DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (31):   
 
Galerie: Suche » Lorch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hochbetrieb
geschrieben von: KBS443 (365) am: 14.01.24, 10:43
Im November fanden zwischen Koblenz und Mainz Bauarbeiten an der linken Rheinstrecke statt. Dementsprechend war auf der gegenüberliegenden Uferseite ein erhöhtes Verkehrsaufkommen zu beobachten. Vor Ortskulisse von Lorch begegneten sich ein unbekannter ICE 1 auf dem Weg gen Süden und ein leerer Kohlezug auf dem Weg von Großkrotzenburg nach Rotterdam.

Datum: 07.11.2023 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: ELP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Loreley im Abendlicht
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 15.11.23, 22:10
Zugegeben - dieses Bild passt überhaupt nicht zur aktuellen Jahreszeit, auch wenn es streng genommen im Herbst entstanden ist. Da ich allerdings Anfang September noch etwas mehr Glück hatte als jetzt im November, schlag ich dieses Bild für die Galerie vor. Im feinen Abendlicht rollt die 111 212 "Loreley" der DB Mietpool mit ihrem markanten TRI MEX13-Ersatzzug auf dem Weg in die Baden-Württembergische Landeshauptstadt und erreicht in wenigen Minuten den nächsten Halt Lorch.

Zuletzt bearbeitet am 23.12.23, 14:24

Datum: 06.09.2023 Ort: Lorch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
What comes up…
geschrieben von: Frank H (408) am: 15.12.22, 20:00
... must come down!

Ich bleibe thematisch mal bei den bunten Exoten am Rhein und auch beim „Jan Kiepura“, der sich unter anderem auch dadurch auszeichnete, pro Laufweg eine andere Rheinseite zu nutzen. Während es links in Richtung Frankfurt ging, wurde für den Weg nach Warschau die schon damals eigentlich nur dem Regional – und Güterverkehr vorbehaltene rechte Flussseite genutzt.

Wie Philipp schon in seinem Kommentar zu meinem letzten Bild angedeutet hatte, führte der EN 349 die russischen Schlafwagen hinter der 120 als Planlok, was eine durchaus hübsch anzusehende Kombination ergab. Wir sehen den Zug kurz vor Lorch, wie er den Liegeplatz der Rheinschlepper und den kleinen Strand von Trechtingshausen passiert.

Ob den die Abkühlung suchenden Badegästen bewusst war, dass ein internationaler Nachtzug an ihnen vorbeizog, möchte ich bezweifeln, ich hingegen habe mich über den außergewöhnlichen Fang sehr gefreut.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 18.07.2006 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
IC2-Ersatzzug auf der Remsbahn
geschrieben von: KBS 785 (17) am: 06.05.22, 09:10
Seit bald 3,5 Jahren sollte der Verkehr auf der IC-Linie 61 Karlsruhe - Nürnberg nun in Händen des IC2 sein. Aber nahezu zu keiner Zeit wurden alle Leistungen auch durch IC2 abgedeckt. Hauptgrund hierfür ist nach wie vor die Störungsanfälligkeit der Züge. Dies führte sogar soweit, dass die IC2 von Dezember 2020 bis Sommer 2021 fast vollständig aus dem Verkehr gezogen wurden und ein umfangreicher Ersatzverkehr mit 101 und einstöckigen IC Wagen nötig wurde. Auch im ersten Halbjahr 2022 herrscht noch immer ein IC2-Mangel, sodass ein Umlauf von einer 101 und sechs IC-Wagen erbracht wird - montags bis samstags am IC 2063 und sonntags bis freitags am IC 2060.

Mit der Zeitumstellung Ende März rückte die Stelle mit Blick auf das Kloster Lorch ins Licht. Einen Monat später wollte ich diese Stelle dann umsetzen. Ein bisschen Glück ist dabei immer nötig, weil die Ersatzgarnitur planmäßig mit Lok gen Stuttgart unterwegs ist. Die in Marudor angezeigte Wagenreihung versprach für den 28.April 2022 aber einen ab Stuttgart gezogenen IC 2063 Karlsruhe Hbf - Nürnberg Hbf. Von dem immer näher rückenden Lebensende der Baureihe 101 und den IC-Wagen war nichts zu sehen, als die wie neu aussehende und glänzende 101 059 ihre sechs Wagen samt fünf Minuten Verspätung am Fotografen vorbei zog.

