DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 >
Auswahl (159):   
 
Galerie: Suche » Frankfurt am Main, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dunkel war’s, der Flughafen schien helle,...
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 02.03.24, 15:46
...als zwei Vectrons blitzesschnelle, langsam aus der Abstellung fuhren.

An einem kalten Februarmorgen machte ich meinen Zug bereit für die erste Fahrt des Tages. Da noch etwas Zeit bis zur Abfahrt war und ich auch die Lokomotive des Zuges meines Kollegen nebenan gleich mit vorbereiten sollte, ergab sich die Gelegenheit für dieses Foto. Dass es trotz der frühen Uhrzeit und der tiefschwarzen Nacht im Hintergrund so hell leuchtet, liegt an der Lichtverschmutzung des Frankfurter Flughafens, der trotz des grundsätzlichen Nachtflugverbots die gesamte Nacht über hell erleuchtet bleibt.

/// nicht öffentlich zugänglicher Fotopunkt ///

Zuletzt bearbeitet am 03.03.24, 16:03

Datum: 01.02.2024 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Tempo 20 durch den Tunnel
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 28.02.24, 17:09
In regelmäßigen Abständen fahren ganz besondere Züge durch den Frankfurter S-Bahn-Tunnel: die Messfahrten. Jährlich muss jede Strecke im deutschen Schienennetz auf Herz und Nieren geprüft werden und so gehört auch der Tunnel im Frankfurter Stadtgebiet dazu. Der Vorteil des Tunnels: Abgesehen von der S-Bahn dürfen alle anderen Fahrzeuge hier maximal 20 km/h fahren. So gelingen mit etwas höherer ISO-Einstellung auch bei der Durchfahrt scharfe Fotos. Verantwortlich für diese Messfahrten im Auftrag der Deutschen Bahn war im Juni 2023 das private EVU Train4Train. In diesem Fall waren es die Lokomotive 218 003 und ein Messwagen, welche als Messfahrt von Offenbach (Main) Ost nach Frankfurt-Griesheim unterwegs waren.

Datum: 28.06.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: TFT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Morgendliches Stelldichein im Bw 1
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 27.02.24, 12:57
Wo einst Loks brummten und pfiffen, herrscht nun meistens Stille. Das ehemalige Bahnbetriebswerk 1 in Frankfurt ist heute ein Ort, wo Loks und Triebwagen abgestellt stehen, die entweder auf ihren nächsten Einsatz oder die Zuführung ins Werk warten. Beim Warten auf einen weiteren Kollegen, um mit der bereits aufgerüsteten 146 127 die zwei Gleise weiter abgestellte und krankgeschriebene 146 130 ins Werk zu schleppen, hatte ich ein paar Minuten Zeit die morgendliche Szene zu Beginn der blauen Stunde einzufangen.

/// nicht öffentlich zugänglicher Fotopunkt ///

Zuletzt bearbeitet am 02.03.24, 15:49

Datum: 31.01.2024 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Stöffche-Rundfahrt
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 22.10.23, 19:42
Wer möchte hier nicht gerne einsteigen? Es gibt sicher Schlimmeres als bei einem Schoppen gemütlich durch Frankfurt kutschiert zu werden: der Ebbelwei-Express - das Beste was ein K-Wagen werden kann - macht es möglich! Nach längerer Pandemie-Pause begannen im Frühjahr 2022 wieder die Fahrten auf dem Rundkurs durch die Altstadt und Sachsenhausen, hier erreicht Wagen Nummer 108 gerade die Wendeschleife am Zoo Gesellschaftshaus.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.23, 22:33

Datum: 19.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gleiswechselbetrieb
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 08.10.23, 07:48
Diverse Frankfurter Brücken haben es in den letzten Wochen eher unfreiwillig in die Medien geschafft. Zunächst gab es Ende Juli einen kapitalen Anfahrschaden an der Eisenbahnbrücke über die Mörfelder Landstraße in Höhe des Stadions, bei welchem alle drei Gleise in Mitleidenschaft gezogen wurden und das letzte erst seit dem vergangenen Freitag wieder befahrbar ist. Und Mitte September stellte man dann bei einer Straßenüberführung im Stadtteil Griesheim so massive Schäden fest, dass die Omegabrücke wegen akuter Baufälligkeit umgehend gesperrt und zum Abriss ausgeschrieben werden musste.

Im Schatten dieser Meldungen hat es zudem kürzlich eine weitere Brücke erwischt, nämlich den über 100 Jahre alten Fußgängersteg am Strahlenberger Weg in Sachsenhausen. Auch an diesen Bauwerk wurden bei einer Besichtigung derart starke Schäden gefunden, dass nur ein sofortiger Rückbau als Option übriggeblieben ist und an diesem Wochenende vollzogen wurde. Leider war der Steg zumindest für mich auch immer ein beliebter, weil nahegelegener Fotostandort, konnte man doch von dort aus zu jeder Tageszeit entweder die Strecken aus Offenbach, Frankfurt Ost oder Süd in den Blick nehmen.

Trotz der bereits vorhandenen Bilder daher hier nochmal eine Aufnahme von der morgendlichen Übergabe nach Frankfurt Höchst. Das kurze Stück freie Strecke, welches über die Deutschherrenbrücke führt, ist für den ständigen Gleiswechselbetrieb eingerichtet und so fährt 294 686 auf dem fotografisch vorteilhafteren der beiden Gleise am Betrachter vorbei.

