DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Dankmarshausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die lange Gerade von Dankmarshausen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.04.23, 16:42
Letztes Jahr fuhr für einige Monate eine 232 der Salzland Rail Service im Auftrag für die HLG die Laugenzüge auf der Kalibahn zwischen Heimboldshausen und Gerstungen. Eigentlich war der 12. August als Fototag abgeschlossen. An der einzigen Stelle wo zu dieser fortgeschrittenen Uhrzeit noch Frontlicht war, war die Sonne hinter Bäumen verschwunden, ehe der nächste beladene Zug Heringen verlassen hatte. Die Meute packte zusammen und machte sich auf den Heimweg. Komplett zufällig führte mich meine Route zurück nach Frankfurt an der langen Gerade von Dankmarshausen vorbei und hier schien tatsächlich noch das Licht auf die Schiene. Ein kurzer Anruf beim persönlich bekannten Lokführer ergab, dass der Zug gerade in der Ortslage Dankmarshausen sei! Schnell wendete ich das Auto, fuhr fix den Feldweg hinter und da heulte der Russe auch schon.
Wieder ins Auto und ab nach Hause, die Ankunftszeit lag nun 3 Minuten später.

Datum: 12.08.2022 Ort: Dankmarshausen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SLRS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ludi in Dankmarshausen
geschrieben von: KBS720 (180) am: 27.09.21, 21:50
Ende Mai 2021 waren wir ein bisschen „zwischen den Meeren“ unterwegs. Am darauffolgenden Montag traten wir unsere Heimreise an. Quasi über ganz Deutschland schien die Sonne, sodaß wir beschlossen, nach Ende der akuten Hochlichtphase irgendwo noch fotografisch aktiv zu werden. Mehrere Ziele wurden anvisiert (Baalberge…) und dann doch wieder fallengelassen, weil der Restweg nach Hause zu lange gewesen wäre. Schlußendlich wurde das Kalirevier rund um Heringen ins Auge gefaßt, auch wenn wir von dort schon Horrorgeschichten hörten („Den ganzen Tag keine Ludi gesehen!“ ; „stundenlang keine fotogene Zugbewegung!“ …).

Aber nur Versuch macht klug und so schlugen wir um halb 4 an der Werra auf. In Heringen stand (wenig überraschend) ein ganzes Rudel Kaliwagen ohne Loks, ein Ganzzug Tankcontainer, dazu zwei Graviten und sonst noch n bissel Gruscht. In Heimboldshausen warteten neben den obligatorischen Kaliwagen zwei loklose Containerzüge auf die Abfahrt. Also fuhren wir mal in Richtung Gerstungen auf Motivsuche, aber weit kamen wir nicht und Ludi Nummer 528 kam solo entgegen – läuft bei uns! ;-)

Am Nachmittag entstanden dann schon mal zwei hübsche Aufnahmen der Ukrainerin, ehe wir uns abends auf Verdacht bei Dankmarshausen auf die Lauer legten. Hier konnte man je nach Zugbetrieb notfalls in beide Richtungen schießen. Und unser Warten wurde sogar belohnt! Die 528 hatte sich in Gerstungen gleich den nächsten Kalizug gen Heringen geschnappt – für die Buchhalter GAG 54734 hieß der Zug.

Datum: 31.05.2021 Ort: Dankmarshausen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Latzrusse am Monte Kali
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 15.05.20, 23:59
Seit ein paar Monaten haben sich die Maschinen der Baureihe 232 wohl nach jahrelanger Abstinenz im Kalirevier rund um die K+S wieder fest etabliert. Ein besonderes Schmankerl ist dabei die belatzte 232 909, die seit Anfang der Woche an der Werra zu Gast ist. Als die Lok dann abends einen Zug in Heringen gen Gerstungen bespannte, gab es eigentlich nur noch eine Option! Während der Streckenteil zwischen Heringen und Dankmarshausen fast vollständig im Schatten von Hügeln und Häusern liegt, ist am offeneren Teil der Strecke bis kurz vor Licht aus noch etwas zu machen. In den langen Sommermonaten kommt die Sonne kurz vor Sonnenuntergang weit genug herum, um die Gerade vor Dankmarshausen mit dem Heringen Kaliberg im Hintergrund umsetzten zu können. Weit nach 20 Uhr trötete es endlich in der Ferne.

