DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Dillenburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kreuztal-Übergabe
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 15.01.23, 13:44
Am 16.03.2022 konnte ich die leider stark ausgeblichene Railpool 151 086-6 mit der Kreuztal-Übergabe bei der Ausfahrt aus Dillenburg fotografieren, wobei jedoch die Freude überwog, die letzte orientrote 151 vor ihrem Fristablauf am 18.09.2022 noch einmal vor die Linse bekommen zu haben.


Zuletzt bearbeitet am 15.01.23, 16:37

Datum: 16.03.2022 Ort: Dillenburg [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
294 unter der Hohlbrücke
geschrieben von: KBS443 (365) am: 12.04.21, 12:52
Unter der Hohlbrücke zeigt sich am 30 März 294 818, welche für die örtlichen Aufgaben in Dillenburg zuständig war.
Zu ihren Tagesaufgaben zählt dreimal die Bedienung der Dillenburger Stahlwerke, am Ende des noch befahrbaren Stücks der Strecke nach Ewersbach. Von der letzten dieser drei Bedienfahrten kehrt sie mit zwei Wagen zurück. Der Lrf steht so lässig auf dem Umlauf, weil er zuvor noch vom äußersten Gleis durch Umsetzen auf Gleis 1 gelangen musste.
Zu den weiteren Aufgaben der in Dillenburg tätigen Lok zählt die Bedienung einer Verladestelle am Bahnhof im benachbarten Haiger und das Abholen einiger Wagen beim Schrotthändler in Dillenburg.
Nachdem alle Wagen auf dem Gelände des noch vorhandenen Teil des Güterbahnhofs eingetroffen sind geht es für sie nach Wetzlar oder mit einer zuvor als Schublok eingetroffenen 151 nach Kreuztal.

Datum: 30.03.2021 Ort: Dillenburg [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Wilhelmsturm mit E-Lok Oldie
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 11.03.21, 14:05
Nachdem man sich schon diverse Male bei DB Cargo von der Baureihe 151 verabschiedet hat ist es denke ich als kleines Wunder zu werten, dass auch im Jahre 2021 noch Loks dieser Baureihe in Staatsbahndiensten unterwegs sind. Bereits vollständig abgelöst war die 151 zum Beispiel als Schiebelok auf der Ruhr-Sieg-Strecke zwischen Altenhundem und Welschen Ennest. Seit ein paar Wochen ist sie dort aber wieder zuverlässig im Einsatz.
Eigentlich ist das dort auch ein ideales Arbeitsfeld für die Lok, so besonders viel gibt es über den Tag verteilt nicht nachzuschieben, aber wenn doch, dann kann sie durch ihre Power punkten. Um der Lok aber dennoch ein bisschen was anderes zu zeigen, als immer nur die selben ca. 11km wo beinahe jeder Güterzug nachgeschoben werden muss, macht die Lok mittags einen Ausflug nach Dillenburg. Sehr zuverlässig fährt mittags nämlich ein Güterzug aus Hagen-Vorhalle nach Mannheim Rbf, der in aller Regel deutlich über 2000 Tonnen Last hat, wodurch ein gekuppeltes Nachschieben bis Dillenburg nötig ist. Damit die Lok danach nicht leer zurück fährt übernimmt sie dann im Anschluss die Übergabe von Dillenburg nach Kreuztal. Mit genau diesem Zug sehen wir die Lok hier wenige Minuten nach dem Beginn der Fahrt, der Wilhelmsturm - das Wahrzeichen Dillenburgs - ist rechts noch zu erkennen.