Datum: 05.01.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aktueller Hochbetrieb in FFW
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 08.08.23, 12:58
Aus unterschiedlichen Gründen kann es sein, dass nachts nicht alle oder keine Wagen für den Industriepark in Höchst von Frankfurt Ost aus abgefahren werden und somit einige für die Frühschicht übrigbleiben. So war es auch am heutigen Morgen als 294 686 diese Aufgabe zugefallen ist. Wegen dem aktuellen Brückenschaden an der Mörfelder Landstraße kann zudem nicht der Regelweg über den Abzweig Forsthaus und Niederrad genommen werden, sondern es wird einschließlich Kopfmachen über Frankfurt (Main) West sowie anschließend dem Außenbahnhof und Griesheim gefahren. Daher ergab sich die Möglichkeit den Zug an der S-Bahn Station Messe abzupassen, wo man - als Ergänzung zu den beiden bereits in der Galerie vorhandenen Aufnahmen - durchaus auch am Tag fotografieren kann ;)

Die Umleitungen über West werden bestimmt noch den ganzen August über für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen in diesem Bereich sorgen.

Datum: 08.08.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Zahn der Zeit
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 23.06.23, 17:37
Ob Patina oder einfach nur Schmutz, mehr als 50 Jahre im täglichen Rangierdienst haben jedenfalls sichtbare Spuren hinterlassen. Während der Wagenmeister noch dabei ist den Zug zu untersuchen bleibt in der früh einsetzenden Dämmerung genug Zeit um durch das offene Seitenfenster in den Führerstand von 294 578 zu blicken.

Datum: 13.01.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 37 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Frankfurter Osthafenbahnhof
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 09.06.23, 11:34
An langen Sommerabenden hat man von der neu gebauten Lahmayerbrücke einen schönen Blick auf die Gleisanlagen des Hafenbahnhofs. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich das Schuppen- und Werkstattsgebäude mit seinem markanten Turm. Über die Brücke, welche bei diesem Bild als Standort dient, waren früher die Industriegebiete Seckbach und nördliches Fechenheim an das Schienennetz angebunden, heute gibt es dort natürlich keine Gleisanschlüsse mehr. Die marode Stahlträgerbrücke wurde daher vor einigen Jahren zurückgebaut und die Trasse mit einem Ersatzbau als Rad- und Fußweg neu gewidmet.

Im Vordergrund befinden sich die Fernbahngleise der Strecke Frankfurt - Hanau, daneben das Einfahrgleis in den Güterbahnhof Frankfurt (Main) Ost. Weiter rechts folgen die Verbindungsgleise zwischen Hafen- und Ostbahnhof. Neben den üblichen HLB-Triebwagen, dem Main-Spessart-Express und einigen Güterzügen erreicht alle zwei Stunde der RE 5 von Bebra die Mainmetropole, meistens mit Loks der Baureihe 146 und 114 im Wechsel. Hier ist es 114 022, die ihren leider schon etwas abgeranzt daherkommenden Wagenpark ans nahe Ziel befördert, dennoch überwiegt die grundsätzliche Freude dass überhaupt noch lokbespannter Nahverkehr im Rhein-Main-Gebiet unterwegs ist.

Bildmanipulation: Auch wenn Kräne unverkennbar zum Frankfurter Stadtbild gehören stand ein Exemplar so ungünstig am rechten Bildrand dass dieser kurzerhand dem digitalen Abbautrupp zum Opfer fiel.

Datum: 06.06.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die frische Euro-Skulptur und der bunte T-Wagen
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 04.05.23, 20:39
Eines der bekanntesten Straßenbahnmotive in Frankfurt am Main lässt sich jetzt mit dem neuen T-Wagen umsetzen. Der Wagen 305 mit der Werbung zum Jubiläum "175 Jahre Deutsche Nationalversammlung Paulskirche Frankfurt" hatte sich bisher aber nicht im Plandienst blicken dort lassen. Zumeist wurde zum Aufnahmezeitpunkt der unbeklebte Wagen 307 auf der Linie 11 eingesetzt. Die Euro-Skulptur zeigte sich frisch herausgeputzt, nachdem der bisherige Eigentümer, das Frankfurter Kultur Komitee es verkauft hatte und nun der neue Sponsor "Caiz Development" für die Instandhaltung verantwortlich ist. Im Vergleich zu den Pandemie Frühlingsmonaten 2020, 2021 und 2022 zeigte sich nun wieder mehr Leben am Willy-Brandt-Platz was aber das Fotografieren nicht leichter macht. Immerhin gelang eine Auslösung mit freigestellter Bahn ohne störende Elemente drumherum.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 15:57

Datum: 03.05.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bembel & Banken
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 01.05.23, 08:27
Auf seinem Rundkurs durch die Innenstadt und Sachsenhausen kommt der Ebbelwei-Express auch durch das Bankenviertel, wenn er die Schienen entlang der Friedrich-Ebert-Anlage befährt um die Wendeschleife auf Höhe der Messe Frankfurt zu nutzen. Von den vier Triebwagen der Baureihe K, die für diese Linie zur Verfügung stehen, ist hier gerade Nr. 108 auf Solotour unterwegs.

Datum: 20.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frankfurts heimliche Nummer 1
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 21.04.23, 13:31
Zufällig gesehen am Gleis 1 des Frankfurter Hbf.

