DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Haiger, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Volle Kraft voraus!
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 28.02.23, 20:25
Der Teil der Hellertalbahn der planmäßig wirklich keinerlei Güterverkehr sieht ist der Abschnitt zwischen Haiger und der Anst Mannesmann, sodass gerade dieser Abschnitt zur Zeit aufgrund der Umleiter besonders spannend wäre. Wäre? Leider hat dieser Abschnitt ein großes Problem, er führt fast komplett durch Wald, freie Stellen sind nicht existent.

Eine einzige Ausnahme gibt es kurz hinter dem Hp Haiger Obertor, wo man noch keine passend wachsenden Bäume oder Büsche gefunden hat. Hier überragt die in einigen Teilen knapp 1000 Jahre alte evangelische Stadtkirche eindeutig die Szenerie. Weiterhin spannend ist die Kilometertafel, denn von Betzdorf bis Haiger sind es eigentlich nur ungefähr 37km. Wieso also ist hier der Kilometer 117,0? Ganz einfach, bis vor etwa 100 Jahren war die durchgehende Strecke von Köln nach Gießen die Strecke durch das Hellertal! Bis heute hat sich die Strecke daher die selbe VzG Nummer behalten, wie der Teil von Köln bis Betzdorf und von Haiger bis Gießen. Die Tafel 117,0 bedeutet also, dass es 117km bis Köln sind.

Am heutigen letzten Februar Nachmittag fuhr die KSW ihr Programm mal wieder ganz anders. Alle Pläne konnten über den Haufen geworfen werden. Doch im Endeffekt war ich natürlich äußerst happy, dass man zur lichttechnisch optimalen Zeit einen Güterzug auf die Strecke schickte. Mit ihren acht voll beladenen Coil-Wagen hat die G1700 dabei durchaus gut zu tun. Hier gehts ordentlich den Berg hinauf!

Datum: 28.02.2023 Ort: Haiger [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schienenbusse in Haiger
geschrieben von: Frank H (409) am: 11.10.22, 20:17
Andreas‘ gelungenes Bild aus Herdorf [www.drehscheibe-online.de] hat mich an eine gemeinsame Tour drei Jahre zuvor zu eben dieser Strecke Haiger – Betzdorf erinnert. Immerhin gab es dort noch fast ausschließlich Schienenbusse zu beobachten, auch wenn diese mitunter äußerlich schon sehr mitgenommen daherkamen.

So fanden wir uns am Morgen des 18.5.1992 in Haiger im Bereich des ehemaligen Bahnhofs ein, um den vierteiligen N 6332 festzuhalten. Den „aktuellen“ Bahnhof an der Hauptstrecke Siegen – Dillenburg – Wetzlar hat der Zug soeben verlassen und wird als nächstes in Haiger – Obertor halten. Links zweigt die heute längst abgebaute Strecke nach Breitscheid ab, und rechts hat es sogar noch der Turm der katholischen Kirche Maria Himmelfahrt ins Bild geschafft.

Obwohl ich zu Haiger als der Geburtsstadt meines Großvaters mütterlicherseits sogar eine familiäre Bindung habe, habe ich in dieser – eisenbahngeschichtlich sehr interessanten – Region leider nur wenig fotografiert. Umso mehr freue ich mich daher, wenigstens ein paar Belege vom dortigen Bahnbetrieb in meinem Archiv zu wissen.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 18.05.1992 Ort: Haiger [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blau-beige 215 mit Bauzug auf der Hellertalbahn
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 17.09.20, 15:39
Am 17. September 2020 hatte die blau-beige 215 082-9 von der Aggerbahn die Aufgabe, im Dienste der Kreuztaler Gleisbaufirma "KAF Falkenhahn Bau AG" einige Bauzüge auf der Hellertalbahn (Strecke Haiger - Betzdorf) zu bespannen. Dabei gelang mir in der Morgensonne bei Haiger dieses Bild des Zuges.

Datum: 17.09.2020 Ort: Haiger [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Aggerbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Henkel mit grüner 140 in sonniger Winterlandschaft
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 21.01.19, 23:23
Am 21. Januar 2019 wurde der bekannte "Henkelzug" DGS 59971 von Langenfeld (Rheinland) nach Gunzenhausen spontan über die Siegstrecke, die Dillstrecke und die Main-Weser-Bahn umgeleitet. Dabei gelang mir an der Dillstrecke zwischen Rodenbach (Dillkreis) und Haiger dieses Bild des
Zuges mit der chromoxidgrünen 140 438 in der sonnigen und winterlich weiß "angezuckerten" Landschaft.

Datum: 21.01.2019 Ort: Haiger [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Blitzeblanker Mess-VT bei Kaiserwetter im Dilltal
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 03.01.18, 19:37
Am 28. März 2017 hatte der blitzeblanke Limez III (719 045-7) die Aufgabe, eine Messfahrt von Köln Messe/Deutz nach Gießen durchzuführen. An der Dillstrecke gelang mir bei sonnigem Kaiserwetter bei Haiger dieses Bild.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.18, 01:19

Datum: 28.03.2017 Ort: Haiger [info] Land: Hessen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.