Datum: 05.03.2021 Ort: Dillenburg [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
rot, roter, 185 177-3
geschrieben von: KBS443 (365) am: 25.06.20, 13:30
Am Morgen des 24. Juni bezog ich auf einer Obstbaumwiese im Nordwesten von Dillenburg Stellung. Nur an den längsten Tagen könnte es vom Sonnenstand passen. Diese Vermutung bestätigte sich als die Strecke um kurz nach 7 schattenfrei war. Umleiterverkehr aus dem Rheintal erhöhten zudem meine Chancen auf einen Güterzug. Nach einer knappen halben Stunde des Wartens im taufrischen Gras übertönte ein Rauschen das der A45 und B277, nämlich das von 185 177-3 mit ihrem gemischten Güterzug. Aus nur drei Wagengruppen gebildet, zwar nicht mit einem Dg vergleichbar, aber wenigsten keine Flachwagen an vorderster Stelle. Zudem zog die im Titel erwähnte, sehr gut im Lack stehende, Traxx AC1 den Zug, besser also manch anderer ausgeblichener Flickenteppiche von DB-Cargo.

Datum: 24.06.2020 Ort: Dillenburg [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
GMTZ 004 mit altem Blinklicht-Bü bei Dillenburg
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 17.06.20, 13:33
Die 15,9 Kilometer lange "Dietzhölztalbahn" führte einst von Dillenburg nach Ewersbach. Nachdem der Gesamtverkehr zwischen Dillenburg Nord und Ewersbach um die Jahrtausendwende herum endgültig eingestellt wurde, wird die Strecke seitdem nur noch als "Anschlussbahn" bis zum Dillenburger Stahlwerk betrieben.

Am Vormittag des 2. März 2015 fotografierte ich dort 725/726 004, welcher an diesem Tag eine Messfahrt auf dieser kurzen "Anschluss-Strecke" durchführte und sich unter der Zugnummer MessNbZ 92302 (Dillenburg Stahlwerk - Dillenburg) auf dem Rückweg nach Dillenburg befand.

Anmerkung: Bei dieser Fotostelle handelt es sich um ein eher schwierig umzusetzendes Motiv. Links und rechts befinden sich einige störende Objekte (am Bü haltende Autos, Fußgänger, Verkehrsschilder, usw.). Zudem muss der Auslösezeitpunkt sehr gut gewählt sein, sodass der Zug ein störendes Objekt bereits zugefahren hat ohne schon mit der Front in dem nächsten "drin zu hängen". Auch der Standort muss präzise gewählt sein: Vom o.g. Bild aus wenige Meter weiter hinten erscheinen bereits die nächsten störenden Objekte (Verkehrsschilder) im Bild.

Zuletzt bearbeitet am 17.06.20, 13:34

Datum: 02.03.2015 Ort: Dillenburg [info] Land: Hessen
BR: 724,725,726 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Blaues Stellwerk mit HLB-Flirt und Sonne
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 19.03.18, 20:42
Wenige hundert Meter südlich des Dillenburger Bahnhofs befindet sich das 1926 in Betrieb genommene Fahrdienstleiterstellwerk "Df" mit elektromechanischer Stellwerkstechnik. Am 19. März 2018 nutze ich das besagte Stellwerk mit seinem hellblauen Anstrich als Fotomotiv, als der HLB-Expresszug von Siegen nach Gießen, bestehend aus 429 545, meine Fotostelle passierte.

Hinweis zur Fotostelle: Das Bild entstand vom Rande eines Container-Abstellplatzes, welcher sich unmittelbar neben den Gleisen befindet.


Zuletzt bearbeitet am 19.03.18, 20:48

Datum: 19.03.2018 Ort: Dillenburg [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schwarze 189 mit Kesselwagen am frühen Morgen
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 03.02.18, 22:41
Im Juni und Juli 2016 kam es auf Grund von Sperrungen an der rechten Rheinstrecke zu Güterzugumleitungen
über die Dillstrecke. Am Morgen des 29. Juni 2016 gelang mir am südlichen Bereich des Güterbahnhofs Dillenburg
dieses Bild von 189 285-0 mit einem Kesselwagenzug, welcher nach einem kurzen Halt auf einem Nebengleis seine
Fahrt fortsetzte.


Zuletzt bearbeitet am 03.02.18, 22:43

Datum: 29.06.2016 Ort: Dillenburg [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE Dispolok
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bundesbahndiesel mit Bauzug und Formsignalen
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 28.12.17, 13:48
Am 22. Mai 2017 hatte 218 105-5 der NeSA die Aufgabe, einen Bauzug von Landshut Hbf nach Neuss Ostseite zu befördern. Bei Dillenburg gelang mir am Abend vor der Kulisse einiger Formsignale dieses Bild der Lok mit Ihrem kurzen Bauzug.

