DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Wehrheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Taunusbahn auf Bergfahrt
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 18.11.22, 19:40
Der Taunus ist ein Mittelgebirge - mit Betonung auf 'Gebirge', und so ist es nicht verwunderlich, dass die Bahn, die ihn in ihrem Namen trägt, einiges an Steigungen zu bewältigen hat. Auch westlich von Wehrheim geht es ordentlich bergauf, aber für RB 24346 von Bad Homburg nach Grävenwiesbach stellt die Bergfahrt keine Herausforderung dar. Am rechten Bildrand ist der Kreuzungsbahnhof Wehrheim zu erkennen, während der Fernmeldeturm am linken Bildrand - wenn ich OpenStreetMaps richtig interpretiere - den 518 m hohen Steinkopf bei Ober-Rosbach markiert.

Datum: 23.08.2019 Ort: Wehrheim [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: VHT/HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends im Usinger Becken
geschrieben von: Ptb710 (22) am: 11.11.21, 23:19
Immer wieder ein Ausflug wert ist das im östlichen Hintertaunus gelegene Usinger Becken, finden sich in der eher unaufgeregten Hügellandschaft neben hübschen Wanderwegen mit Blick auf den Großen Feldberg auch zahlreiche Bahnmotive entlang der Taunusbahn. Nach einem sonnigen und überaus klaren Nachmittag war ich bereits auf dem Nachhauseweg und hatte hierzu ursprünglich den Zug um kurz nach 6 angepeilt. Als dann aber die letzten Kurven von Wehrheim unerwartet noch Sonne abbekommen haben, war schnell klar - ein Zug später geht auch noch. Das Streiflicht war einfach zu schön, um nicht noch ein wenig zu verweilen und zu schauen, ob nicht vielleicht sogar doch noch etwas geht. Tatsächlich sank die Sonne schneller als gedacht, die Schatten kamen mit jeder Minute näher und machten es nochmal spannend. Nahezu auf die letzte Minute kündigten sich aus der Ferne endlich die erlösenden hohen Pfiffe des leicht verspäteten VT2E an, es sollte wohl doch noch klappen! :).
Nur wenige Augenblicke nach der Vorbeifahrt wurden die Schienen schon vom Schatten verschluckt, Feierabend.

Datum: 08.09.2020 Ort: Wehrheim [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lint im letzten Licht
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 20.10.20, 10:46
Es war eine Zitterpartie, ob es schattenmäßig noch klappt, die nächste RB nach Brandoberndorf zu fotografieren. Natürlich war die Hoffnung auf einen VT2E groß, aber wir wurden "enttäuscht", da leider nur ein Lint aus dem Wald vor Wehrheim anrollte. Dennoch finde ich das Bild schön, weshalb ich es hier auch vorzeigen möchte.

Grüße gehen auf jeden Fall an die Mitfotografen, wobei einer als Leiter zuständig war und den Kollegen Huckepack nahm .D
Ich habe hierbei blind fotografiert mit Liveview über meinem Kopf.

Datum: 21.09.2020 Ort: Wehrheim [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Auf weiter Flur
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 05.07.19, 06:19
Baum - Feld - Zug. Mehr braucht es nicht für diese Taunusimpression aus dem Frankfurter Hinterland. Gleich erreicht ein VT2E auf seiner morgendlichen Fahrt bei frostigen Temperaturen das beschauliche Wehrheim.

Datum: 27.02.2019 Ort: Wehrheim [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein VT2E im Hochtaunus
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 26.06.17, 17:31
Am Morgen des 24.06.2017 war ein VT2E der hessischen Landesbahn bei Wehrheim unterwegs und fuhr in Richtung Bad Homburg. Im Hintergrund zogen unterdessen immer mehr Wolken auf, welche sich am frühen Morgen gebildet hatten und die Kuppe des großen Feldbergs verdeckten.

Datum: 24.06.2017 Ort: Wehrheim [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glint mit Lint
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 11.01.16, 12:04
Die Sonne war schon halb hinter dem Horizont verschwunden, als endlich mit etwas Verspätung der erwartete letzte Zug des Tages bei Tageslicht den Taunus hinunter fuhr, seinem Ziel Bad Homburg entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 12.01.16, 12:16

Datum: 28.09.2015 Ort: Wehrheim [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Wehrheim
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 21.12.15, 23:15
Die Sonne war bereits untergegangen als diese VT2e auf ihrem Weg gen Bad Homburg den Bahnhof von Wehrheim erreichten und dabei noch leicht vom Licht der blauen Stunde erhellt wurden.

Zuletzt bearbeitet am 22.12.15, 00:19

Datum: 28.09.2015 Ort: Wehrheim [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht den Berg hinauf
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 09.11.15, 21:22
Nur wenige Minuten bevor die Sonne hinterm Taunus verschwand kamen noch einmal zwei VT2E bergwärts gefahren auf dem Weg gen Brandoberndorf. Im Hintergrund sieht man noch den letzten Halt des Zuges, den Bahnhof von Wehrheim.

Zuletzt bearbeitet am 09.11.15, 21:22

Datum: 28.09.2015 Ort: Wehrheim [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Man nimmt was kommt...
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 30.10.15, 22:35
Irgendwie hatte ich mich ordentlich verschätzt wie kurz doch nur der Abschnitt ist in dem man den Zug platzieren konnte. Deswegen wurde aus der anfänglichen Enttäuschung, dass nur ein Lint statt einem VT2E kam, schnell Zufriedenheit, denn der Lint kam solo und nur so passte es mit der Lücke.
Für die Fahrgäste dürfte der, den ganzen Tag, solo fahrende Triebwagen in der HVZ allerdings kein Spaß gewesen sein, sind doch sogar die Trios ordentlich gefüllt...


Datum: 28.09.2015 Ort: Wehrheim [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Taunuswolken
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 09.09.15, 21:09
Taunuswolken... eine sehr nervige Wolkenart, ihre Zugrichtung wird nach dem Random-Prinzip bestimmt, was heißen soll, dass sie nicht vorhersehbar ist. Außerdem machen sie es extra spannend durch spontane Neubildung bzw. Auflösung.
Ich denke man kann sich in etwa vorstellen, wie nervig die Warterei auf die Taunus U-Bahn bei Wehrheim war, sichere Sonnenbilder hatten plötzlich Schatten und sichere Schattenbilder (Zug im Bahnhof) werden zu sicheren Sonnenbildern (Zug auf dem BÜ) um schlussendlich als Mischung aus Beidem auszugehen... wobei ich das eigentlich sogar im Endeffekt ziemlich gut finde. ^^


Datum: 09.09.2015 Ort: Wehrheim [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor den Höhen des Taunus
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 08.02.12, 21:01 Bild des Tages vom 09.02.13
Die Taunusbahn bietet für Berufstätige Pendler als auch für die Wochenendbesucher eine schnelle und in guter Taktlage verkehrende Bahnverbindung zwischen der Stadt Frankfurt bzw Bad Homburg und Brandoberndorf bzw Grävenwiesbach.

Auf der Fahrt nach Grävenwiesbach war am 04.02.2012 der VT2e zwischen Wehrheim und Neu-Anspach unterwegs um weiter in die Höhen des Taunus zu steuern.

Datum: 04.02.2012 Ort: Wehrheim [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: TSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.