DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Dreieich-Sprendlingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Licht am Ende des Regens
geschrieben von: KBS443 (365) am: 07.08.23, 19:22
Der 21.03 war im Rhein-Main Gebiet ein weitgehend verregneter Tag. Kurz vor dem Sonnenuntergang war das Ende der Wolkendecke am Horizont zu erkennen, so dass wenig später die Wolken von unten in gelber Farbe erstrahlten. Parallel dazu verdunstetet der zuvor gefallene Niederschlag und sorgte für eine leicht dunstige Stimmung. Im passenden Moment fuhr mir ein 633 auf der Dreieichbahn zwischen Buchschlag und Sprendlingen entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 07.08.23, 19:25

Datum: 21.03.2023 Ort: Dreieich-Sprendlingen [info] Land: Hessen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterbetrieb in den 1980ern
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 13.01.23, 16:05
Gefühlt war es früher kälter als heute und mehr Schnee gab es auch. Da war man ganz froh, sich zum Fotografieren nicht allzu weit von zu Hause entfernen zu müssen. Weil der jugendliche Fotograf damals direkt an der Bahn wohnte, entstanden immer wieder Bilder im nahen Umfeld. Keine Minute dauerte es bis zu dieser Fotostelle, dort kurz gewartet, ein Bild gemacht und dann schnell wieder rein ins Warme. Bei diesem Motiv wollte ich wohl den sehr einfach gesicherten BÜ zusammen mit den Stelldrähten für das Einfahrsignal und natürlich mit einem der noch alltäglichen Umbauwagenzüge verewigen. Bei der Darmstädter 212 037 hatte ich leider Pech mit der Farbgebung. Wäre z.B. die 212 036 oder die 038 aus demselben Bahnbetriebswerk vor dem Zug gewesen, dann hätte ich mich über eine klassische rot-grüne Zugkomposition freuen können. Heute sieht man das mit den Farben vielleicht etwas entspannter.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 01.1984 Ort: Dreieich-Sprendlingen [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Motivlose Dreieichbahn?
geschrieben von: KBS443 (365) am: 02.01.23, 17:35
Die Dreieichbahn führt durch eine unspektakuläre Landschaft, klassische Hangblick-Motive sucht man vergebens. Also muss man auf eine andere Art tiefe ins Bild bringen. Zwischen den Bahnhöfen Buchschlag, hier zweigt die Strecke von der Main-Neckar-Bahn ab, und Sprendlingen findet man eine fotogene Baumreihe, um das zu erreichen. Die verkehrsroten LINK Triebwagen heben sich dank der Farbgebung auch bei Landschaftsaufnahmen noch genügend vom Hintergrund ab.

Datum: 16.10.2022 Ort: Dreieich-Sprendlingen [info] Land: Hessen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurzbesuch an der Dreieichbahn
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 15.04.22, 20:25
Das schöne Frühlingswetter und die erwachende Natur haben heute zu einem spontanen Abstecher an die Dreieichbahn eingeladen, die, wenn auch nicht mit den ganz großen Motiven gesegnet, immerhin mit räumlicher Nähe zum eigenen Wohnort punkten kann. Nach einem ersten Zwischenstopp in Götzenhain ging es anschließend für ein zweites Bild weiter nach Sprendlingen, wo sich nach kurzer Wartezeit bereits die nächste Zugfahrt in der Gestalt von 632 532 auf den Weg nach Ober-Roden machte. Dabei passierte sie neben Joggern, Hundebesitzern und eben einem Fotografen auch die alten Kilometersteine entlang des Bahndamms.