Zuletzt bearbeitet am 06.05.22, 23:31

Datum: 28.04.2022 Ort: Lorch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lorch
geschrieben von: HSU (200) am: 08.06.21, 15:46
Die erste Sonnenstunde im Rheintal hat für mich immer etwas Besonderes.
Noch ruht weitestgehend der Strassenverkehr und die Sonne kämpft sich über den Talrand.
Im Oktober 2019 wurde diese Situation um die herbstliche Laubfärbung ergänzt. Zu nächtlicher Stunde angereist, beobachteten wir wie sich das Tal mit Licht füllte.
Passend betrat Cargo mit einer unbekannten 187 die "Bühne".

Datum: 12.10.2019 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Saftiges Grün und ausgeblichenes Rot
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 29.04.20, 18:33
Während die Einsätze der Baureihe 120 bei DB Fernverkehr immer weiter sinken, haben die Privaten diese Baureihe für sich entdeckt.
Neben Bahnlogistik24 besitzt auch WRS drei 120er.
Die Baureihen werden dabei ausschließlich vor Güterzügen eingesetzt, was für den Fotografen von heute ein ungewohntes Bild darstellt. So ist es doch noch im Kopf verankert, dass die erste Drehstrom-Lokomotive vor IC bzw. RE Zügen hängt.
Das Einsatzgebiet der 120er im Güterverkehr ist jedoch nicht neu!
Bereits bei der Bundesbahn wurden diese Qualitätsbaureihen vor Güterzügen eingesetzt, aber das war dann vor meiner Zeit ;-)
Aber zurück in die Gegenwart.
An dem doch wechselhaften Tag hatte ich sogar Glück mit der Sonne und konnte die doch recht ausgeblichene 120 auf ihrem Weg von Ingolstadt nach Kornwestheim in Lorch aufnehmen.

Eine Aufnahme dieser Stelle ist in der Galerie zwar bereits vorhanden [https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?action=show&id=2233640] aber ich möchte meine Version trotzdem vorschlagen, da es doch feine aber kleine Unterschiede gibt.
Eins lässt sich auf jeden Fall sagen, der Frühling vor zwei Jahren war kühler als der Frühling 2020.

(Neue Version mit weniger Sättigung)

Zuletzt bearbeitet am 04.05.20, 12:13

Datum: 27.04.2020 Ort: Lorch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: WRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vorfrühling im Remstal
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 28.03.20, 19:56
Vor der Kulisse des ehemaligen Benediktinerklosters, dessen Anfänge ins 12. Jahrhundert zurückreichen, bringt 111 072 den D 2355 von Stuttgart nach Nürnberg, „Epoche IV“ in Reinkultur. Der Fernverkehr im Remstal war damals in den Händen von Münchner 111, im Nahverkehr waren Stuttgarter 110 die Regelbespannung im sog. „Regionalschnellverkehr“, der ersten Verbindung mit modernisierten Silberlingen in Sanitärfarben, im Kursbuch aber noch als ganz profaner Eilzug ausgewiesen.
111 072 gehörte zu den frühen Ausmusterungskandidaten ab dem Jahr 2012, davor waren nur „Unfallopfer“ auf „z“ gestellt worden. Die Verschrottung erfolgte im Februar 2013 bei der Fa. Bender in Opladen.

Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100


Datum: 27.03.1989 Ort: Lorch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühes Licht am Kloster Lorch
geschrieben von: 797 505 (398) am: 16.04.19, 21:57
Die Sonne hat es erst gut zehn Minuten vorher „über den Berg“ geschafft. Von morgendlicher Ruhe unterhalb des Kloster Lorch kann man dennoch nicht sprechen. Zu laut dröhnt die Bundesstraße 29 von der anderen Talseite herüber und macht den nahenden RE 19407 im Voraus fast unhörbar.
In diesem frühen Licht des 16. April 2019 macht sich selbst die schon etwas ausgeblichene 111 080 noch recht gut. Der äußere Zustand der Stuttgarter 111er lässt im Frühjahr 2019 sehr zu wünschen übrig. Die eingesparte Pflege ist nachvollziehbar, geht es doch für viele der Maschinen noch im Jahr 2019 auf das Abstellgleis.

