DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2694
>
Auswahl (26935):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Neuschnee Ende Mai
geschrieben von: Dennis Kraus (475) am: 26.05.18, 09:55
Nachdem es am Vortag sehr kalt war und es sogar Schneeschauer gab, waren am Morgen des 22.05.2018 einige Berge nördlich der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator mit Schnee bedeckt.
Bevor der Schnee durch die warme Sonne bald wieder geschmolzen war, konnte eine russische 2TE116 mit einem gemischten Güterzug bei Arshaant aufgenommen werden.
Auf dem nördlichen Abschnitt der transmongolischen Eisenbahn sind diese von der russischen Bahn angemieteten Loks sehr häufig anzutreffen.


Datum: 22.05.2018 Ort: Arshaant, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: MN-2TE116 Fahrzeugeinsteller: MTZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein Motiv für lange Tage
geschrieben von: railpixel (362) am: 24.05.18, 18:03
Nur an den längsten Tagen im Jahr funktioniert dieses Bild, und auch dann mit – zugegeben – recht schwachem Seitenlicht. Im niederländischen Landgraaf trifft die elektrifizierte Strecke aus Kerkrade (ganz links am Bildrand) auf die derzeit noch mit Diesel befahrene Linie aus dem deutschen Herzogenrath. Die Euregiobahn in Gestalt von 643 213 ist soeben in Landgraaf abgefahren und passiert das ehemalige Empfangsgebäude, jetzt fest in den Händen einer Pizzeria.

Am 6. Juni 2015, als dieses Bild entstand, fuhr der Zug noch als RB 11974 von Stolberg (Rheinland) Altstadt bis nach Heerlen. Heute gibt es nur noch einen Pendelverkehr mit den Talent-Triebwagen zwischen Herzogenrath und Heerlen. Der Startschuss zur Elektrifizierung des Abschnitts Herzogenrath – Landgraaf erfolgte im April 2018, und wenn alles wie geplant klappt, könnte schon zum nächsten Fahrplanwechsel ein Stundentakt zwischen Aachen und Maastricht realisiert werden.

Datum: 06.06.2015 Ort: Landgraaf [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Alpen-See-Express im Bayrischen Wald
geschrieben von: Andreas T (118) am: 25.05.18, 22:26
Mitte der 80er Jahre stellten die 601-Leistungen des "Alpen-See-Express" mittwochs von und nach Bodenmais (und Grafenau) den sicherlich unbestrittenen Höhepunkt des Planbetriebs im Bayrischen Wald da, und das Treffen zweier 601-Garnituren in Zwiesel (Bay) war legendär.

Nachdem bei unserem ersten Besuch im Sommer 1983 die Wetterverhältnisse in Langdorf nicht optimal waren, war ein weiterer Besuch im Sommer 1986 für uns Pflicht. Um so mehr freuten wir uns, dass die morgentliche Leistung nach Bodenmais nicht nur bei gutem Wetter fuhr, sondern auch einen der beiden für das Jubiläum "150 Jahre Eisenbahn in Deutschland" gesuperten 601-Triebkopf mit "TEE"-Symbol zeigte.

Das Bild zeigt die Durchfahrt der Leerleistung Lt 29280 morgens nach Bodenmais in der bekannten S-Kurve östlich von Langdorf mit 601 0019 und 601 016.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 27.05.18, 20:03

Datum: 16.07.1986 Ort: Langdorf [info] Land: Bayern
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein neues Motiv
geschrieben von: Der Nebenbahner (316) am: 24.05.18, 15:16
Ein neues Motiv eintlang der Vogelfluglinie ist das südliche Einfahrsignal von Neustadt(Holst) Gbf, dieses wurde vor kurzem freigeschnitten.
Umgesetzt habe ich das neue Motiv am 21. Mai 2018 mit dem morgendlichen IC 2413 Fehmarn-Burg - Köln, der an diesem Tag von 218 321 bespannt wurde und nach erfolgter Kreuzung den Güterbahnhof von Neustadt(Holst) verlässt.


Datum: 21.05.2018 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flaches Licht
geschrieben von: Das Krokodil (50) am: 23.05.18, 22:05
Die Sonnenstrahlen reichten gerade noch so an das Richtungsgleis für den nordgehenden Containerzug,
der am Abend des 8. Mai 2018 von 193 834 gezogen wurde.
Das Bild entstand bei Burgstemmen an der Nord-Süd-Strecke.

