. Dort bietet die Nordwestbahn mit dem NWB74963 Anschluss nach Paderborn über Höxter-Ottbergen-Altenbeken. Das Wolkenloch war groß genug und so konnte ich den Talent der Nordwestbahn im Sonnenlicht in der herbstlichen Umgebung aufnehmen, wie er die Steigung von Kreiensen heraufkam. Auch ein Nachschuss auf dem Viadukt war noch drin. Ein schöner Abschluss des Feiertages.

Die Bahnstromleitung gab es schon zu Dampfzeiten hier, in diesem Fall passt sich die Leitung recht gut der Landschaft an. Es gibt keine Schneisen im Wald und die Leitung folgt dem Bild der Landschaft. Sanft neigen sich die Kabel entsprechend dem Geländeverlauf. Der filigrane Mast, vom Oktoberlicht umspielt, steht von der Bildlogik genau an der richtigen Stelle und scheint mit seinen Auslegern die Leitung anzuheben, damit der Zug darunter durch fahren kann. Die Leitung empfinde ich daher nicht als störend , sondern als einen Teil des Bildinhaltes.
Besonders auffällig war ein neontürkis farbenes rundes Schwimmbecken am Haus unten in der Ecke rechts oben neben dem Dach, welches das Bild stark dominiert hätte. Das Becken mit dem Umfeld habe ich deshalb nicht mit ins Bild genommen, weil ich ein Wegpixeln als einen zu großen Eingriff betrachtet hätte.
Gegenüber der ersten Einstellung wurde ein späterer Auslösezeitpunkt gewählt. Der Triebwagen ist nun nicht mehr im Schatten. Das Bild ist entzerrt, um 2° gegen den Uhrzeigersinn gedreht und die Helligkeit zurückgenommen. Vor dem Triebwagen wurde ein kleiner Pfahl digital entfernt.


Datum: 03.10.2017 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kreuzende Wege
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 24.03.15, 19:17
Die Strecke Altenbeken - Kreiensen hat in den vergangenen Jahren viele Wechsel erlebt. Die von Johannes Poets kürzlich präsentierten Heckeneilzüge gab es 2005 schon lange nicht mehr.
Im Zuge der Liberalisierung und des unendlichen Fortschritts fiel die Region zum Winterfahrwechsel 2003 zurück in eine Kleinstaaterei wie zuletzt 1866. Die durchgehenden Verbindungen von Braunschweig über Kreiensen nach Paderborn/Bielefeld waren Geschichte. Fortan durfte an der Landesgrenze in den privaten Ausschreibungsgewinner eingestiegen werden. Die 628er hatten 2005 ihren letzten Sommer auf der Strecke. Zum Winterfahrplanwechsel 2005 übernahmen neu in Braunschweig beheimatete 648er das tägliche Brot und die Route führte fortan von Holzminden nach Bad Harzburg. Acht Jahre später übernahm die NordWestBahn den Streckenteil bis Kreiensen. Die Presse sprach vom Luxus durchgehender Verbindungen zwischen Paderborn und Kreiensen. Schöne neue Welt.

628 204 war in Braunschweig einer der wenigen Vertreter seiner Unterbaureihe. 628 201, damals ebenso Braunschweiger, ist mittlerweile museal gerettet.
Die nach und nach von Arbeit befreiten Braunschweiger Triebwagen begegneten mir jedoch auch außerhalb von Niedersachsen noch oft wieder. Sowohl in Heidelberg als auch in Kiel bekam man die bekannten Gesichter noch häufig zu sehen und die Wege kreuzten sich erneut.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.15, 19:44

