DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Niederzeuzheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Platz an der Seite
geschrieben von: Frank H (408) am: 30.12.22, 20:11
Für den schienenbusbegeisterten jungen Eisenbahnfotografen sorgte die Nachricht, dass zum Winterfahrplan 1985/86 die Knatterkisten auf die Strecke Limburg – Westerburg – Au zurückkehren sollten, für helle Freude. Am Sylvestertag 1985 unternahm ich daher mit meinem Vater einen ersten Abstecher in den Westerwald, wo der Wind zwar, wie oft besungen, kalt pfiff, sich aber auch ein paar Sonnenstrahlen sehen ließen.

Schon gegen Ende des Ausflugs gelang die Aufnahme des aus dem 798 533 und 998 779 bestehenden Zweiteilers südlich des Einfahrsignals von Niederzeuzheim. Ich mag die Aufnahme nicht nur wegen der Stimmung des im fahlen Licht ausklingenden Wintertages, sondern freue mich auch, ein typisches Zeitzeugnis der Bundesbahnzeit festgehalten zu haben: den Zuführer in seiner klassischen Uniform mit Schirmmütze und Schlips auf dem Klappsitz links neben dem Lokführer.

Waren die Fahrscheine kontrolliert, wurde häufig dieser in meinen Augen attraktivste Platz im Motor – oder, wie hier im Beiwagen eingenommen, bevor es am nächsten Bahnhof oder Haltepunkt wieder den Fahrgastwechsel zu beobachten gab, Gepäck verladen wurde und sich vielleicht noch ein kurzer Schwatz mit dem Fahrdienstleiter anbot.

Viele Male durfte ich während meiner TMT - Touren auch auf dem Panoramasitz Platz nehmen und habe es immer mehr als genossen. Heute, 37 Jahre nach dieser Szene, sitzt der „Tf“ , abschirmt durch eine Glastür, in seinem Führerstand, und der „KiN“ im Dienstabteil, soweit vorhanden. Dürfte ich mir eine der beiden Varianten aussuchen, ich wüsste, was ich wählen würde…


Scan vom Kodachrome KB - Dia


Datum: 31.12.1985 Ort: Niederzeuzheim [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niederzeuzheim
geschrieben von: Philosoph (686) am: 24.01.22, 11:40
Das kürzlich von Claus in der Galerie veröffentlichte Bild aus Niederzeuzheim veranlasste mich das dort erwähnte Motiv vom südlichen Einfahrsignal aus meinem Archiv herauszusuchen. Anlass meines tatsächlich bisher letzten Besuchs an dieser Strecke war der aufgrund der Streckensperrung zwischen Au und Altenkirchen während der Sommerferien 2015 in Rheinland-Pfalz erforderliche Umleiterverkehr zur Firma Schütz über die sonst seit Jahren vom Güterverkehr befreiten Strecke Limburg - Altenkirchen. In diesem Zusammenhang entstand natürlich auch etwas Beifang, wie z.B. der im Bild unbekannte 640, welcher auf der Fahrt nach Limburg das südliche Einfahrsignal des Bahnhofs Niederzeuzheim passiert.

Datum: 21.08.2015 Ort: Niederzeuzheim [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu früh dran
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 22.01.22, 19:11
Anfang September 2021 nutzte ich eine Autofahrt ins Rheinland, um am südlichen Abschnitt der Westerwaldbahn einen Zwischenstopp einzulegen. Dabei kam ich auch nach Niederzeuzheim. Für die klassischen Motive südlich des Bahnhofs, nämlich den Ortsblick wie in diesem Bild von MDC oder die Wegbrücke wie in dieser Aufnahme von Frank, war ich zu früh dran - also musste ein anderer Standort her, und den fand ich in Streckenkilometer 13,4 direkt am Bahnhof auf Höhe des strecken- und regionstypischen hübschen Empfangsgebäudes.
Nicht zu früh, sondern mit einer geringfügigen Verspätung und sichtbaren Emissionen beschleunigt ein HLB-LINT als RB 61707 Siegen-Limburg in Richtung Hadamar.