Aufnahme vom Hochstativ


Datum: 16.04.2019 Ort: Lorch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lorcher Rheinfront mit blauer 110
geschrieben von: BZAMinden (4) am: 01.04.19, 18:10
Ein Bild der Lorcher Rheinfront mit diesem Blickwinkel ist offenbar noch nicht in der Galerie vertreten und dürfte auch derzeit - wegen den hochgewachsenen Bäumen - aktuell so nicht wiederholbar sein. Und Schnellzüge in dieser Lackierung - sogar ohne beige-türkis - sind mittlerweile auch eher selten. Auf dem Gegengleis fährt übrigens ein Autoreiszug.

Zu sehen ist am 14.06.1981 die blaue 110 480. Technische Defizite bitte ich zu verzeihen, aber damals waren die Tele-Schiebezooms halt noch nicht so gut wie heutige Festbrennweiten. Am Film (Kodachrome 64) lag es sicherlich nicht.

Datum: 14.06.1981 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnung am „Anker“
geschrieben von: Frank H (408) am: 10.03.19, 17:54
Der sog. „Bächergrund“ bei Lorch ist eine der bekannteren Fotostellen an der rechten Rheinstrecke, allerdings in erster Linie am Vormittag aus den Weinbergen südlich des Ortes. Was aber hat es mit dem „Anker“ auf sich?

Vor einigen Jahren stand ich morgens am oben beschriebenen Blick auf die Insel und die Bahnstrecke, als eine ältere Frau am Rollator vorbei kam und mich fragte, was ich denn fotografieren würde. In dem sich nun entwickelnden Gespräch erzählte sie mir, sie sei über neunzig Jahre alt und ehemalige Schauspielerin am Wiesbadener Staatstheater. Sie bewohne das Ziegelsteinhaus, das auf der nun gezeigten Aufnahme den Abschluss der Lorcher Bebauung bildet und erklärte mir im Laufe unseres Gesprächs, die geschwungene Sandbank am Ende der Insel habe in ihrer Jugend den Lorchern als Schwimmbad gedient und würde von den Einheimischen aufgrund der typischen Form als “Anker“ bezeichnet. Sie setzte dann ihre Morgenrunde wieder fort, allerdings nicht ohne im geschliffensten Hochdeutsch und fehlerfrei mehrere Strophen eines klassischen Gedichts zu rezitieren und ließ mich mit dem stillen Wunsch zurück, mit (hoffentlich) Neunzig auch noch so fit im Kopf zu sein.

Am Abend des 26. Februar diesen Jahres blickte ich wieder auf den „Anker“, diesmal jedoch von der linken Rheinseite aus. Die Natur ist noch ganz von den winterlichen Pastelltönen dominiert, aber immerhin sorgen gleich drei rote 185 für belebende Farbtupfer in der tiefstehenden Abendsonne. Und der Blick auf das markante Haus erinnerte mich sofort wieder an die interessante Unterhaltung mit der alten Dame.


Datum: 26.02.2019 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Edel – Bügelfalte, nur echt in rot-beige!
geschrieben von: Frank H (408) am: 16.02.19, 19:28 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.03.19 Bild des Tages vom 01.04.20
Wie auf einigen neueren Galeriebildern zu sehen, erlebten auch die Einheitselloks der Baureihe E 10 im Laufe ihrer Karriere so manche farbliche Variante, ob beige-türkis, rot mit Latz oder rot mit Balken. Meine ganz persönliche Meinung: die ursprüngliche Farbgebung in blau oder kobaltblau-beige, bzw. rot-beige, gefällt mir immer noch am besten, wobei ich auch dem silbern abgesetzten Dach einen erheblichen Teil der Wirkung zuschreibe (was mir auch bei vielen heute noch aktiven Schweizer Elloks sehr gut gefällt).

Dank der Initiative des privaten Eisenbahnunternehmens TRI darf man sich gelegentlich an der nahe am Original aufgearbeiteten E 10 1309 erfreuen, vor allem, wenn die Lok zur Beförderung des AKE - Rheingold herangezogen wird und so die Erinnerung an den hochwertigen Fernverkehr der Sechziger Jahre aufrechterhält. Am 29. April 2017 klickten daher auch ein gutes Dutzend Kameraverschlüsse, als der Zug den Bächergrund bei Lorch erreichte. Als erklärter Freund der frühen Bundesbahnzeit hätte ich in meinen jungen Jahren nicht geglaubt, dass solche Aufnahmen heutzutage noch möglich sind!