Bearbeitung: s/w

Datum: 13.11.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ---
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der kleine ICE und der T-Wagen
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 16.04.23, 17:04
Der kleine ICE begleitet einige Freunde in den Schultag. Dieses zum Aufnahmezeitpunkt noch recht neue Motiv findet sich am Hauptbahnhof in Frankfurt am Main. Ebenfalls noch neu ist der Anblick des T-Wagens im Stadtgebiet. Der Wagen 302 war im Frühjahr 2022 der erste neu angelieferte und wird seit dem ausschließlich zu Probe- und Fahrschulfahrten eingesetzt. So gehört immer Glück dazu, den Wagen im Netz zu erwischen. Dieses Streckenstück dient hauptsächlich den Ein- und Ausschiebefahren von und zum Straßenbahndepot und der Werkstatt des Betriebshofs Gutleut. Am Wandgemälde und der Fassade wurden einige Schmierereien digital enfernt.

Datum: 14.04.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und schon Museumslok
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 03.04.23, 19:05
Noch keine 30 Jahre im Dienst durfte die erste Lok der Baureihe 101 bereits den Gang ins DB Museum antreten, im vergangenen August war sie aber noch im regulären Plandienst anzutreffen. Das Großprojekt S-Bahn Ausbau im Frankfurter Norden führte in dieser Zeit zu einigem lokbespannten IC Verkehr auf der Strecke vom Südbahnhof nach Hanau über Offenbach und so ergab sich die Möglichkeit für diese Aufnahme von der Fußgängerbrücke am Strahlenberger Weg in Sachsenhausen.

Datum: 14.08.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch diese hohle Gasse muss er kommen
geschrieben von: Paul Knothe (3) am: 08.02.23, 20:20
Zugegebenermaßen sieht das Gleisvorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs bei Tageslicht etwas unspektakulärer aus, sobald jedoch die Dämmerung einsetzt, lassen sich in den Wintermonaten mit sehr viel Glück schöne Stimmungsfotos anfertigen. Als 146 264 am Abend des 07.02.2023 ihren RE 5 nach Bebra bereitstellte und sich dabei durch den Signal- und Mastenwald zwang, entstand die Aufnahme hingegen völlig ungeplant, aber wenn man schonmal die Kamera in der Tasche dabei hat, kann man ja auch mal abdrücken.

Datum: 07.02.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein fotografischer Mittagsimbiss
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 07.02.23, 19:06
Auf dem Rückweg von der Mainzer Straße wurde die Abkürzung durch den Frankfurter Hauptbahnhof genommen, etwas unentschlossen ob es direkt weiter zur Straßenbahn geht oder doch noch ein Zwischenstopp für ein schnelles Mittagessen eingelegt werden sollte. Dabei sah ich zufällig aus dem Augenwinkel heraus wie sich außerhalb der Halle die 147er des IC2 nach Münster (Westf) in der Sonne aalte und da lokbespannte Züge ja doch immer mehr zur Minderheit werden, wurde kurzerhand in den Verbindungstunnel nach Gleis 14/15 abgebogen.

Dort angekommen sah die Situation gar nicht schlecht aus: zur Abwechslung befand sich mal kein weiterer Zug im Hintergrund und der davor stehende RE nach Kassel würde in Kürze ausfahren. Dazu steht die Sonne Anfang Februar bereits wieder hoch genug, so dass die Bahnsteigüberdachung das Fahrwerk nicht mehr verschatten würde. Grund genug die Kamera aus dem Rucksack zu kramen und die verbleibenden Minuten zu hoffen, dass nicht doch noch ein anderer Zug unpassend ins Bild fährt. Aber die Sorge war zum Glück unbegründet und kurz darauf klickte der Auslöser als 147 566 mit ihren Wagen langsam Fahrt aufnehmend den Bahnsteig entlang rollte.

Datum: 07.02.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Evening Walk
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 14.01.23, 10:30
Der 648 wartet in Gleis 22 auf seine Weiterfahrt, während sich die Tauben zu einem abendlichen Spaziergang durch den Frankfurter Hbf aufmachen.

Datum: 13.11.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Enlightened Halls
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 10.01.23, 11:57
Ein 648 der HLB bei der Einfahrt in Gleis 22 des Frankfurter Hbf.

Datum: 13.11.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Wing
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 28.11.22, 16:41
Wie ein Flügel erhebt sich das Bahnsteigdach über den ET 185 der HLB, während sich in ihm die untergehende Sonne spiegelt.

Datum: 13.11.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
The Light Game
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 26.11.22, 10:51
Ein Reisender steigt in den RB22 mit 146 126 nach Limburg am Gleis 3 des Frankfurter Hbf.

Bearbeitung: Struktur des Hallendachs mehr betont + farbliche Bearbeitung

Zuletzt bearbeitet am 28.11.22, 16:36

Datum: 13.11.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Nebelmorgen in Frankfurt (Ost) Ubf
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 14.11.22, 20:04
Nachdem 294 711 drei Wagen des in der Nacht gekommenen Containerzugs auf das Nachbargleis umgesetzt hatte bot sich die folgende Pause für eine schnelle Aufnahme in der langsam einsetzenden Morgendämmerung an. Noch ist das Personal der beiden mächtigen Portalkräne des Umschlagbahnhofs nicht am Platz, aber schon bald wird mit der Entladung begonnen werden.

Datum: 12.11.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
The Fire Sky
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 07.11.22, 18:02
Ein unerkannt gebliebener ICE 3 bahnt sich unter dem feuerroten Himmel seinen Weg durch die verzweigten Weichenwege im Frankfurter Hbf.

Ich weiß das Bild ist nicht perfekt (Nachschuss, Bahnsteig unten im Bild...), denn es war mehr oder weniger ein spontaner Schappschuss, vielleicht gefällt es ja trotzdem.



