DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Tende, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schattenstreiche in den Seealpen
geschrieben von: Taurus717 (26) am: 09.11.22, 16:34
Am 19. September 2021 wurde anlässlich der Kulturerbe-Tage vom ATTCV ein Sonderzug Carnoules-Nizza-Breil-Tenda mit dem restaurierten Triebwagen X2204 organisiert. Normalerweise wird für diese fahrt der Dieseltriebwagen X4567 "Caravelle" als "Train du Merveilles Retrò" genutzt. Dieser war jedoch wegen eines Getriebeschadens nicht einsatzfähig. Da bot es sich an, ein lang ersehnter besucher der Tendabahn wiederzusehen. Die flinken Dieseltriebwagen der reihe X2200 waren bis 2008 im Internationalen dienst zwischen Torino Porta Nuova und Nice Ville im einsatz. Mit der einführung des Italienischen Zugsicherungssystems SCMT wurden sie dann 2009 endgültig aus Italien verbannt. Im gleichen Jahr endeten mit der einführung der AGC X76500 triebwagen auch die Einsätze auf dem Französichen Teil der Tendabahn. Die in 80 stückzahlen gebauten maschinen wurden somit schnell entbehrlich und wurden rasch ausgemustert. X2204 ist nach der Reparatur eines grossen Motorschadens in den Jahren 2004-2005 bislang die einzig betriebsfähige Einheit in ganz Frankreich.

Das Royatal hat nach den schweren Überschwemmungen des Sturms "Alex" am 03.Oktober 2020 noch tiefe Narben, die langsam aber sicher verheilen. Während die Bahn fast unbeschadet auskam, wurde die Strasseninfrastruktur schwer getroffen. Der Tenda-Strassentunnel ist immer noch gesperrt da ein Steinbogenviadukt durch die Wassermassen pulverisiert wurde. Dementsprechend war die Verfolgung dieses Zuges nur bedingt möglich. Durch die 40 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung, die seit 2014 die Bahn aufgrund beschwehrlicher Oberbaumängel plagt, konnte man jedoch den kleinen Triebwagen mit dem Fahrrad hinterherjagen.

Auf der Rückfahrt von Tenda nach Carnoules kam 30 Sekunden vor Abfahrt eine Fotowolke. Zähneknirschend hoffte der Fotograf dass sich die Abfahrt noch um einen Augenblick verzögerte. Jedoch wurde pünktlich abgepfiffen und abgefahren. Kurz nach Abfahrt vom Bahnhof Tende bemerkte der nette Lokführer die unschöne Situation und legte den Langsamgang ein. Bei einfahrt auf das Viadukt stand alles noch im dunkeln. Wie durch ein Wunder kam jedoch im letzen moment die Sonne raus und ermöglichte diese ungewohnte Perspektive dieses Wahrzeichens der Stadt.

Die aufgehängten Bilder auf dem Viadukt sind keine Werbung, sondern Teil einer Ausstellung, die vom 16. bis 20. Juni 2021 vom Strassenkünstler JR veranstaltet wurde. Über 200 Fotografien der Einwohner von Tenda, Fotografiert von Géraldine Maupumit, wurden auf dem Viadukt gezeigt. Diese Bilder halten bis heute an.

Zuletzt bearbeitet am 09.11.22, 22:27

Datum: 19.09.2021 Ort: Tende [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2200 Fahrzeugeinsteller: Train Touristique du Centre Var (ATTCV)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Caravelle auf großer Fahrt
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 01.05.17, 18:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.05.17 Bild des Tages vom 05.04.18
In der Regel einmal im Jahr im Herbst veranstaltet der Verein ATTCV eine Sonderfahrt mit ihrer eigenen Caravelle über die Tendabahn nach Tende. In diesem Jahr sollte die Fahrt nun allerdings schon Ende April stattfinden, genauer gesagt am 29. April. Nachdem sich immer stärker herauskristallisierte, dass an diesem Samstag mit traumhaftem Wetter zu rechnen ist entstand ein Plan für eine Wochenendtour in den Süden. Der Samstag wurde dann tatsächlich traumhaft, mittags gab es zwar einige Quellwolken, doch jedes Bild der Caravelle klappte. Der heimliche Hauptschuss des Tages war dabei der spätnachmittägliche Blick aus dem Ort Tende auf den bekannten Viadukt mit schneebedeckten Bergen im Hintergrund.