Die Wartezeit vor Ort gestaltete sich übrigens recht kurzweilig, als ein Hobbykollege, sehr zur Erheiterung der anwesenden Fotografen, seine nach St. Goarshausen geschickte Ehefrau mühevoll per Handy instruierte, wie sie die Kamera einstellen sollte, um den Rheingold dort ebenfalls aufzunehmen. Das nenne ich alle Ressourcen perfekt eingesetzt ;)

Die Gegend um Lorch ist zwar schon in vielfältiger Wiese in der Galerie vertreten, ich hoffe aber, dass der besondere Zug eine weitere Aufnahme rechtfertigt.

Datum: 29.04.2017 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bolide am Rhein
geschrieben von: Frank H (408) am: 29.12.18, 19:56 Bild des Tages vom 12.07.21
So sehr mich auch die 150 – Wochen in der Galerie freuen, so sehr frustriert mich die Suche nach entsprechenden Bildern in meinem eigenen Archiv. In knapp vierzig Jahren habe ich es auf gerademal eine ebensolche Zahl an Aufnahmen des Sechsachsers gebracht. Das ist zwar genug Material für einen hübschen Hifo – Beitrag, aber nur ein Bruchteil erfüllt für mich die Ansprüche an ein Galeriebild.

So war auch dieser ansehnliche, gemischten Güterzug bei Lorch typischer Beifang: Nachdem der obligatorische 601 im Bächergrund abgehakt war, wurde der restliche Vormittag einfach noch ein wenig ausgekostet und u.a. auf der Fußgängerbrücke über die B 42 verbracht. Zum Glück war die Böschung noch nicht so zugewachsen wie heute, und neben einiger 140 und auch einer 110 entstand auch das Bild der 150 018. Schon ohne Regenrinne und ohne umlaufende Griffstange wirkte sie ein wenig nackt, dafür hatte man ihr die originalen Schweiger – Lüftergitter und die Einfachlampen noch belassen.

Nicht weniger interessant als die Lok finde ich die kunterbunte Ansammlung zeitgenössischer Autos auf dem Foto. Formensprache und Farbgebung erscheinen mir heute wie aus einer anderen Welt und decken schonungslos auf, was 33 mittlerweile vergangene Jahre tatsächlich bedeuten!

Ich habe dieses Motiv schon mal mit einem 601 eingestellt, denke aber, der gänzlich andere Zug und die abweichende Jahreszeit rechtfertigen die Reprise.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 13.07.1985 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am alten Posten
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 20.06.18, 22:35
Schon lange auf meiner persönlichen Liste (genau genommen seit dieser wunderbaren Aufnahme) stand der Posten 113 an der rechten Rheinstrecke zwischen Lorch und Kaub. Nach einem durchwachsenen Besuch vor zwei Wochen hat es heute einmal mit reichlich Sonnenschein geklappt. Zwar kommt das Licht auch kurz vor dem längsten Tag des Jahres nicht wirklich ganz herum, aber so gibt es dem prägnanten Bauwerk wenigstens die nötige Plastizität. Heute werden die Schranken natürlich nicht mehr von Hand bedient, dies erfolgt vollautomatisch in Verbindung mit einer Gefahrenraum-Freimeldeanlage. Stellvertretend für den gemeinhin recht üppigen Güterverkehr kam kurz nach meiner Ankunft der Hödlmayr Autozug vorbeigerollt.

Die fotografische Umsetzung vor Ort ist nicht ganz einfach zu lösen, eine Leiter half beim Blick über die Schranken.

Ein Kuriosum am Rande: der Fotograf sowie der linke Teil der Schrankenanlage befindet sich in Rheinland-Pfalz, der Zug samt Posten noch in Hessen.

Zuletzt bearbeitet am 22.06.18, 15:05

Datum: 20.06.2018 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Neue am Rhein
geschrieben von: Frank H (408) am: 15.06.18, 18:10 Bild des Tages vom 22.05.21
Obwohl sie schon einige Zeit am Laufen sind, ist die Baureihe 187 als Vertreter der dritten TRAXX – Generation für mich immer noch etwas Besonderes am Rhein. Das liegt in erster Linie am oft noch tadellosen Zustand der noch jungen Maschinen.