Datum: 18.11.2018 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstfarben im Bahnhof Mainkur
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 05.11.22, 17:14
Nachdem sich eine kleine Wolkenlücke angekündigt hatte, ging es mit dem Auto spontan die Hanauer Landstraße entlang zum Bahnhof Mainkur. So richtig viel Landschaft gibt es ja nicht rund um Frankfurt, aber von der Brücke, welche die Gleise überspannt, hat man einen kleinen Ausblick in die Ferne auf das benachbarte Maintal mit seinen Höhen. Anfang November sind die Schatten auch zur Mittagszeit sehr lang, aber für ein kurzes Foto-Intermezzo sollte es dennoch genügen. Und so ließ die Sonne nach einiger Wartezeit das schöne Herbstlaub gerade im rechten Moment nochmals aufleuchten als der Flixtrain die östlichen Ausfahrsignale passiert.

Datum: 05.11.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schoppe & Straßenbahn
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 27.09.22, 08:29
Deutlich älter als die meisten Gebäude in diesem Bild sind die nicht barrierefreien Straßenbahnwagen der Generation P, welche bis auf weiteres ihren Dienst vornehmlich auf den Linien 15 und 17 im Frankfurter Stadtgebiet versehen. Diese bieten im Lauf des Tages die ein oder andere Fotostelle und so wurde das Frühjahr für einige Aufnahmen genutzt. Hier verdingt sich gerade Wagen 128 in der klassischen Farbgebung auf dem mittäglichen Kurs nach Niederrad und wird als nächstes die Haltestelle Universitätsklinikum erreichen. Der markante Westhafen Tower im Hintergrund wurde dank seiner Fassadenstruktur vom Volksmund natürlich umgehend in "Geripptes" umgetauft, eine für mein Empfinden durchaus nachvollziehbare Entwicklung.

Datum: 22.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schnee in der "blauen Stunde" in Frankfurt am Main
geschrieben von: Andreas T (596) am: 14.08.22, 21:34
Im Januar 2013 war ich mit dem Zug Richtung Nürnberg unterwegs. Da machte ich am späten Nachmittag zwei Stunden Zwischenstopp in Frankfurt am Main Hbf, denn es hatte - hier durchaus ungewöhnlich - bis in die Niederungen geschneit und um diese Uhrzeit fuhren betrieblich spannend dort die beiden (vorne und hinten) mit 218 bespannten durchgehenden Züge nach Nidda und Stockheim. Und so entstand nach Sonnenuntergang in der "blauen Stunde" mit einer Sekunde Belichtungszeit dieses Bild des RB 15292, bespannt vorne mit 218 420 und hinten (nicht sichtbar) 218 497. Und im Hintergrund grüßt die Skyline von Frankfurt, einschließlich des rechts erkennbaren DB-Hochhaus.

Welch ein Unterschied zwischen Winterwetter und den aktuellen Hochsommer-Temperaturen ...



Zuletzt bearbeitet am 14.08.22, 22:00

Datum: 25.01.2013 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühblüher an der Wendeschleife
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 28.06.22, 07:45
Herrlich bunt blühen Ende März die auf der Linie 17 zwischen Rebstockbad und Neu-Isenburg eingesetzten Pt-Wagen der Verkehrsgesellschaft Frankfurt, wie hier an der Station Louisa. Aber auch die Kirschbäume zeigen sich an diesem Morgen trotz der niedrigen Temperaturen bereits in voller Pracht.

Datum: 24.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die neue Lahmeyerbrücke
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 19.06.22, 09:28
Einen guten Überblick sowohl auf die durchfahrenden Züge wie auch einen Teil der Rangierleistungen im Frankfurter Ostbahnhof hat man von der Lahmeyerbrücke, über welche früher die umfassenden Gleisanlagen und Anschlüsse in den Industriegebieten Fechenheim-Nord und Seckbach an das Schienennetz angebunden waren. Von letzteren ist heute natürlich nichts mehr geblieben, so dass die marode Stahlträgerbrücke zwischenzeitlich durch einen Neubau für Fußgänger und Radfahrer ersetzt und im Sommer 2020 für den Verkehr freigegeben wurde. Bleibt zu hoffen, dass es mit der einige Kilometer stadteinwärts gelegenen und seit Jahren abgebaut vor sich hin rostenden Schwedlerbrücke nun ebenfalls vorangeht.

Hier sehen wir den bekannten BASF Kalkzug auf seinem Weg ins Lahntal. Die beiden linken Gleise stellen die Verbindung zwischen Güter- und Hafenbahnhof her.

Datum: 26.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie gemacht für die Brücke...
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 07.06.22, 19:00
Seit inzwischen fast 4 Jahren sind auf dem sogenannten "Südhessen-Untermain-Netz" (SHU) die Coradia Continental der HLB unterwegs. Zu diesem Netz gehört auch die RB58 (Laufach - Rüsselsheim-Opelwerk), die den Regionalverkehr auf der nordmainischen Strecke zwischen Hanau und Frankfurt sicherstellt.
Im Normalfall sind die Fahrten fast ausnahmslos in Doppeltraktion unterwegs, außer eben an Wochenenden oder Feiertagen - zumindest wenn nicht spontaner Fahrzeugmangel diese Umstände auch unter der Woche besorgt.

