DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
Galerie: Suche » Vienenburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vienenburg Gbf - Ein Zeuge vergangener Bedeutung
geschrieben von: Andreas T (128) am: 04.03.18, 20:53
Der Güterbahnhof Vienenburg befand sich im Jahr 1984 in einer interessanten Übergangssituation. Einerseits zeugte das imposante Stellwerk und der ganz weit hinten im Gestrüpp erahnbare Lichtmast rechts neben dem Stellwerk von der vergangenen Bedeutung als Güter-Knotenpunkt zwischen Ost und West. Und dass hier nur ein paar Jahre später die Innerdeutsche Grenze fallen würde und Vieneburg wieder der Abzweig für eine Bahnlinie nach Osten - jetzt Richtung Wernigerode - werden würde: Damals eigentlich unvorstellbar.

Die Triebwagengarnitur 614 071 + 914 036 + 614 072 ist am Morgen des 27.04.1984 als E 3547 auf dem Weg Richtung Braunschweig. Heute liegt im Vordergrund das Streckengleis Richtung Wenigerode, aber alles ist zugewachsen und nur noch schwer zu fotografieren. Das Stellwerk existierte jedenfalls noch kürzlich, aber 614ener sind einfach selten geworden ....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome64)

Ich hatte vor einer Weile ein ähnliches 614er-Bild (erfolglos) in die Galerie eingestellt und habe mich wegen eines Artikels in der aktuellen Print-Ausgabe der Drehscheibe Nr. 286 zu einem neuen Versuch entschieden. Dieser Artikel hat nämlich das frühere östliche Form-Einfahrsignal (aus Richtung Halberstadt) des Güterbahnhofs Vienenburg zum Gegenstand, und zeigt im Vergleich den im April 1988 im Gebüsch liegenden Signalmast - gestürzt und des Signalflügels beraubt - und außerdem den viel erfreulichen Zustand im Jahr 2012 nach der wiedervereinigungsbedingten Neuerrichtung der Strecke, jetzt allerdings Richtung Wernigerode. Und dazu passt das 614-Bild aus dem Güterbahnhof Vienenburg aus meiner Sicht genauso gut wie dieses weitere Bild: [abload.de] ....

Zuletzt bearbeitet am 04.03.18, 20:57

Datum: 27.04.1984 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Harz in Wolken verhüllt.
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 20.12.17, 20:05
Bei nahezu ungetrübtem Sonnenschein wartete ich am 7.12.17 bei Schladen an der KBS 353 vergeblich auf Güterzug und Erixx. Irgendwann wurde es mir zu viel des Wartens und ich wechselte genervt mit dem nächsten, nicht ausgefallenen Erixx, nach Vienenburg. Dort wanderte ich bei strahlendem Wintersonnenschein zu einer auf der Landkarte ausgemachten Fotostelle südlich des Ortes. Kaum angekommen zogen große Wolkenflächen über den Harz hinweg und vereitelten das erhoffte Foto eines HEX vor dem mittels Teleobjektiv näher herangerückten Rathaus. Das war sehr ärgerlich, da doch gerade der HEX eine m.E. sehr fotogene LINT-Variante ist, die leider ab Dezember 2018 Geschichte sein wird. Mitterweile war die Wahrscheinlichkeit, dass die Sonne durch die Wolken schauen würde, bei gefühlt 0-5 Prozent. Tatsächlich aber sollten noch ein Erixx nach Goslar, einer von Goslar und ein Stahlzug von Goslar (bzw. Salzgitter) bei Sonne meinen Standpunkt passieren.
Edit: Sprachliche Fehler korrigiert.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.18, 12:57

Datum: 07.12.2017 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Steinfeld
geschrieben von: Gunar Kaune (289) am: 18.11.16, 15:57
Zwischen Vienenburg und Oker liegt der Posten 31. Das Gebäude der ehemaligen Blockstelle wurde nach deren Auflassung von einem Privatmann übernommen und in den „Bf. Steinfeld“ umgewandelt, indem eine Seitenwand mit verschiedenen bahnhofstypischen Motiven bemalt wurde. Zu einem Planhalt der Züge im Bahnhof ist es bisher allerdings nicht gekommen und so fuhr auch 628 609 nach Goslar einfach durch.

Datum: 23.11.2014 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Aus und vorbei
geschrieben von: Johannes Poets (250) am: 04.01.15, 22:22
Das zweistündliche Treffen der 628er in der Relation Braunschweig – Goslar / Bad Harzburg im Bahnhof von Vienenburg ist seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 Geschichte. Vor einem Jahr erreicht 928 620 + 628 620 als RB 14254 Braunschweig Hbf. – Bad Harzburg den Bahnhof Vienenburg auf Gleis 2 und spiegelt sich dabei in der Fensterscheibe des 648 781 auf Gleis 3, der als HEX 80231 nach Halberstadt eingesetzt ist. Im Spiegel auf dem Bahnsteig ist ein weiterer 628 auf Gleis 1 zu erkennen: die RB 14259 Bad Harzburg – Braunschweig Hbf.

Datum: 27.12.2013 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vienenburg, Samstags um 11
geschrieben von: icer_icer (37) am: 27.06.14, 10:47
Es ist kurz nach 11 Uhr in Vienenburg. Pünktlich verlässt ein Triebwagen der Baureihe 614 als RB 3516 Braunschweig Hbf - Bad Harzburg - Kreiensen den Bahnhof.
Das Umfeld hat sich inzwischen deutlich verändert. Wo vor 18 Jahren noch Bäume neben den Gleisen standen, ist zwischenzeitlich ein Supermarkt gebaut worden. Auch der Blick auf das Haus im Hintergrund dürfte heute so nicht mehr möglich sein, wenn man sich die Situation in google maps mal anschaut.
Naja, und der 614 ist nun auch schon einige Jahre ausgemustert. Vielleicht fährt er ja modernisiert in Rumänien? Immerhin sind dort einige 614 gelandet.

Edit: Mal wieder vergessen, aber ist eh klar - Scan vom KB-Dia ;-)


zuletzt bearbeitet am 27.06.14, 15:25

Datum: 27.07.1996 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr
geschrieben von: Bastian Schwarzer (63) am: 08.12.09, 11:29
Im Frühjahr 2007 gab es mal wieder 612-Ersatzverkehr mit einigen 218 Garnituren im Harzvorland. So kam am 01.04.2007 auch 218 455 auf dem Streckenabschnitt zwischen Bad Harzburg und Vienenburg zum Einsatz, der sonst nur von Triebwagen der Baureihen 612, 628 und 648 befahren wird.

Datum: 01.04.2007 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.