So freute ich mich am Morgen des 4. Mai 2018, zum Auftakt einer gelungenen Fototour mit Philipp, über die noch kein halbes Jahr alte 187 149, als sie südlich von Lorch ihren gemischten Güterzug südwärts zog. Auf der linken Rheinseite grüßt die Burg Sooneck, daneben befindet sich der doch recht ausgedehnte Steinbruch bei Trechtingshausen, von dem aus heute noch Gestein direkt auf die Schiffe verladen wird.

Hinweis: ein unglücklich auf die Lok fallender Isolatorschatten wurde ebenso entfernt wie ein wenig vorwitziges Grünzeug.


Datum: 04.05.2018 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Chromoxidgrün über die rechte Rheinstrecke
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 06.05.18, 21:11
Am Nachmittag des 05.05.2018 kam bei uns Hektik auf. Es war kurz vor 18 Uhr als wir in Oberwesel an der linken Rheinstrecke standen und die Meldung herein kam, dass die grüne 151 im Raum Bergstraße in Richtung Norden unterwegs war. Die Recherche ergab, dass der Zug über die rechte Rheinstrecke kommen solle, sodass wir zügig auf dem Handy eine anständige Fotostelle ausmachten, die Beine in Hand nahmen und in Richtung Auto eilten. Gegen 18:20 erreichten wir, wissend, dass der Zug bereits gegen 18 Uhr bei Groß-Gerau war und mit 186 458, welche in Waghäusel knapp 20 Minuten hinter der 151 war, die soeben vor der Nase vorbei fuhr, die Rheinfähre in Kaub und wollten auf die andere Flussseite übersetzen. Zu allem Überfluss war die Fähre gerade eben erst drüben angekommen und wartete darauf, dass sich ein paar Fahrzeuge zusammen finden. Die Minuten strichen ins Land, die Fähre kam nicht bei und die 151 könnte dann so langsam auftauchen...
Es war 18:35 Uhr, als wir dann endlich übersetzten konnten und Kaub erreichten. Weiter ging die Tortur hinter zwei unüberholbaren Ausflüglern, welche besonders ausgiebig die Straße genießen wollten, vorbei an einer Baustellenampel, welche ewig rot war, bis nach Lorch, wo wir kur vor 19 Uhr ankamen. Eilig wurde die Leiter aus dem Kofferraum gewuchtet, inzwischen sprang das Signal auch schon auf grün, aufgestellt, Stellung bezogen und auch schon abgedrückt. Der Ambrogio aus der Gegenrichtung überließ dann glücklicherweise 151 124 knapp den Vortritt, welche mit DGS 43566 Mortara/I. - Krefeld-Linn kurz das Flair vergangener Tage im Mittelrheintal aufkommen ließ. Was für ein Timing!

Datum: 05.05.2018 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: SRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regionalverkehr im Remstal anno 2018
geschrieben von: 797 505 (398) am: 03.05.18, 15:27
Der Regionalverkehr im Remstal zwischen der Landeshauptstadt Stuttgart und der großen Kreisstadt Aalen ist schon seit Jahrzehnten für Eisenbahnfreunde nicht uninteressant. Wohl bedingt durch (im Vergleich zu anderen Landkreisen) nicht ganz so üppigen Zuzahlungen des Ostalbkreises für den Bahnverkehr hält sich auf den Schienen der KBS 786 älteres Rollmaterial der DB stets etwas länger als anderswo.
Aktuell zeigen sich öfter Regionalexpress-Züge vorne und hinten mit Loks der Baureihe 111 bespannt. Scheinbar mangelt es in Stuttgart etwas an betriebsfähigen Steuerwagen, während sich die 111er in einem passablen Zustand befinden. Dem Knipster kommt´s zu Gute!

So wird am 11. April 2018 nach dem 120er-IC der Linie Nürnberg-Stuttgart-Karslruhe auch noch gerne 111 131 mit dem RE nach Stuttgart „mitgenommen“. Das frühlingshafte Bild zwischen Schwäbisch Gmünd und Lorch wird durch Aprilwolken fast vereitelt.

Die händisch in Schönschrift angefertigte Zugzielanzeige auf der 111 kommt bei dieser Auflösung leider nur bedingt zu Geltung.

Zuletzt bearbeitet am 14.05.18, 06:41

Datum: 11.04.2018 Ort: Lorch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wiesenbahn mit Köf 3
geschrieben von: 797 505 (398) am: 04.03.18, 21:35
Ein Köf auf freier Strecke zu erlegen gelangt auch 1989 nur sehr selten. Über teils nur unregelmäßig verkehrende „Kleinstübergaben“ wusste man oft nur wenig, eine Vernetzung wie heute über die man Einsätze hätte erfahren könnte gab es noch nicht.