Datum: 15.05.2020 Ort: Dankmarshausen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling im Werratal
geschrieben von: joni2171 (84) am: 28.04.20, 10:33
Wenn der Zug früher als erwartet fährt und die Sonne an der ohnehin schon bevölkerten Stelle noch nicht weit genug gezogen ist, muss improvisiert werden. So auch am 21.04.20 als 232 609 mit einem Containerzug angekündigt war. Eine neue Stelle wurde schnell gefunden und konnte samt kleinem Freischnitt dann auch verwendet werden. Umso schöner, dass dort auch blühende Bäume vorzufinden waren.

Mit ordentlich Sound und kleiner Dieselwolke passierte DB 232 609 mit ihrem Zug den Standpunkt kurz vor Dankmarshausen und brachte ihn bis Heringen, von wo aus eine Gravita in Richtung Heimboldshausen übernehmen sollte.

Datum: 21.04.2020 Ort: Dankmarshausen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In Erwartung eines schönen Fototages
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 09.10.17, 19:26
Geht es in aller Frühe zu einer Strecke, auf der man zu jeder Tageszeit Züge erwartet, dann begegnet man häufig dem berühmten Frühnebel.
An der Kalibahn Hattorf - Heringen (Werra) - Gerstungen mühte sich die Morgensonne am vorletzten Augusttag 2017 bei Dankmarshausen durch den Nebelschleier.

Jetzt noch ein Spitzenlichtsignal einer Lok - aber man bekommt eben meist nicht alles.

Datum: 30.08.2017 Ort: Dankmarshausen [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Kalirusse
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 08.06.17, 13:57 Bild des Tages vom 09.03.18
Im März dieses Jahres feierte der Kalirusse seine vorrübergehende Renaissance im K+S Abbaugebiet an der Werra. Nach einem erfolgreichen Fototag mit viel Verkehr, näherte sich die Sonne dem Horizont und tauchte die Landschaft in ein goldenes Abendlicht. Also bezogen wir auf einem Holzstapel balancierend Stellung, und hofften darauf, dass 232 472 noch einmal einen Kalizug von Heringen nach Gerstungen bespannen würde. Wenige Minuten vor Licht aus, ertönte ein "trööööt" in der Ferne und der Kalirusse betrat mit der Steigung kämpfend die Bühne. Im Hintergrund ist die Heringer Abraumhalde zu sehen.

Datum: 16.03.2017 Ort: Dankmarshausen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Säure an die Werra
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 23.04.13, 21:45
Im Abendlicht ist 233 510 mit einem Säurezug im Kalirevier auf der Strecke Gerstungen - Heringen kurz vor Dankmarshausen zu sehen.

Datum: 04.03.2013 Ort: Dankmarshausen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schon 23 Jahre her ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 08.04.13, 10:27
Im Frühjahr 1990 waren entlang der deutsch-deutschen Grenze plötzlich Fotogelegeheiten erreichbar, die man sich ein halbes Jahr vorher nicht hatte träumen lassen. Schon immer hatte diese Grenze (von der Westseite her) eine merkwürdige Faszination auf mich ausgeübt und war in den Jahren bis 1989 auch vielfach dokumentiert worden. Das nun die ergänzenden Aufnahmen "von der anderen Seite" möglich waren, musste ich natürlich ausnutzen, solange der "DDR-Zustand" noch zu sehen war. So entstand im Mai 1990 in Dankmarshausen diese Aufnahme eines mit der Kasseler 216 097 in Richtung Heringen fahrenden Kali-Leerzuges. Eine Vergleichsaufnahme aus 2009 gibt es übrigens hier : [www.drehscheibe-online.de]