Datum: 15.04.2022 Ort: Dreieich-Sprendlingen [info] Land: Hessen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Dreieich-Sprendlingen
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 14.04.20, 17:57
Wirklich nur ein Blitzbesuch war der kurze Stopover an der Dreieichbahn, aber der Wolkenhimmel war so einladend, dass ich diesen gerne eingelegt habe. Und so wurde kurz vor Abfahrt des Zuges in direkter Nachbarschaft des kleinen Fußgänger-Bü geparkt und mit der Kamera in der Hand der Standort an der südlichen Umlaufsperre bezogen. Zwei kleine Variablen blieben allerdings noch, die dem Bild hätten entgegenstehen können: zum einen wäre ein nicht unbedingt wahrscheinlicher, aber trotzdem noch möglicher Wolkenschaden durchaus drin gewesen und man weiß auch nie wie sehr die Sprayerszene in den letzten Tagen aktiv gewesen ist. Beide Sorgen waren jedoch unbegründet und so saß ich kaum fünf Minuten nach dem Aussteigen wieder im Auto.

633 504 verlässt den Bahnhof Dreieich-Sprendlingen und wird als nächstes Buchschlag erreichen, bevor die Fahrt nach Frankfurt weitergeht.

Datum: 14.04.2020 Ort: Dreieich-Sprendlingen [info] Land: Hessen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Berufsverstärker
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 24.10.19, 20:54
Nachdem der exklusive Ausblick aus dem ehemaligen Kinderzimmer in Richtung des Bahnhofs Dreieich-Sprendlingen erfreulich viel Zuspruch erhalten hat (-> hier), möchte ich gerne zeigen, wie die Situation in der anderen Richtung aussah. Dazu müssen wir uns jedoch ein Stockwerk höher auf den Dachboden begeben, denn leider wuchsen die Bäume auch im Westen immer höher.

Diese Aufnahme entstand knapp drei Wochen nach der erwähnten Bahnhofsaufnahme. Zu sehen ist der Berufsverstärker N 7173, der planmäßig aus sieben vierachsigen Umbauwagen gebildet wurde. Damit war er nicht nur der mit Abstand längste Personenzug auf der Dreieichbahn, sondern zugleich über mehrere Fahrplanperioden hinweg das attraktivste Fotoobjekt. Bei idealen Wetterbedingungen passierte der mit 212 124 bespannte Zug hier gerade das Einfahrsignal des Bahnhofs Sprendlingen.

Typisch für die damalige Zeit waren die top gepflegten Schrebergärten entlang der Eisenbahn. Die meisten dieser Gärten sind längst verwildert und deren Besitzer verstorben. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Erinnerungen zurückkommen, wenn man alte Bilder betrachtet. Sei es an Gegenstände, Menschen oder besondere Situationen des damals alltäglichen Lebens.

BM: nach dem Geraderichten musste ich eine obere Bildecke ein wenig retuschieren. Mehr Luft nach oben ist auf dem Dia nicht, so leid es mir tut.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 01.10.1986 Ort: Dreieich-Sprendlingen [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Glück muss ich nicht mehr raus
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 27.09.19, 20:31 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.10.19
Es ist ein gruseliger Septemberabend. Draußen regnet es in Strömen. Die Kamera mit dem Tele steht auf dem Stativ in meinem warmen, dunklen Zimmer. Ich möchte den letzten Zug in Richtung Buchschlag fotografieren. Jahrelang trug er die Zugnummer N 7978, Abfahrt immer kurz nach 20:00 Uhr. Lange werde ich dieses Motiv nicht mehr fotografieren können, denn der Ausblick auf den Bahnhof wächst immer mehr zu. Ein Grund mehr für mich, es heute zu versuchen. Langsam rollt der Vierwagenzug in den Bahnhof und hält mit quietschenden Bremsen an. Ein Halbgepäckwagen und drei Silberlinge, die heute mit 212 218 bespannt sind. Wie immer steigen nur sehr wenige Fahrgäste aus und verschwinden schnell im Regen. Dampf aus der undichten Dampfheizung umgibt den Zug. Die Ausfahrt wird gezogen. Wenig später setzt sich der Zug in Bewegung und verschwindet aus meinem Blickfeld. Der Signalflügel klappt wieder nach unten. Schluss für heute.