So überrascht mich auch am 25. Januar 1989 die schnuckelige Übergabe – geführt von 333 010 – völlig. Eigentlich auf die Zwei-Wagen-Wendezüge mit 141ern eingestellt setze ich die Fuhre zwischen Lorch und Schwäbisch Gmünd als Wiesenbahn etwas spontan unter einen Apfelbaum.


Datum: 25.01.1989 Ort: Lorch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 332,333,335 (alle Köf III) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
… und der Nachschuss
geschrieben von: Frank H (408) am: 21.01.18, 18:14
Der gleiche Ort, der gleiche Tag, der gleiche Zug – und doch eine ganz andere Stimmung als auf dem Bild, welches ich zuletzt für die Galerie vorgeschlagen habe:

Wir stehen immer noch auf der Fußgängerbrücke über die B 42 in Lorch und sehen dem Dt 13111 auf seinem Weg in die Alpen hinterher, wie er gerade den Bahnhof des Weinortes passiert.

Solche „Stimmungsaufnahmen“ waren früher für mich eher die Ausnahme, denn anders als in der digitalen Fotografie, wo die Nachbearbeitung am heimischen Rechner vieles noch geraderücken kann und die Pixel schlimmstenfalls in den virtuellen Papierkorb wandern, gab es für ein Dia nur eine Chance, und die kostete sogar noch Geld. Umso größer war aber die Freude, wenn sich ein bis zwei Wochen später auf dem entwickelten Film der Erfolg zeigte.

Müsste ich mich entscheiden, welches der beiden Bilder mir heute besser gefällt, der „klassische“ Blick oder die winterliche Streiflichtaufnahme, ich würde zu letzterem tendieren. Ein Glück, dass ich damals „eiskalt“ die fünfzig Pfennig für das Dia investiert habe ;)

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 31.01.1987 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Alpen – See – Express in den Wintersport
geschrieben von: Frank H (408) am: 11.01.18, 20:23
Bilder des 601 im Turnusverkehr während der Sommermonate sind schon einige gezeigt worden, mit dieser Aufnahme möchte ich aber daran erinnern, dass auch in den Wintermonaten gediegenes Reisen von der Nordsee oder dem Ruhrgebiet in die Berge angeboten wurde.

Bevor wir am 31.1.1987 an die Lahn und weiter in den Westerwald aufbrachen, nutzten wir daher das kalte, aber sonnige Winterwetter noch, um den Dt 13111, gebildet aus 601 011 und 017, im rechtsrheinischen Lorch aufzunehmen.

Ob der dunkle Rauch im Hintergrund von einer unorthodoxen Abfallentsorgung oder doch eher aus einem Kamin aufsteigt, entzieht sich heute ebenso meiner Kenntnis wie die Frage, ob denn der Wohnwagen im Vordergrund nur abgestellt oder tatsächlich bewohnt war. Viel bemerkenswerter finde ich hingegen die Tatsache, dass sich im sonst eher milden Mittelrheintal tatsächlich mal ein Hauch von Schnee dokumentieren ließ.

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

In der linken unteren Ecke wurde zugunsten eines gefälligeren Eindrucks ein Zipfel B 42 begrünt, und ein leider unpassend vor dem Triebkopf stehender Kilometerstein digital ausgeblendet.


Datum: 31.01.1987 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Militärverkehr am Rhein
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 18.08.17, 10:55
Immer mal wieder werden Militärfahrzeuge per Bahn durch die Republik gekarrt. So auch am 13.07.2017, als 185 393 diesen fast Modellbahn gerechten Zug bei Lorch den Rhein entlang gen Süden zog.