Am gestrigen Pfingstmontag wurde der "K-Bahn" ein Besuch abgestattet, um sich die Sonderzüge anlässlich des erstmals seit 2019 wieder stattfindenden Bahnhofsfestets anzuschauen. Nachdem die Wolken - die man hier im Hintergrund gerade abziehen sieht - es dort nervenaufreibender als gedacht (und auch das eine oder andere Bild zunichte) gemacht hatten, beschlossen wir, den Abend im Frankfurter Ostend ausklingen zu lassen.
Vermutlich aufgrund des tragischen Unfalls vor 3 Wochen auf der KBS651 bei Altheim kam neben für einen Feiertag erstaunlich viel Güterverkehr auch der hier zu sehende 4-Teilige HLB-Triebwagen auf dem Weg von Rüsselsheim-Opelwerk nach Laufach vorbei.

Durch die Tatsache, dass der Zug wie bereits beschrieben, feiertagsbedingt mit nur einem Triebwagen unterwegs war, passte dieser im Gegensatz zu allen anderen Zügen in voller Länge auf die Brücke. Dies ist - da nach kurzer Kontrolle ein Alleinstellungsmerkmal - für mich auch der ausschlaggebende Grund, das Bild trotz schon vorhandener Galeriebilder von dieser Stelle vorzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.22, 07:16

Datum: 06.06.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein Vierteljahrhundert später
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 14.05.22, 19:29
Ich bin ja zugegeben ein großer Freund von Bildvergleichen, besonders aus Zeiten, die man zwar noch aus der eigenen Erinnerung gut kennt, jedoch damals nicht fotografiert hat (weil man in das Hobby einfach erst Jahrzehnte später eingestiegen ist). So kann ich auch nur das aktuelle Pendant zur Andreas' schöner Aufnahme des (damaligen) Bahnbetriebswerks 1 Frankfurt (Main) anbieten.

Den Schriftzug über den Toren gibt es heute natürlich nicht mehr und auch farblich hat die Abwechslung noch weiter abgenommen. Statt einer 103 steht nun 101 107 vor der markanten Halle, im Hintergrund tummeln sich von links die 114er 118, 129 und 122 zusammen mit drei verdeckten Schwestern. Nummer 264 vertritt die Baureihe 146 und 642 512 die Dieselfraktion. Selbst ein ICE1 hat sich ganz am Rand noch mit ins Bild gemogelt. So gesehen hält es sich bei der Baureihenvielfalt weiterhin fast die Waage, während in Sachen Graffiti der Punktsieg ganz klar an das Jahr 2022 geht...

Zuletzt bearbeitet am 15.05.22, 06:14

Datum: 14.05.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Stresemannallee / Gartenstraße
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 23.04.22, 10:13
So richtig werde ich mich an die Liniennummer 17 in Verbindung mit der Rollbandanzeige "Neu-Isenburg" wohl nie gewöhnen können und auch Pt Wagen waren dort, zumindest während der eigenen Schulzeit, auch keine anzutreffen. Aber heute freut man sich dennoch über die eingesetzten Oldtimer, besonders wenn sie in dem alten und m.E. deutlich ansprechenderen Farbkonzept des FVV daherkommen. Überhaupt gibt die Aufnahme gar nicht mal so viele Hinweise, die auf eine aktuelle Datierung schließen lassen, ist doch zumindest dieser Teil der viel frequentieren Haltestelle von den unter der Fahne der Barrierefreiheit getätigten allgegenwärtigen Modernisierungsbemühungen bis jetzt verschont geblieben.

Zuletzt bearbeitet am 23.04.22, 14:11

Datum: 21.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rangiergeschäft am alten Stellwerk
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 21.04.22, 17:38
Nachdem DB Cargo die morgendliche Übergabe in den Hafenbahnhof gebracht hatte geht es für Lok D 8 der HFM ans Werk die Wagen noch ein wenig auseinander zu rangieren, bevor diese anschließend im nahen Osthafen verteilt werden. Um die Szene zu beobachten bietet sich hierzu das Parkdeck eines angrenzenden Baumarktes als erhöhter Standpunkt an. Im Vordergrund sieht man dabei das aufgelassene Stellwerk IV, welches von der Hafenbahn zusammen mit ein wenig Signal-Krimskrams museal erhalten wurde und beispielsweise am Tag der Verkehrsgeschichte besichtigt werden kann. Ganz ohne "Aufhübschung" durch Peng und die Ultras Frankfurt kommt es zwar leider nicht mehr aus, aber das ist wahrscheinlich genauso unvermeidbar wie die bekannte Skyline irgendwo mit im Bild zu haben...

Datum: 20.04.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ebbelex is back
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 27.03.22, 19:30
Zwei Jahre hat man pandemiebedingt auf dieses Original verzichten müssen, jetzt fährt er endlich wieder: der Ebbelwei Express! Endlich kann man wieder die Frankfurter Sehenswürdigkeiten bei einem Schoppen und ein paar Salzbrezeln genießen, während man - gemächlich von der VGF chauffiert - durch die Straßen poltert. Nachdem das letzte Wochenende bereits für einige Aufnahme genutzt wurde, stand heute eine weitere Motivmöglichkeit auf dem Programm. Wegen einer Baustelle am Börneplatz konnte der gewohnte, am Römer vorbeiführende Rundkurs nicht gefahren werden, so dass die bunten K-Wagen am Allerheiligentor nach Süden abbogen und den Weg über den Main nach Sachsenhausen nahmen. Dabei passierten sie die Alte Stadtbibliothek, von der bis in die 2000er Jahre nur Ruine des Portikus erhalten war. Aber Frankfurt wäre nicht Frankfurt wenn nicht hinter jedem schönen Gebäude wenigstens ein Hochhaus hervorlugt und so gesellt sich noch das Schwesternwohnheim des Heilig Geist Spitals ungefragt ins Bild.