BM: wer den Bahnhof kennt, wird den hohen Funkmast vermissen ;-) Ohne sieht das Bild echt besser aus. Ein paar störende Äste habe ich auch noch gestutzt.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 12.09.1986 Ort: Dreieich-Sprendlingen [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange erwartet …
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 07.03.19, 21:08
… wurden die neuen Pesa-Link Triebwagen auf der Dreieichbahn. Eigentlich sollten sie im Jahr 2016 den Verkehr übernehmen, nun ist es doch 2019 geworden, bis die ersten Züge in Betrieb gegangen sind. Zu meinem Leidwesen musste ich feststellen, dass viele der ohnehin schon raren Fotostellen auf meiner Heimatstrecke inzwischen zugewachsen sind. Zwischen den Stadtteilen Sprendlingen und Buchschlag befindet sich aber noch ein längerer, freier Abschnitt, auf dem 633 005 als RB 15648 in der Nachmittagssonne unterwegs ist.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 16.02.2019 Ort: Dreieich-Sprendlingen [info] Land: Hessen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stinknormal
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 30.12.17, 18:23
Vor 30 Jahren war das eine stinknormale Szene: eine 212 mit drei Silberlingen - an erster Stelle ein "Hasenkasten"-Steuerwagen - passiert das Einfahrsignal des Bahnhofs Sprendlingen auf dem Weg in Richtung Buchschlag. Den Hintergrund bildet die mächtig wirkende St-Laurentius-Kirche. Das flache Winterlicht vermittelt einen wärmeren Eindruck, als es in der Realität war. Alltag 1987.


Scan vom KB-Dia, Kodak Ektachrome 400, deshalb leider etwas körniger …

Datum: 25.02.1987 Ort: Dreieich-Sprendlingen [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flucht vor den Regenwolken
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 24.10.17, 20:20
Eine tolle Lichtstimmung bewog mich an einem Novembertag vor fast 30 Jahren dazu, kurz ein Stück an der Dreieichbahn in Richtung Buchschlag zu wandern, um dort den nächsten Nachverkehrszug aufzunehmen. Ich hatte Glück und der Zug tauchte rechtzeitig im intensiven, niedrigen Sonnenlicht auf. Die erhoffte altrote Zuglok war zwar nicht vorgespannt, aber letztlich konnte ich auch mit der ozeanblau-beigen 212 gut leben. Soweit ich mich erinnere, kam ich auch noch trocken nach Hause.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Zuletzt bearbeitet am 10.12.17, 12:19

Datum: 17.11.1987 Ort: Dreieich-Sprendlingen [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Winde verweht
geschrieben von: Marlo (181) am: 13.03.13, 21:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.03.13
Einen vom Fahrtwind verwehten Schleier aus Flugschnee zieht 646 203 hinter sich her, als er die letzten Meter bis zu seinem Zielbahnhof Dreieich-Buchschlag zurücklegt. Nach kurzer Wendezeit geht es dann auch sogleich zurück nach Dieburg. Da ist die Sonne dann aber bereits hinter den Bäumen des Buchschlager Waldes verschwunden.

Datum: 13.03.2013 Ort: Dreieich-Sprendlingen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliche Hausstrecke
geschrieben von: Marlo (181) am: 25.10.11, 12:42
Wahrscheinlich hat wohl jeder seine "Hausstrecke", wohin es bei schönem Wetter auf die schnelle und ohne großen zeitlichen Aufwand geht, um mal wieder ein Bild zu machen.
Bei mir ist diese Hausstrecke die Dreieichbahn von Dreieich Buchschlag nach Dieburg, wo am 14. Oktober 2007 ein unbekannt gebliebener 646 als RB 15881 bei Sprendlingen auf der Fahrt nach Dieburg ist.

Datum: 14.10.2007 Ort: Dreieich-Sprendlingen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.