Hinweis zur Bildmanipulation: Ein hell leuchtendes Dixiklo wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.17, 10:55

Datum: 13.07.2017 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur ein VIAS-Flirt
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 18.07.17, 23:12
Von der rechten Rheinstrecke sieht man viele Bilder, aber die dort allgegenwärtigen, oft sehr sauberen FLIRTs von VIAS sind da eher ausgegrenzt. Dabei fügen sie sich, wie ich finde, gut in die Landschaft ein. Entgegen der Vorhersage zeigte der Himmel an diesem Tage sogar schöne Wolken, die glücklicherweise dort nicht vor der Sonne waren :D

Datum: 13.07.2017 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Schweiz zu Gast am Mittelrhein
geschrieben von: Kuhi (155) am: 01.07.17, 20:12
Wegen Bauarbeiten an der linken Rheinstrecke zwischen Koblenz und Mainz kam es in diesem Abschnitt im April diesen Jahres zur planmäßigen Umleitung sämtlicher Züge des Fernverkehrs über die rechte Rheinstrecke. Die für den Fotografen herausstechenden Leistungen dürften dabei zweifelsohne, neben den aus österreichischem Wagen gebildeten IC 118/119, die "Schweizer" Zugpaare EC 6/7 und 8/9 gewesen sein.
Aus einer der oberen Ebenen der Weinterassen bei Lorch reicht der Blick an diesem Morgen über Niederheimbach und Lorch bis hinaus nach Bacharach mit seiner bekannten Burg Stahleck, während einige Meter tiefer 101 108 mit dem EC 7 nach Interlaken Ost in gemächlichem Tempo dem Lauf des Rheins in Richtung Mainz folgt.

Datum: 28.04.2017 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling im Bächergrund
geschrieben von: Frank H (408) am: 16.04.17, 10:13
Im April des vergangenen Jahres sorgten einige Bauarbeiten auf der linken Rheinstrecke dafür, dass der dortige Fernverkehr endlich einmal wieder rechtsrheinisch umgeleitet wurde. Waren Schnell – und FD – Züge dort früher Alltag und sorgte sogar der 601 als „Alpen-See-Express“ dort einige Jahre für Glanz, so sind heute dort fast ausschließlich Regional – und Güterzüge anzutreffen.

Als der ICE 1521 in Form eines 411 an diesem kühlen Morgen den Bächergrund bei Lorch passiert, wabern noch letzte Nebelschwaden im engen Tal. Die Ortskirche von Lorch, die darüber befindliche Ruine Nollig und auf der anderen Flussseite die Fürstenburg bei Rheindiebach zeigen sich schon in der noch recht kargen Landschaft, während die sich die Burg Stahleck über Bacharach noch schamhaft im Nebel verhüllt. Und die noch etwas trostlos wirkenden Reben im Vordergrund weckten die Hoffnung, dass auch in diesem Jahr wieder ein leckeres Tröpfchen heranreifen würde.

Diese Stelle ist zwar schon mehrfach in der Galerie vertreten, allerdings fast ausschließlich mit Güterzügen und noch nicht zu dieser Jahreszeit, daher wage ich diesen erneuten Vorschlag. Bei der Ausrichtung orientierte ich mich an der Hauskante in Bildmitte.

Überarbeitete Einstellung, neue, dunklere Bearbeitung


Datum: 09.04.2016 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pflichtprogramm an einem Samstag anno 1988
geschrieben von: 797 505 (398) am: 25.11.16, 16:40
Im Januar 1988 steht die finale Abstellung der Baureihe 194 bei der DB zum Fahrplanwechsel Ende Mai bereits fest. Pflicht ist es daher jeden Samstag (zumindest an schulfreien) zur mittäglichen 194-Leistung an die KBS 786 in das Remstal zu fahren.

Die Ingolstadter 194 093 hat am 16. Januar 1988 die Aufgabe den stolzen samstäglichen 194-Güterzug von Kornwestheim nach Nürnberg zu befördern.
Die Gegend um das Motiv zwischen Lorch und Schwäbisch Gmünd hat sich in den 90er-Jahren grundlegend verändert. Zum Hochwasserschutz entlang des Flüsschens Rems wurden auf den Feldern links der Bahn hohe Dämme errichtet.

Die gezeigte Maschine wird noch vor dem offiziellen Ende der Baureihe 194 bereits im April 1988 wegen eines Schadens z-gestellt. Auch kleinere Reparaturen werden 1988 an den Loks nicht mehr durchgeführt.


Datum: 16.01.1988 Ort: Lorch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rheingold
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 31.10.16, 15:51
Im gold-gelb gefärbten herbstlichen Rheintal fährt E10 1239 mit den passenden Rheingold-Wagen über die rechte Rheinstrecke in nördlicher Richtung.