Allerdings gehört eine kleine Portion Glück dazu den Wagen an dieser Stelle halbwegs autofrei zu erwischen. An einem sonnigen Wochenende wie diesem quillt die Stadt vor Menschen förmlich über und auch der Individualverkehr steht dem eines Werktags in nichts nach. Da die Ampel für Autos wie Straßenbahn parallel geschaltet ist hat man fast immer einen Vertreter der gummibereiften Fraktion unvorteilhaft im Bild und wenn das nicht passiert schieben sich die Massen über den Bürgersteig ohne Rücksicht auf den Fotografen von hinten vor die Linse. So war ich heilfroh und sehr erleichtert als das Bild im Kasten war.

(Die einzige Uhr, die ich heute vergessen hatte umzustellen, war natürlich die in der Kamera...)

Datum: 27.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den letzten Metern
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 11.03.22, 19:43
Fast möchte man 114 038 eine Machete in die Hand drücken, damit sie sich einen Weg durch den Signaldschungel des Frankfurter Hauptbahnhofs bahnen kann, aber zum Glück ist das bei einem spurgeführten Verkehrsmittel gar nicht nötig. Und so erreicht die morgendliche RB50 zielsicher und in aller Ruhe den Bahnsteig während die Bremswiderstände die kalte Oktoberluft über der Lok zum flimmern bringen.

Datum: 08.10.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur ne Tram
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 08.03.22, 18:58
Eigentlich war ich nach Feierabend garnicht zum Fotos machen am Main unterwegs, als eher zufällig dieses Motiv von einem unbekannten R-Wagen auf der 18 von der Alten Brücke aus entstand. Manchmal sind es genau diese spontanen und ungeplanten Schnappschüsse, die einem im Nachhinein am PC ins Auge stechen.

Seit der letzten Einsendung des Motivs hat sich der Fahrzeugeinsatz nicht verändert. Die Europäische Zentralbank wurde allerdings fertiggestellt und auch die R-Wagen befinden sich in ihren letzten Einsatzjahren.

Manipulation: Ein hässlicher Schatten auf dem Wagen wurde digital entfernt.

Datum: 08.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frankfurt-Mainkur
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 05.03.22, 20:34
Die an der Strecke nach Hanau gelegene Station Mainkur ist der östlichste im Frankfurter Stadtgebiet gelegene Bahnhof. Ein bis heute überschaubar ausfallender Bilderfundus in der Galerie ist wenig verwunderlich, lässt sich hier doch gut erahnen wieso die Gegend rund um die Hanauer Landstraße jahrzehntelang zu den Schmuddelecken der Mainmetropole zählte. Aber lange muss man wohl nicht mehr warten bis der Halt ohnehin im Rahmen des Neubaus der nordmainischen S-Bahn aufgelassen und näher an Fechenheim verlegt wird.

Heute findet man neben den beiden Hauptgleisen noch eine Überholmöglichkeit, das idyllisch in einem Birkenhain gelegene und etwas überdimensioniert wirkende Stellwerk Mf sowie eine alte Bahnsteigüberdachung, die mir dieses Bild wert war. Um der Szenerie dann noch ein wenig Leben einzuhauchen wurde auf die nach Frankfurt Ost verkehrende Übergabe aus Hanau spekuliert, was schlussendlich auch geklappt hat.

Datum: 03.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lichter der Großstadt
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 19.01.22, 19:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.01.22
Der Frankfurter Hauptbahnhof ist ein Ort der niemals schläft und so herrscht auch zwischen den Jahren zur dunkelblauen Stunde ein reger Betrieb in den hell erleuchteten Hallen und auf dem Gleisvorfeld. Während in den Bürotürmen der beständig wachsenden Skyline zum Abend hin langsam die Lichter angehen wartet eine einzelne Lok darauf am Sperrsignal vorbei in Richtung Abstellanlage vorzuziehen.

Datum: 30.12.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überraschungsgast aus Offenbach
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 09.01.22, 16:31
Nach dem kürzlich gezeigten, wenig einladenden Blick in Richtung Südbahnhof fehlt natürlich noch eine Himmelsrichtung, in welche man die Eisenbahnstrecken rund um den Fußgängersteg in Sachsenhausen betrachten kann. Nach Osten wird es - sofern man nicht gerade Zweckbauten der 70er Jahre zu seinen Favoriten zählt - zwar landschaftlich auch nicht unbedingt besser, aber wenn im Oktober die Wolken vorbeiziehen kann man das vielleicht verschmerzen. Eigentlich sollte auch nur der RE50 / die RB51 mit vielleicht einer der Frankfurter 114er abgepasst werden, als dann jedoch von Offenbach kommend einer der seltenen Güterzüge auf dieser Strecke auftauchte wurde dieser natürlich ebenfalls gerne mitgenommen.

Datum: 07.10.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die längste Nacht
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 22.12.21, 15:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.01.22
Die längste Nacht des Winters war gerade einen Tag vorbei, als es bei ca. -6 Grad über der Sykline von Frankfurt langsam dämmerte. Es sollte noch genau eine Stunde bis zum Sonnenaufgang dauern, als das Foto entstand. Ausnahmsweise war der Düwag O-Wagen aus dem Jahr 1969 auf einem morgendlichen Umlauf der Linie 18 eingesetzt. Das kommt nur in seltenen Ausnahmefällen vor wenn es keine Fahrzeugreserven mehr gibt. Der klassische Blick von der Flößerbrücke auf die Stadt ist in der Galerie bereits vertreten, bisher allerdings noch nicht als Nachtaufnahme.