PS : Die Ausrichtung des Bildes war/ist nicht ganz einfach, da sich einige Bildelemente nach rechts, andere nach links neigen.

zuletzt bearbeitet am 08.04.13, 11:15

Datum: 05.1990 Ort: Dankmarshausen [info] Land: Thüringen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wieder in Thüringen angekommen
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 10.01.13, 08:23
Wieder in Thüringen befindet sich 233 112, die einen Kalizug aus dem hessischen Heringen ins das thüringische Gerstungen zieht. Sie passiert gerade im herbstlichen Streiflicht Dankmarshausen, nachdem sie kurz zuvor den ehemaligen Grenzstreifen zwischen Widdershausen und Dankmarshausen durchfahren hat. Nun muss die Maschine aus Woroschilowgrad nur noch in Richtung Berka rollen und wird danach Gerstungen erreichen, wo sie wieder vom Zug ab geht.

Datum: 18.10.2012 Ort: Dankmarshausen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Großrusse im Kaliverkehr
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 01.11.12, 21:45 Bild des Tages vom 03.10.15
Das Kalirevier rund um Heringen ist allgemein eine für Eisenbahnfans spannende Region. So werden Kalizüge aus dem Grenzgebiet der beiden Bundesländer Hessen und Thüringen in die Welt exportiert. Die Züge werden mit Loks der Baureihe V90 aus Phillipsthal/Werra oder Hattorf abgefahren oder kommen direkt aus Heringen, wo sich die Wagen schließlich vereinen. Folglich wird eine Maschine aus Woroschilowgrad vor den Zug gespannt und die Reise in die Welt kann beginnen, obgleich der Russe in Gerstungen schon wieder vom Zug ab geht, da auf eine E-Lok umgespannt wird.

Am 18.10.2012 sollte das Gebiet an der Werra besucht werden, da in absehbarer Zeit die Ludmillas durch Graviatas ersetzt werden sollte. Leider war das Wetter nicht so gut, wie es angekündigt wurde, dennoch konnten ein paar Bilder, wenn auch oft mit Glück, mit Sonne gemacht werden. Bei Dankmarshausen war die Sonne gerade einmal aus den Schlonzwolken draußen, als auch schon das Makro des Großrussen in der Ferne ertönte. Nun galt es zu hoffen, dass es mit einem Sonnenbild klappt und siehe da, 233 112 betrat rechtzeitig mit ihrem Zug von Heringen nach Gerstungen die Bühne. Im Hintergrund ist einer der Kaliberge zu sehen, nämlich der von Heringen.

Zuletzt bearbeitet am 29.05.15, 15:49

Datum: 18.10.2012 Ort: Dankmarshausen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kali auf dem Weg in die Welt
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 11.04.12, 21:16
232 587-6 hatte am 27.03.12 die Aufgabe zwischen Gerstungen und Heringen zu pendeln. Leere wurden nach Heringen, beladene Schüttgutganzzüge nach Gertsungen gebracht. Bei Dankmarshausen zieht sie einen beladenen Ganzzug mit mächtigen "Wummern" weiter in Richtung Gerstungen.


Datum: 27.03.2012 Ort: Dankmarshausen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
K+S Verkehr im Werratal
geschrieben von: 424 001 S-Bahn Hannover (36) am: 05.06.09, 14:38
Nachdem 232 093 den Zug von Heringen(Werra) nach Gerstungen gebracht hat, läuft sie auf dem Weg zurück nach Heringen(Werra) am Zugschluss mit. Mit 294 901 an der Spitze passiert das Gespann den ehemaligen Bahnhof Dankmarshausen auf dem Weg nach Heringen(Werra).

zuletzt bearbeitet am 05.06.09, 14:39

Datum: 02.06.2009 Ort: Dankmarshausen [info] Land: Thüringen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.