DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Hochspeyer, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Typisch für die KBS 670...
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 30.06.20, 13:21
...sind allerlei Güterzüge, die mit ECR 186ern bespannt sind. Dazu zählen auch lange Autozüge aus Spanien, welche wohl für Stellen von oben sehr gut geeignet sind wegen der Abhebung vom Hintergrund.
Da der Juni wie gemacht ist für Fotos im Pfälzerwald, stand ich nach spontaner Idee hoch über dem Tunnelportal des Franzosenwoogtunnels und wartete auf brauchbare lange Züge. Einer kam dann eben auch in Form von E 186 320 mit einem langen Autozug auf dem Weg nach Mannheim.
Das Erreichen der Fotostelle bedingt etwas Klettern im Wald und beim Verweilen sollte man immer mal wieder an Beinen und Armen überprüfen, ob 8-beinige Parasiten meinen, einen Wirt gefunden zu haben. 2 habens bei mir versucht, auch wenn das nicht meinen persönlichen Rekord bei Saverne in den Vogesen übertrifft, wo es schon 6 versuchten (wenigstens blieb es bei Versuchen).

Zuletzt bearbeitet am 30.06.20, 13:31

Datum: 26.06.2020 Ort: Hochspeyer [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wenn Siemens versagt, kommt eben die 181...
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 12.06.18, 01:42
Wenn ein ICE liegen bleibt, ist es für die Fahrgäste schon durchaus blöd. Noch blöder ist es, wenn ein ICE mitten in Frankreich bei Paris liegen bleibt und dann eine über 400km lange Abschleppreise antreten darf.
So erging es dem 407 002/502, welcher in der Nähe von Paris in den Streik-Modus schaltete und die Weiterfahrt in Richtung Deutschland verweigerte. Nix zu machen - der Triebzug muss irgendwie nach Deutschland geschleppt werden. Auf französischer Seite wurde dafür vmtl. ein BB 67200-Doppel herangezogen, welches den defekten ICE bis nach Forbach brachte.
Dort durfte der ICE dann einen demütigen Blick auf seinen Vorgänger werfen - war es doch die 181, welche im Juni 2007 ein großes Einsatzgebiet verlor, nachdem die EuroCitys von Frankfurt nach Paris auf ICE umgestellt wurden. Doch ziemlich genau 11 Jahre(!) später ist die (inzwischen sichtbar alt gewordene) Baureihe 181 noch zur Stelle. So wurde 181 211 von Saarbrücken nach Forbach geschickt, um den havarierten ICE abzuholen. Dann ging es auf bekannter Route nach Frankfurt am Main, die 181 211 dürfte den Weg aus EC-Zeiten noch sehr gut kennen. Auch 11 Jahre später muss der bewährte Zweisystem-Klassiker noch seinem Nachfolger helfen. Doch der Stern sinkt: Der Lack ist blass & die endgültige Ausmusterung der 181er wird evtl. noch dieses Jahr vollzogen.

Ich stellte mich für die Fuhre in die Nähe des Franzosenwoog-Tunnels bei Hochspeyer, wo man das Hochlicht für einen Zug auf dem vorderen Gleis immerhin braucht, da ansonsten die Schatten das ganze Jahr über zu lang sind. Etwas Glück kam dann auch noch hinzu: Langsam bildeten sich viele Quellwolken, kurz bevor der Zug kam zog bereits eine hindurch. 5 Minuten nachdem der Zug dann durch war war fast der komplette Himmel zugezogen - ein für Mittelgebirge im späten Frühling und Sommer typisches Szenario.

[www.flickr.com]

Zuletzt bearbeitet am 21.06.18, 12:18

Datum: 04.06.2018 Ort: Hochspeyer [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der 111 durch den Pfälzerwald
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 25.09.16, 20:01
Mitte September hat man es im Pfälzerwald nicht mehr ganz so leicht Stellen zu finden, welche nur wenig Schatten aufweisen. Dafür zeigt sich an einigen Bäumen und Sträuchern bereits leicht der Herbst. Hier hat es wenigstens für das hintere Gleis gereicht und so konnte 111 007 verewigt werden, wie sie ihre 4 n-Wagen als RB 38698 von Ludwigshafen(Rh)Hbf nach Kaiserslautern Hbf schob.
Mit stolzen 41 Jahren gehört 111 007 mittlerweile zu den ältesten Maschinen im Bestand von DB Regio und wird ihre letzten Jahre wohl beim Bw Ludwigshafen verbringen.

Ein paar auffällige Autos rechts im Bild wurden digital "überklebt" mit Stückchen von anderen Auslösungen.

Datum: 17.09.2016 Ort: Hochspeyer [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heißer Nachmittag bei Hochspeyer
geschrieben von: CC6507 (218) am: 06.09.16, 20:59
Ein idealer Fotostandpunkt fand sich an jenem heißen Nachmittag im Pfälzer Wald. Auf trockenem Moos gebettet konnte auch ein kurzes Mittagsschläfchen gehalten werden, man musste nur rechtzeitig für den nächsten Zug wieder mit der Kamera exakt am rechten Fleck stehen. Als zuverlässiges halbstündliches Ereignis war für mich dann ein 425 das Fotomotiv der Wahl.

Datum: 25.08.2016 Ort: Hochspeyer [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.