Zuletzt bearbeitet am 31.12.17, 17:48

Datum: 22.05.2017 Ort: Dillenburg [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NeSA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bundesbahndiesel mit Bauzug und Formsignalen
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 15.05.17, 15:26
Am 10. Mai 2017 hatte 218 105-5 der NeSA die Aufgabe, einen Bauzug von Betzdorf (Sieg) nach Hanau Südseite zu befördern. Bei Dillenburg gelang mir am frühen Nachmittag vor der Kulisse einiger Formsignale dieses Bild der Lok mit Ihrem stattlichen Bauzug.

Datum: 10.05.2017 Ort: Dillenburg [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NeSA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Formsignale und Güterzug in Dillenburg
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 30.06.16, 13:58
In Dillenburg kommt heute noch die alte, elektromechanische Stellwerkstechnik E43 zum Einsatz, was sich äußerlich an den vielen
Formsignalen bemerkbar macht. Am Abend des 29. Juni 2016 gelang mir in Dillenburg ein Bild von 185 221-9, welche mit Ihrem
voll beladenen Audizug gen Norden unterwegs gewesen war. Als Fotomotiv diente die schöne Formsignal-Kulisse, wie man sie heute
zunehmend immer seltener antrifft.

Datum: 29.06.2016 Ort: Dillenburg [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne, düstere Wolken und GTW
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 11.01.15, 18:01
Während eines kurzen Sommergewitters zeigte sich am 14. August 2014 für einen kurzen Moment die Sonne, während der GTW der Hellertalbahn nach Würgendorf die Fotostelle passierte.

Datum: 14.08.2014 Ort: Dillenburg [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Hellertalbahn GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Historische Sicherungstechnik mit modernem ET
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 07.07.14, 10:01
Historische Sicherungstechnik mit modernen E-Triebwagen, dieser Kontrast bietet sich in Dillenburg an der Dillstrecke. Während die Sicherungstechnik noch aus tiefster Dampflokzeit stammt, fahren hier unter anderem moderne FLIRT-Triebwagen der Hessischen Landesbahn, Baujahr 2010. In der Abendsonne entstand am 18. Juni 2014 dieses Bild am Güterbahnhof in Dillenburg.

Anmerkung: Im Gegensatz zur Erst-Einstellung wurden Farben und Kontraste noch einmal überarbeitet.


Datum: 18.06.2014 Ort: Dillenburg [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die letzten Reste der Dietzhölztalbahn
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 13.08.13, 00:51
Die 15,9 Kilometer lange "Dietzhölztalbahn" führte einst von Dillenburg nach Ewersbach. Nachdem der Gesamtverkehr zwischen Dillenburg Nord und Ewersbach zur Jahrtausendwende endgültig eingestellt wurde, wird die Strecke nur noch als Anschlussbahn bis zum Dillenburger Stahlwerk betrieben. Am Nachmittag des 11. August 2013 fotografierte ich die 294 739-8 bei der Bedienung des Dillenburger Stahlwerkes.


Datum: 11.08.2013 Ort: Dillenburg [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
261 671 sonnt sich am Stellwerk "Dn"...
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 18.03.13, 21:22
Im März 2013 kam 261 671 in Dillenburg beim Entladen von Schotterwagen zum Einsatz. Die von einer E-Lok angelieferten Schotterwagen wurden von der V60 beim Entladen verschoben und rangiert. Nach getaner Arbeit wurde die Lok immer vor dem Weichenwärterstellwerk "Dn" abgestellt. So kam am Nachmittag des 5. März 2013 dieses Foto der Lok zusammen mit dem Stellwerk in der Frühlings-Sonne zu Stande.

Hinweis: Am Stellwerk wurde eine Graffiti-Schmiererei entfernt.

Datum: 05.03.2013 Ort: Dillenburg [info] Land: Hessen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Bocholter Eisenbahngesellschaft
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.