Zuletzt bearbeitet am 22.12.21, 17:46

Datum: 22.12.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles klar, oder doch nicht?
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 19.12.21, 17:38
Große Hauptbahnhöfe neigen schnell dazu, für ortsunkundige Reisende unübersichtlich zu werden. Beschilderungen bieten dabei Abhilfe, doch im dichten Schilder- und Symbolwald wäre manchmal weniger mehr! ;-)

Datum: 28.09.2018 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Netz der Oberleitung
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 19.12.21, 08:26
Vom Abzweig Forsthaus kommend durchfährt ein HLB-Triebwagen der Baureihe 1440 die Kurve am Lerchesberg nach Frankfurt Süd, als die tief stehende Novembersonne dessen Flanke für einen kurzen Moment silbern aufleuchten lässt.

Zuletzt bearbeitet am 19.12.21, 10:03

Datum: 30.11.2020 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Neue ist da
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 18.12.21, 09:04
Und zwar die neue Fußgängerbrücke am Welscher Weg in Frankfurt am Main, über welche man demnächst nach zweijähriger Pause wieder die Main-Neckar-Bahn im Stadtwald überqueren kann. Das Vorgängermodell aus der Kaiserzeit war nach 100 Jahren nicht mehr zu retten und so fiel für diese Zeit auch eine der bekannteren Fotostellen in der Stadt weg. Leider verzögert sich die endgültige Freigabe für die Öffentlichkeit noch ein wenig, wie die lokale Presse zu berichten weiß, aber hoffen wir mal dass es Ende Januar tatsächlich klappt. Bis dahin muss man weiterhin mit dem Blick von der nahen Isenburger Schneise vorlieb nehmen, wie bei dieser Aufnahme aus dem vergangenen Oktober.

Datum: 16.10.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der schmale Sonnenspot
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 17.12.21, 19:29
Der Fußgängersteg am Strahlenberger Weg in Frankfurt Sachsenhausen bietet einen ganztägigen Eisenbahnblick auf die dort rundum liegenden Verbindungen, sei es auf die von der nördlichen Mainseite über die Deutschherrenbrücke kommenden Züge oder die vom Südbahnhof nach Offenbach verlaufende Strecke. Gerade für letztere hält sich jedoch das Angebot an lokbespannten, gezogenen Reisezügen in Richtung Osten leider in Grenzen und so bedurfte es mehrerer Anläufe um hier ein zufriedenstellendes Resultat zu erreichen. Hinzu kommt, dass mit der fortschreitenden dunklen Jahreszeit die unten liegenden Gleise von der umliegenden Bebauung arg verschattet werden, aber: was dem Kapitän die Handbreit Wasser unterm Kiel ist dem Fotografen der Spalt Sonnenlicht. So erlaubte dieser zusammen mit dem morgendlichen Flixtrain einen grünen Farbakzent in der ansonsten graubraunen Umgebung zu setzen.

Datum: 03.12.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Pendlerzug
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 11.10.21, 19:56
Kurz nach Sonnenaufgang, aber noch lange bevor die ersten Strahlen das dicht umbaute Gleisvorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs erreichen, fährt die Regionalbahn 22 aus Limburg auf Gleis 3 in die südlichste der fünf mächtigen Bahnhofshallen ein. Gezogen wird sie an diesem Morgen von 143 138, eine Aufgabe mit der zum Fahrplanwechsel im Dezember für diese Lokbaureihe Schluss sein wird.

Datum: 08.10.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Phönix aus der Asche
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 26.08.21, 10:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.09.21
In der Nacht zum 12. Oktober 2017 wurde der alte Goetheturm in Frankfurt am Main nach 86 Jahren ein Raub der Flammen. Somit hatte die bis heute nicht aufgeklärte Brandserie nach dem Koreanischen Pavillon im Grüneburgpark und dem Chinesischen im Bethmannpark ihr bisher prominentestes Opfer gefunden. Zusammen mit dem zu seinem Fuß gelegenen Waldspielpark war der 43 Meter hohe hölzerne Aussichtsturm auf dem Sachsenhäuser Berg für Generationen von Besuchern ein beliebtes Ausflugsziel und so war es auch wenig überraschend, dass die Stadtoberen einen zügigen Wiederaufbau gelobten. Die Frage nach einem modernen und barrierefreien Neubau oder einer soweit wie möglichen Rekonstruktion wurde im Rahmen einer Bürgerbefragung eindeutig beantwortet und nun ragt also seit dem letzten Jahr die vertraute Silhouette wieder über das Blätterdach des Stadtwaldes.

Neben einer einzigartigen Aussicht auf das Skyline-Panorama der Finanzmetropole ist somit auch dieser Blick auf die Europäische Zentralbank wieder möglich, zu deren Füßen die Bahnstrecke Frankfurt - Aschaffenburg den Main überquert. Bereits auf der Sachsenhäuser Seite des Flusses befindet sich das Hochhaus Main Triangel, dessen geschwungene Front dem Verlauf der Rampe zur Deutschherrenbrücke folgt. Passend zum Sommer in diesem Jahr zieht bereits wieder das nächste Regengebiet über die Höhen des Taunus heran, als sich ein aus einer Dostogarnitur sowie zwei Loks der Baureihe 114/143 gebildeter RE 50 (?) im Morgenlicht aufmacht in Kürze seinen nächsten Halt im Frankfurter Südbahnhof zu erreichen.