Datum: 02.09.2021 Ort: Niederzeuzheim [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter im Westerwald
geschrieben von: Philosoph (686) am: 10.05.19, 20:18
Aufgrund der Streckensperrung zwischen Au und Altenkirchen wurden während der Sommerferien 2015 in Rheinland-Pfalz die GZ zur Firma Schütz über die sonst seit Jahren vom Güterverkehr befreiten Strecke Limburg - Altenkirchen umgeleitet. Am 21.08.2015 konnte ich den Umleiter mit einer WEBA-Lok im Vorspann und 265 027 auf der Hinfahrt kurz vor dem Einfahrsignal des Bahnhofs Niederzeuzheim ablichten.

Datum: 21.08.2015 Ort: Niederzeuzheim [info] Land: Hessen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: WEBA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Karges Land
geschrieben von: Frank H (408) am: 05.01.18, 20:01
Während ich auf meinem Schienenbusbild aus Wilsenroth vom 31. Januar 1987 [www.drehscheibe-online.de] noch eine fotogene Schneedecke zeigen konnte, präsentiert sich die Landschaft des Westerwaldes einige Kilometer weiter südlich eher karg und trist.

Der N 6733 unterquert auf seinem Weg nach Limburg die fotogene Feldwegüberführung bei Niederzeuzheim, wo Telegrafenmasten, Kilometerstein und das Einfahrsignal als Zeugen jahrzehntelang vertrauter Infrastruktur den passenden Rahmen für das Gespann bilden.

Ein Spaziergänger beobachtet die ihm wohl vertraute Szene, wahrscheinlich wundert er sich aber, warum sich gleich mehrere Fotografen für den alltäglichen und so unmodernen roten Brummer interessieren.

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia (welches oben leider nicht mehr hergab)


Datum: 31.01.1987 Ort: Niederzeuzheim [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstabend im Westerwald
geschrieben von: Frank H (408) am: 13.11.16, 13:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.11.16
Samstag, 22. Oktober 1988, kurz vor 17 Uhr im herbstlichen Westerwald:

Ein gelungener Fototag neigt sich dem Ende entgegen, für die "klassischen" Motive steht die Sonne langsam zu tief, und ein paar Flusenwolken ziehen gemächlich am Abendhimmel auf. Ginge da nicht noch was mit Gegenlicht? Zwischen Niederzeuzheim und Frickhofen werde ich fündig, der Damm erlaubt zum Glück eine Scherenschnittsituation, und der - vom kalten Westerwälder Herbstwind schon arg entlaubte - Baum bietet zu allem Überfluss noch eine willkommene Bereicherung.

Als der N 3390 auf seinem Weg nach Au die Szene passiert, ist die Sonne gerade hinter dem Bahndamm verschwunden, und anders als heutzutage stellte sich die Frage, wie das Ergebnis, sprich das Dia, wohl geworden sein könnte. Diese Frage wurde nach einer guten Woche bangen Wartens auf die Rücksendung aus dem Labor glücklicherweise sehr zufriedenstellend beantwortet.

Anmerkung zum Scan vom Kodachrome 64 - KB - Dia:

Bei der (recht aufwendigen) Bildbearbeitung erfolgte eine selektive Schärfung der feinen Strukturen des Baumes. Aus dem unteren Bildteil sind auch durch sämtliche Versuche der digitalen Aufhellung keine Strukturen wie z.B. der Baumstamm herauszuarbeiten, das Dia gibt dort wirklich nichts mehr her. Die Ausrichtung erfolgte weitgehend am Schienenbus, eine perspektivische Begradigung des Bahndammes hätte das Bild unnatürlich verzerrt und nicht der Realität entsprochen, da die Landschaft v.a. links im Hintergrund wieder leicht ansteigt. Ich hoffe dennoch, dass die Gesamtwirkung eine Aufnahme in die Galerie rechtfertigt.