Datum: 29.04.2017 Ort: Tende [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4500 Fahrzeugeinsteller: Train Touristique du Centre Var (ATTCV)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tende
geschrieben von: Matteo Rovatti (Flachi89) (2) am: 16.08.13, 19:00
Die Linie des Colle di Tenda ist eine Bahnlinie, die durch italienische Dieseltraktion für eine Weile sogar Frankreich läuft.
Hier sehen wir in dieser Region, die den Service bietet von Ventimiglia nach Cuneo verewigt.

Datum: 10.09.2011 Ort: Tende [info] Land: Europa: Frankreich
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf Durchreise
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 25.06.13, 15:28
Die Tendabahn im Grenzgebiet des französischen Départements Alpes-Maritimes zu den italienischen Regionen Ligurien und Piemont beeindruckt nicht nur durch ihre teilweise atemberaubende Streckenführung inmitten der Seealpen, sondern ist auch vom Fahrzeugeinsatz her interessant. Bedingt durch ihre geografische Lage teilen sich die beiden Staatsbahnen SNCF und FS den Personenverkehr auf der Gebirgsbahn.

Zwei triftige Gründe, der Strecke einen Besuch abzustatten! So bin ich am 31. August 2010 während meines Sommerurlaubs an der Côte d´Azur zu einem Tagesausflug ins Gebirge gefahren.

Eine der durch die Ferrovie dello Stato bzw. deren Tochter Trenitalia erbrachten Leistungen war im Sommer 2010 der morgendliche Regionale 22995 von Turin nach Imperia, der soeben mit D 445 1102 als Zuglok in den Bahnhof der beschaulichen Kleinstadt Tende eingefahren ist. Nach kurzem Aufenthalt geht es für ihn weiter durch die französische Gebirgslandschaft über Breil-sur-Roya, wo die Strecke Richtung Nizza abzweigt, nach Ventimiglia und von dort entlang der italienischen Riviera zum Zielbahnhof.

Vor drei Jahren war das noch eine planmäßige Leistung der Diesellokreihe D 445, zwischen 1974 und `88 u. a. bei Fiat gefertigt... - Heute dominieren die Minuetti den Betrieb!

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:36

Datum: 31.08.2010 Ort: Tende [info] Land: Europa: Frankreich
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Comme en Italie
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 14.04.12, 14:31 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.04.12 Bild des Tages vom 24.08.14
Wie in Italien fühlt sich der Besucher des kleinen Bergstädtchens Tende, im äußersten Südosten des französischen Départements Alpes-Maritimes gelegen.
Nicht nur der moderne "Minuetto" der FS-Tochter Trenitalia - gerade im Begriff als R 22591 vom piemontesischen Cuneo nach Breil-sur-Roya den Stadtviadukt zu überqueren - trägt dazu bei, sondern in weitaus größerem Umfang auch die Geschichte Tendes, bis 1947 unter dem Namen Tenda zu Italien gehörig.

In diese lange Epoche italienischer Herrschaft fiel auch der Bau der 1506 fertig gestellten Kirche Notre-Dame de l’Assomption, deren schmucker und bunter Turm sich vor dem grandiosen Panorama der Seealpen erhebt und einen willkommenen Vordergrund für das gewünschte Eisenbahnfoto darstellte...;)

Mit den zuvor besorgten salzigen Köstlichkeiten aus der Bäckerei am Hauptplatz wurde auch das Warten auf den Zug schon zu einem Vergnügen - und das bei angenehmen Temperaturen knapp unterhalb der 30°-Marke.


Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:47

Datum: 31.08.2010 Ort: Tende [info] Land: Europa: Frankreich
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tendabahn
geschrieben von: bavve (74) am: 25.06.11, 19:09
ALn663.1182 von Trenitalia mit einem regionalzug von Breil sur Roya nach Cuneo.

Datum: 07.05.2011 Ort: Tende [info] Land: Europa: Frankreich
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.