Datum: 30.10.2016 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Lokomotivclub 103 e.V.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht
geschrieben von: Frank H (408) am: 12.03.15, 21:36
Auch wenn man galubt, eine Strecke wie seine Westentasche zu kennen, so finden sich doch gelegentlich auch mal neue Motive:

Eigentlich wollte ich in dem zur Zeit noch schmalen Zeitkorridor zwischen Feierabend und Sonnenuntergang ein paar Güterzüge zwischen Lorch und Assmannshausen "über den Rhein" fotografieren. Als die Schatten schließlich das Gleis erreicht hatten, sah ich, dass einige hundert Meter zurück die Ortschaft Lorch mit ihrer markanten Kirche und den umgebenden Fachwerkhäusern noch in ein herrliches Streiflicht getaucht war.

Also wurde der Kurztrip spontan um eine Viertelstunde verlängert, in der zwar nix rotes, dafür aber ein VIAS-Flirt die Szene bereicherte. Wenige Minuten nach der Aufnahme waren auch diese Lichtspiele beendet.

Datum: 11.03.2015 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Alpinist am Rhein
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 20.06.14, 21:24
Am Morgen des 31.05.2014 standen wir bei Lorch in den Weinbergen und warteten darauf, dass die ersten Sonnenstrahlen auf die Gleise kommen. Zum Zeitvertreib spielten wir etwas Fußball. Als die ersten Sonnenstrahlen dann auf die Gleise kamen, fuhren zwei VIAS Triebwagen in Richtung Rüdesheim vorbei.

Dann blitzte etwas grün/silbernes in der Ferne auf und es ließ sich schnell vermuten, dass es sich um eine BLS 486 handelt. Kurz darauf fing es an, auch aus der anderen Richtung zu Rauschen. Es tauchte ein Albatros mit einem ellenlangen gemischten Güterzug auf, welcher für einen halben Herzinfarkt sorgte. Als der Zug soeben aus dem Bildausschnitt verschwunden war, tauchte 486 504 BLS Alpinist auch schon mit dem DGS 42015 Wanne-Eickel - Gallarate/I. auf und mein Bild des Monats, wenn nicht gar des Jahres, war auf die Festplatte gebrannt :D


Zuletzt bearbeitet am 14.07.16, 17:37

Datum: 31.05.2014 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: CH-486 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mai 1988 - Abschied von der Baureihe 194
geschrieben von: 797 505 (398) am: 29.05.13, 10:36
Zum 27. Mai 1988 endeten die Einsätze der Baureihe 194 und somit auch unzählige Anrufe beim Bw Kornwestheim, ob der eine oder andere Güterzug „heute mit einer 194 bespannt wird“. Dem Lokdienst in Kornwestheim dürfte es ab Juni 1988 (ohne diese Telefonate von Eisenbahnfreunden) richtig „öde“ geworden sein ;-)

Am 15. Mai 1988 zieht 194 070 den samstäglichen 194-Güterzug von Kornwestheim nach Nürnberg. Im Remstal zwischen Lorch und Schwäbisch Gmünd steht die Mittagssonne so hoch, dass die Lok einen typisch „fiesen 194-Blick“ bekommt. Durch das ehemals extra für den Zweck der Abschattung verlängerte Vordach geht der Führerstand komplett im Dunkel unter.


Datum: 15.05.1988 Ort: Lorch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Nebel lichtet sich
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 13.06.12, 11:35
Am Morgen des 11.10.2007 rollt die 152 033 mit einem Kesselwagenzug bei Lorch durch das Rheintal. Der zähe Nebel lichtet sich so langsam und macht die Herbststimmung perfekt.

Datum: 11.10.2007 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
herbstliches Rheintal
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 16.12.10, 15:23
Wegen den Fernverkehrs + Güterzugumleitern fuhr ich am 09.10 in Rheintal.
neben den Fernverkehr fuhr dort zu meiner Freude der CS49153 an diesen Tag mit der 139 313. Da hatte sich die Anreise schon gelohnt.. :)

Datum: 09.10.2010 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wiebe V160 mit Altschotter
geschrieben von: Martin Respondek (31) am: 04.06.09, 12:49
Am 02.Juni 2009 wurden die Güterzüge rund um die Bauarbeiten an der KBS 786 (Remsbahn / Aalen - Stuttgart) abgelichtet. Dabei entstand auch dieses Bild der Wiebe V160, die mit einem Altschotterzug nach Stuttgart unterwegs war. Am Ende des Zuges hing die 212 100. Aufgenommen bei Lorch.

Datum: 02.06.2009 Ort: Lorch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Wiebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (31):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.