Datum: 22.10.1988 Ort: Niederzeuzheim [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 33 Punkte

26 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahnflair am Nachmittag im Westerwald
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 12.09.16, 11:57
Die Baureihe 628 ist eigentlich jedem im DB-Betrieb schon das ein oder andere mal bundesweit begegnet. Einzelne ihrer Gattung haben es jedoch auch zu anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen geschafft, so wie es bei der Hessischen Landesbahn der Fall ist.

Mit leider nur 3 Zugleistungen am Tag ( zwei davon morgens und eine nachmittags ) verkehrt der HLB 628 unter seiner Bezeichnung VT 72 im Westerwald. Hier ist er im Abendlicht als HLB 61572 von Limburg nach Westerburg zwischen Niederzeuzheim und Frickhofen zu sehen.

Datum: 09.09.2016 Ort: Niederzeuzheim [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Oh du schöner Westerwald...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 07.09.16, 20:34
...Über deine Höhen pfeift der Wind so kalt. Jedoch der kleinste Sonnenschein dringt tief ins Herz hinein!

So heißt es in einem bekannten Lied, das mich an meine Bundeswehrzeit erinnert, in der ich eine sechswöchige Ausbildung zum Sanitäter in Rennerod absolviert hatte und dieses Lied das selbstverständliche Marschlied war.

Nach Rennerod konnte man schon damals 1991 nicht mit der Bahn anreisen, die obere Westerwaldbahn hat aber bis heute überlebt und wird inzwischen von der Hessischen Landesbahn betrieben. Normalerweise laufen dort Lint 41 und Gtw 2/6, aber auch der einzige 628/629, der VT 72, hat dort momentan ein paar regelmäßige Einsätze im Berufsverkehr. Hier fährt er früh morgens von Altenkirchen nach Limburg. Am späten Nachmittag ist noch eine Leistung von Limburg nach Westerburg fotografierbar.

Der Wind pfiff am Morgen einer der heißesten Tage des Sommers kaum über die Höhen, schon gar nicht kalt, aber der gar nicht mal so kleine Sonnenschein drang dann doch tief ins Herz hinein :)

Datum: 25.08.2016 Ort: Niederzeuzheim [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Action
geschrieben von: Philosoph (686) am: 14.09.15, 18:46
Aufgrund der Streckensperrung zwischen Au und Altenkirchen wurden während der Sommerferien in Rheinland-Pfalz die GZ zur Firma Schütz über die sonst seit Jahren vom Güterverkehr befreiten Strecke Limburg - Altenkirchen umgeleitet. Am 21.08.2015 konnte ich den Umleiter mit 265 027 auf der Rückfahrt an den Fischteichen von Niederzeuzheim ablichten. Nachdem die anwesenden Fotografen zunächst neugierig beschnuppert wurden, sorgte das Pfeifen der Gravita am Bahnübergang für kurzfristige "Action" auf der Pferdekoppel.



Zuletzt bearbeitet am 18.09.15, 21:14

Datum: 21.08.2015 Ort: Niederzeuzheim [info] Land: Hessen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hp1 in frühlingshafter Landschaft
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 10.02.15, 23:25
Am Morgen des 6. April 2014 war 218 429-9 mit einem Sonderzug auf der Oberwesterwaldbahn unterwegs. In der Nähe von Niederzeuzheim entstand bei leichtem Frühjahrsnebel und blühenden Bäumen dieses Bild des Zuges mit dem Hp1 zeigenden Einfahrsignal.

zuletzt bearbeitet am 10.02.15, 23:27

Datum: 06.04.2014 Ort: Niederzeuzheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niederzeuzheim
geschrieben von: MDC (179) am: 31.08.09, 14:06 Bild des Tages vom 05.02.12
Neben der Baureihe 216, bespannten auch Gießener V 100 Güterzüge auf der Oberwesterwaldbahn. Aus Bad Marienberg kommend, war 212 157 im Februar 1998 vor der Kirche St.Peter in Niederzeuzheim nach Limburg unterwegs.

Datum: 00.02.1998 Ort: Niederzeuzheim [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.