Datum: 08.05.2018 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Boxxpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
D 715
geschrieben von: NAch (543) am: 23.05.18, 22:05
Bei der Zugnummer bin ich mir sicher, die Loknummer ist eindeutig, aber der Ort?
Eine Fahrt an die Emslandstrecke, mit dem letzten Schnellzugdampf der DB fahre ich von Norden bis Emden - so lese ich das in meinen Aufzeichnungen.
Der Bahnhof Emden ist es nicht, da bin ich mir auch sicher. Norden habe ich anders in Erinnerung, die kann aber täuschen. Oder bin ich doch nach Leer gefahren?
Nach 44 Jahren ist der Scan vom KB-Negativ mit einer Frage behaftet.

Freuen wir uns über die "heile Bundesbahnwelt" mit Stückgutverkehr, Güterabfertigung und Bahnhofs-Köf, nicht zu vergessen das ansprechende Bahhofsambiente. Den Ort kann ich ergänzen, da bin ich mir sicher.


Datum: 21.09.1974 Ort: Leer ? [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaffkieker in Hassel
geschrieben von: 215 082-9 (78) am: 23.05.18, 21:51
Anfang Mai startete wie immer die Saison des "Kaffkiekers" zwischen Eystrup und Syke. Auf der letzten Fahrt von Syke nach Eystrup rollte der T3, auch bekannt als 303 001, am 20.05.2018 kurz hinter Hassel (Weser) in Richtung Eystrup. Als Pt 4505 entschwindet der Zug hier in Kürze im Wald und wird erst wieder am Bahnsteig in Eystrup etwas Sonne abbekommen ;-)

Bildmanipulation: Ein BÜ1 und BÜ4 wurden aus den Häusern entfernt.

Datum: 20.05.2018 Ort: Hassel (Weser) [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehrsumleiter im Remstal
geschrieben von: 797 505 (275) am: 23.05.18, 21:15
Am langen Pfingstwochenende 2018 war die KBS 750 zwischen Göppingen und Amstetten wegen Weichen- und Oberleitungsarbeiten voll gesperrt. ICE und EC wurden ab Augsburg über Donauwörth und Aalen nach Stuttgart umgeleitet.
Der erste umgeleitete Fernzug am Pfingstmontag, 21. Mai 2018 war der ICE 614. Im morgendlichen Streiflicht surrt der Zug gemächlich durch das ansonsten noch feiertäglich ruhige Remstal zwischen Schwäbisch Gmünd und Lorch.


Datum: 21.05.2018 Ort: Schwäbisch Gmünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Feiertagsverkehr im Vorbachtal
geschrieben von: Benedikt Groh (257) am: 23.05.18, 20:33
Bei Weikersheim verlässt die Taubertalbahn den namensgebenden Fluss und biegt auf ihrem Weg nach Crailsheim in das landschaftlich schöne Vorbachtal ab. Gleich hinter dem Ortsausgang hat man einen guten Blick auf einen der wenigen nicht zugewachsenen Streckenabschnitte und so kann der erste Zug des Tages von der gegenüberliegenden Hangseite aus beobachtet werden. Die Verkehrsleistungen werden weiterhin von Triebwagen der Baureihe 628 erbracht, an einen Pfingstmontag jedoch nur zweistündlich in jede Richtung.

Datum: 21.05.2018 Ort: Weikersheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Immer noch unterwegs!
geschrieben von: Toaster 480 (183) am: 23.05.18, 19:55
Sie fahren unermüdlich durch Berlin - die U-Bahnzüge der Bauart A3L82. Erst sollte 2017 das "Todesjahr" werden, dann 2018. Nun haben wir Ende Mai 2018 und die 82er sind sogar auf der jüngst verlängerten U3 (Warschauer Straße - Krumme Lanke) im Einsatz bzw. erleben den Aufzugseinbau an den Graben-Stationen. Von den 8 Doppeltriebwagen A3L82 sind bereits die ersten endgültig abgestellt und vollends "bemalt", sodass auch das Ende der letzten verbliebenen paar Wagen im Kontext der neuerdings eingesetzten IK18 nun endgültig kommen wird. Der Zug ist südlich des Bahnhofs Oskar-Helene-Heim als Kurs 35 Richtung Krumme Lanke unterwegs (seit der Verlängerung werden die U3-Kurse ab 31 aufwärts gezählt).

Datum: 23.05.2018 Ort: Berlin Dahlem [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (26935):  
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2694
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.