Datum: 01.08.2005 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
E 2641
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.03.15, 20:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.04.15
Es gibt Zugnummern, die lassen sofort alle Glocken läuten in des Eisenbahnfreundes Ohr. Natürlich wechseln diese Nummern regional und auch zeitlich. Anfang der 1980er Jahre jedenfalls erreichen im Süden Niedersachsens zwei Eilzüge aufgrund ihrer Bespannung mit Oldenburger 220 unter Eisenbahnfreunden einen durchaus überregionalen Bekanntheitsgrad: Der E 2873 (siehe [www.drehscheibe-online.de] sowie der E 2641. Letzterer beginnt seinen Laufweg im Winterfahrplan 1980/81 um 10:29 Uhr in Aachen Hbf., ganz im Westen, unweit der Grenzen zu Belgien und den Niederlanden. Weitere Stationen sind Düsseldorf, Wuppertal, Soest und Altenbeken. Hier übernimmt eine 220 vom Bw Oldenburg den Zug. Weiter geht es über Ottbergen, Kreiensen und Salzgitter-Ringelheim nach Braunschweig Hbf. im Osten der alten Bundesrepublik, Ankunft dort um 17:57 Uhr.

Am 21. März 1981 ist es die 220 031-9, die den E 2641 in Altenbeken übernommen hat. Wenige Kilometer vor dem Bahnhof Kreiensen überquert sie den bekannten Greener Viadukt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 21.03.1981 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 23 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
7 Jahrhunderte
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.01.14, 20:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.01.14
Fast 7 Jahrhunderte liegen zwischen der Errichtung der Greener Burg im Jahr 1308 und dem Bild von 1987, für dessen Entstehung neben dem Jahr sogar Monat, Tag, Stunde und mit einer gewissen Ungenauigkeit die Minute angegeben werden kann.

Eine zweigleisige Hauptbahn. Statt Oberleitung über den Gleisen Telegrafenleitungen daneben. Ein Reisezug, bestehend aus fünf 26,4-Meter-Wagen in beige/türkiser Farbgebung mit einer roten 216 davor - das ist die späte Deutsche Bundesbahn.

Wir sehen die 216 162-8 vom Bw Braunschweig vor dem D 2641 Aachen - Braunschweig. Der Zug hat gerade die Greener Burg passiert und rollt nun hinunter ins Leinetal - dem nächsten Halt Kreiensen entgegen. Ungefähr 45 Minuten früher gelang mir dort diese Aufnahme: [www.drehscheibe-online.de]

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 27.02.20, 14:00

Datum: 24.02.1987 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Greener Viadukt
geschrieben von: 614 078 (290) am: 27.01.13, 02:06
Während früher noch zahlreiche Dampfloks mit langen Güterzügen und langläufigen Personenzügen den 1865 durch Franz von Rzihas errichteten Greener Viadukt passierten, beschränkt sich der Verkehr auf der Kursbuchstrecke 354 heute auf 648er.

Am 25. September 2011 passierte ein unbekannt gebliebener Lint als RB 14216 (Holzminden - Bad Harzburg) die aus Selter Dolomit bestehende 34 Meter hohe Brücke.

In Zukunft werden hier Talente der NWB abzulichten sein - wenn es bis dato nicht zugewuchert ist.

Datum: 25.09.2011 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio, Region Nord
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Modelleisenbahn
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 23.09.10, 23:52
Mein erster Versuch, den Viadukt über den Dächern Greenes einmal fotografisch festzuhalten.

Der spannende Verkehr, größtenteils bestehend aus 648 der Linie Holzminden - Bad Harzburg, animierte mich zu keinem früheren Zeitpunkt dazu.

Das warme Abendlicht, der langsam einsetzende Herbst und die vom Regen frisch gewaschene Luft gaben dann aber die Motivation, das übliche Beuterevier einmal links liegen zu lassen.

Datum: 22.09.2010 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Harz-Weser-Netz V
geschrieben von: Gandetalbahner (38) am: 18.03.10, 18:32
- Greener Viadukt, Blick ins Leinetal -

648 257-7 hat als RB 14191 (Holzminden-Bad Harzburg) den Naenser Tunnel passiert, nun bedindet sich der Lint auf dem Greener Viadukt, in Kürzer durchfährt er den Ippenser Tunnel um dann in einem großen Bogen das Leinetal zu querren. Nach dem Halt in Kreiensen wird das Leinetal dann bereits wieder gen Gandetal verlassen.

Im Hintergrund lässt sich der Streckenverlauf der Nord-Südstrecke erahnen.
Die Ortschaft welche man hinter der Brücke erkennen kann ist die Siedlung Leinetal.

Datum: 17.02.2010 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Harz-Weser
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.