DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Bad Kreuznach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kalkzug im Güterbahnhof Bad Kreuznach (1990)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 10.06.18, 21:24
Heutzutage sind die Kalkzüge von Stromberg im Hunsrück zur BASF längst Geschichte, weil die Stadt Stromberg vor ein paar Jahren das Ende des Steinbruchbetriebs im Stadtgebiet durchgesetzt hat. Damals stellten diese Kalkzüge mit 218-Doppeltraktion nicht nur auf der Hunsrückbahn, sondern auch auf dem Weg über die Hauptbahn nach Ludwigshafen einen besonderen fotografischen Höhepunkt dar. Am 05.05.1990 passierten die altrote 218 364 und die neurote 218 387 das Gebäude des Güterbahnhofs Bad Kreuznach, wo eine unbekannte Köf auf ihren nächsten Einsatz wartete.

Das Gelände des Güterbahnhofs ist einer besonderen Erwähnung wert. Wikipedia schreibt: "Der erste Bahnhof „Kreuznach Stadt“ in Bad Kreuznach wurde 1858 an der Nahetalbahn links der Nahe eröffnet, wo sich heute der ehemalige Güterbahnhof befindet. Zwischenzeitlich bestand dort Anschluss zu den Kreuznacher Kleinbahnen. Am 1. Juni 1864 wurde ein zweiter Bahnhof in Bad Kreuznach mit der Bezeichnung Kreuznach „Bad“ im Süden der Stadt, rechts der Nahe, eröffnet, um den südlichen Teil der Stadt mit dem Kurgebiet besser zu erschließen." Ich kann mich jedenfalls immer wieder an dem historischen Bahnhofsgebäude begeistern.

Zur Bildaufbereitung: Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, die Hochspannungsleitungen im Bildhintergrund wegzupixeln; ich glaube, das Bild hält diese Stromleitungen aus. Mehr Baum war links nicht mit auf den Scan zu bekommen. Und was der - ebenfalls nicht wegepixelte - Mann damals rechts vor der Lok auf dem Grünstreifen vor dem Gebäude gemacht hat, während er sich unbeobachtet fühlte, sage ich hier nicht.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 10.06.18, 21:27

Datum: 05.05.1990 Ort: Bad Kreuznach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bad Kreuznach
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 18.11.17, 09:54
Auf seiner Fahrt von Bingen nach Kaiserslautern hat der 642 029 am Morgen des 21.01.2017 gerade den, in den Jahren 2012 bis 2014 barrierefrei ausgebauten Bahnhof Bad Kreuznach verlassen. Bei diesem Umbau wurde auch das beachtliche Empfangsgebäude in einem hellen Blauton gestrichen und so von seiner vorherigen "giftgrünen" Fahrgebung erlöst...

Datum: 21.01.2017 Ort: Bad Kreuznach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
“And the big wheel keep on turning, …
geschrieben von: Frank H (412) am: 22.08.17, 20:58
… neon burning up above …”

So beginnt der Refrain des Liedes “Tunnel of Love” der Dire Straits. Der Text handelt von einem Rummelplatzarbeiter, der zwischen den Buden und Karussells die große Liebe findet, aber sie doch wieder ziehen lässt – und es bald darauf wohl sehr bereut.

Ob sich solche Dramen auch auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt abspielen, entzieht sich meiner Kenntnis, sicher ist aber, dass das Riesenrad auch in diesem Jahr wieder den Blickfang des Volksfestes darstellte. Spätestens wenn es zu dämmern beginnt, startet an den Streben und den Gondeln eine beeindruckende Lightshow in den buntesten Farben.

So gesehen lag es nahe, zur blauen (oder eher orangen) Stunde einmal den Versuch zu unternehmen, einen der Züge, die direkt unterhalb des Riesenrades entlangfahren, aufzunehmen. Die Spielzeuge, welche uns die Kameraindustrie heutzutage beschert, erlauben ja Fahrtaufnahmen noch bei Lichtverhältnissen, die zu Analogzeiten jeden ernsthaften Fotografen an seinem Verstand hätten zweifeln lassen.

Nur zwei Regionalbahnen kamen im beschriebenen Zeitfenster vorbei, und angesichts des knappen Platzes habe ich mich für den Nachschuss auf den LINT entschieden. Dafür versucht der Zug, mit seinen roten Schlussleuchten und dem gelben Zugzielanzeiger ein wenig zum Lichterspiel beizusteuern …

Und auf dem Heimweg gab es natürlich Dire Straits!


Anmerkung zum Standort: auf der erlaubten Seite der Lichtschutzbaken


Datum: 21.08.2017 Ort: Bad Kreuznach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.