Datum: 17.08.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Subway in the Mainstation
geschrieben von: Citybahn_WI am: 25.07.21, 17:48
Gesickten Seitenwände aus nicht rostendem Stahl (NIROSTA) waren früher ein Stilelement modernen Schienenfahrzeugbau. LHB verwendete diese Bauweise nicht nur für Reisezugwagen sondern auch für ihren Triebwagentyp VT/VS 2E. Zehn Jahre nach der ersten Auslieferung dieses Fahrzeugstyps an die AKN beschaffte auch die Hessische Landesbahn diesen Fahrzeugtyp, da die Fahrzeuge anderer Anbieter die technischen Anforderungen der steigungsreichen Strecken nicht einhalten konnten. Ab 1987 bestimmten sie das Bild bei der Frankfurt-Königsteiner-Eisenbahn. Fünf Jahre später ersetzten sie auf der Taunusbahn (Bad-Homburg - Grävenwiesbach) die Schienenbusse und Silberlinge der DB. So wurden sie das Markenzeichen der beiden Strecken in den Taunus. Doch die Zeit der Triebwagen VT/VS2E nährt sich im Rhein-Main-Gebiet dem Ende. Ab dem Fahrplanwechsel 2022/23 werden die Dieseltriebwagen durch Wasserstoffzüge des Typ Alstom Coradia iLint ersetzt werden, deren Entwicklung u.a. vom Land Hessen gefördert wurde. Dann wird keine Nirosta-Fläche die Sonne reflektieren und etwas New Yorker Subway-Flair mehr in den Frankfurter Hauptbahnhof bringen.

Datum: 13.02.2018 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine U-Bahn mitten auf der Straße
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 19.06.21, 23:06
Immer mal wieder gibt es Bewegungsfahrten der alten Frankfurter U2-Wagen. Durch einen Freund bekam ich davon mit und konnte die beiden Wagen 133 und 135 auf der eigentlichen Straßenbahnstrecke Nahe der Haltestelle Adalbert-/Schloßstraße fotografieren.

Zuletzt bearbeitet am 19.06.21, 23:11

Datum: 13.06.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frühling in der Stadt
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 25.04.21, 08:39
Der Frühling hält Einzug in der Stadt, auch auf dem Alfred-Brehm-Platz am Frankfurter Zoo. Erste Osterglocken und Tulpen blühten und ein frischer Werbewagen weist auf das Karriereportal der Stadt Frankfurt hin. Trotz Pandemie zog es bei dem schönen Wetter viele Leute nach draußen und es war reine Glücksache dass hier keine störenden Personen oder Radfahrer auf dem Weg waren, als der S-Wagen 241 am Zoo-Gesellschaftshaus vorbei fuhr.

Datum: 24.04.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Moderne Eisenbahn
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 19.04.21, 12:08
Das verbinde ich mit dem Fernbahnhof des Frankfurter Flughafen und dem ICE 3. Hier steht 403 014, welcher erst vor kurzem ein umfassendes Redesign bekommen hatte mit einem weiteren erst Anfang April modernisierten ICE 3 in Traktion (umgekehrt wäre schon nochmal cooler gewesen, da der hintere Tz wirklich wie geleckt war) bereit zur Abfahrt nach Basel SBB.

Ein kleiner "Vogelschaden" auf der Front wurde digital entfernt.

Datum: 13.04.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die ehemalige Smarte-Tram
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 18.04.21, 13:14
Ist der R-Wagen 033, welcher vor ein paar Jahren Mal eine Modernisierung bekommen hatte, mit WLAN, USB-Steckdosen und anderem Schnickschnack. Jedoch hat der Wagen diese Upgrades nicht mehr, weshalb er sich, bis auf die LED-Scheinwerfer, nicht mehr von den anderen 37 noch in Betrieb befindlichen R-Wagen unterscheidet. Hier rollt er als Linie 16 nach Ginnheim über die Offenbacher Landstraße.

Datum: 30.03.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Frankfurt Skyline
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 04.04.21, 11:07
Zu den klassischen Motiven im Frankfurter Stadtgebiet gehört auch die Obermainbrücke (Ignatz-Bubis-Brücke) mit der Skyline im Hintergrund. Dieses läßt sich von der benachbarten Flößerbrücke aus aufnehmen. Im Frühjahr 2021 konnten hier auch die P-Wagen beobachtet werden, allerdings nur mit einem Früh-Kurs auf der Line 18 und mit einer Fahrt auf der Linie 15, die hier außerplanmäßig zum Betriebshof nach Eckenheim fuhr. Angenehm für das Auge waren die wenigen Baukräne, das kennt man ja an dieser Stelle auch anders. Ein Auto auf der Brücke sowie eine Farbverunstaltung an der Brücke wurden nachträglich entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 04.04.21, 11:08

Datum: 29.03.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Frühling ist da!
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 31.03.21, 23:31
Auch in Frankfurt am Main ist er angekommen, der Frühling, erkennbar am toll blühenden Baum. So ging es die letzten Tage bei angenehmen 20 bis 24 Grad ausgiebig auf die Jagd nach den Pt-Wagen der Straßenbahn Frankfurt. Hier sieht man Wagen 138 beim Verlassen des Ortes Oberrad in Richtung Sachsenhausen.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.21, 23:32

Datum: 30.03.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (159):   
 
Seiten: 2 3 4 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.