DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2581
>
Auswahl (25803):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
The Pass of Brander Stone Signals
geschrieben von: Horst Ebert (90) am: 10.12.17, 20:16
Zu den technischen Kuriositäten im britischen Eisenbahnnetz gehören die "Stone Signals" am Pass of Brander an der West Highland Line nach Oban (mehr bei [www.railsigns.uk]): Die 1880 eröffnete Strecke verläuft am Nordufer des Loch Awe unterhalb des 1126 m hohen Ben Cruachan und des kleineren Beinn a' Bhuiridh. Um dem Risiko von Steinschlag zu begegnen, wurde 1882 ein System aus an der Hangseite gespannten Drähten in Betrieb genommen, die, wenn sie von Steinschlag getroffen werden, Deckungssignale auf "Danger" fallen lassen. Die Signalmasten stehen meist auf der hangabgewandten Seite und tragen - außer an den Enden - Flügel für beide Fahrtrichtungen. Heute erstreckt sich der überwachte und für Fotografen etwas mühsam zugängliche Abschnitt über gut 4 Meilen mit 17 Signalen, die auch blieben, als 1988 der Radio Electronic Token Block (RETB) in Betrieb genommen wurde und alle anderen Formsignale von der Strecke verschwanden.
Scotrail-Sprinter 156 445 am Schluß des Zuges 16.11 Oban - Glasgow Queen St passiert hier gefahrlos das Stone Signal No 4. Links steht in den Büschen der Mast mit der Auslöse-Mechanik für die beiden Signalflügel. Der schneegepuderte Beinn Bhuidhe im Hintergrund gilt mit 948 m noch als "Munro".

Zuletzt bearbeitet am 10.12.17, 20:32

Datum: 25.03.2017 Ort: Falls of Cruachan, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens in New Mexico
geschrieben von: Dennis Kraus (445) am: 11.12.17, 10:49
Ein langer Containerzug der BNSF, angeführt von einer GE ET44C4, schlängelt sich am Morgen des 23.03.2017 durch die hügelige Landschaft New Mexicos. Die Aufnahme entstand ca. 10 Meilen südwestlich von Mountainair an der BNSF Southern Transcon.

Datum: 23.03.2017 Ort: Mountainair, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ET44C4 Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Schlepptriebwagen an der höchsten Stelle
geschrieben von: Jan vdBk (455) am: 11.12.17, 09:45
Wir befinden uns auf ca 970m Höhe zwischen den Orten Bronte und Maletto, wo die Ferrovia Circumetnea ihren höchsten Punkt erreicht. Rund um die kleine Siedlung Contrada Difesa kann man nachmittags den ca 3330m hohen Gipfel des Ätna wunderschön als Hintergrund für die Züge der 950mm Eisenbahn nehmen - wenn er sich denn mal wolkenfrei zeigt. Gerade zum Nachmittag hin ist die Gefahr von Quellwolken rund um den Berg besonders groß. Zug 23 von Catania-Borgo nach Randazzo erklimmt die letzten Meter bis zum kleinen Scheiteltunnel. Dieser Zug ist etwas besonderes, führt er doch zur Kapazitätserweiterung einen richtigen Personenwagen mit. Den Einsatz eines Schmalspur-Reisezugwagens konnten wir nur in diesem einen Zug beobachten. Die Gegenleistung nach Catania dürfte frühmorgens laufen. Die Triebwagen der Reihe RALn64 haben einen eindrucksvollen Sound, der mit der Anhängelast auf der Bergfahrt natürlich besonders intensiv war. Leider hatten wir kein Video nebenbei laufen lassen.

Datum: 03.11.2017 Ort: Bronte, Sizilien [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-RALn64 Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Engadin
geschrieben von: 1116er (210) am: 11.12.17, 16:41
Immer wieder schön anzusehen ist der Herbst im Engadin. Bei Zernez waren ende Oktober diesen Jahres die Lärchen noch schön golden, als Ge 4/4 II 618 kurz vor Sonnenuntergang mit einem Pendel nach Scuol unterwegs war.

Datum: 30.10.2017 Ort: Zernez [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Berlin, Oktober 1993
geschrieben von: CC6507 (147) am: 10.12.17, 21:44
Ich wage noch ein Bild der bekannten Berliner Fotostelle vorzuschlagen, denn ohne Fahrdraht habe ich in der Galerie keines gefunden...:

Als die Strecke von Hannover nach Berlin bereits elektrifiziert war, dauerte es bis zur Elektrifizierzung der Berliner Stadtbahn noch ein paar Jahre länger. In dieser Zeit gab es planmäßig mit 103er geführte Intercitys, denen auf der Fahrt durch Berlin eine Diesellok vorgespannt wurde. Und eben das war an diesem Samstag das Hauptziel meiner Reise nach Berlin. Neben den "normalen", d.h. nur mit Diesel geführten Fernzüge, waren sowohl "U-Boote" (BR 229) als auch Ludmillas im Vorspanndienst vor der Baureihe 103 anzutreffen. Reichsbahnrot vor rot-beige empfand ich an diesem Nachmittag am S-Bahnhof Jannowitzbrücke aber durchaus als Glücksfall. Auch das Wetter spielte nach einem trüben Vormittag mit. Und so konnte ich mich dann zwei Stunden später zufrieden mit meinem Tramper-Ticket und dem in der nahe gelegenen Minol-Tankstelle gekauften Proviant in den Intercity nach Nürnberg setzen.

Zuletzt bearbeitet am 10.12.17, 21:49

Datum: 10.1993 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr in Blau
geschrieben von: Gunar Kaune (256) am: 10.12.17, 19:25
Ein Jahr ist es her, dass Probleme mit den neuen Triebwagen der MRB einige Abwechslung in Form von lokbespannten Ersatzzügen auf die Sachsenmagistrale brachten. Eine der eingesetzten Garnituren bestand aus Wagen von National Express und wurde zeitweise mit der farblich perfekt dazu passenden 145 030 der PRESS bespannt. So führte mich ein kurzer Ausflug am Silvestertag nach Hohenstein-Ernstthal, um das Gespann zusammen mit der Kulisse der Rennsport- und Karl-May-Geburtsstadt abzulichten.

Datum: 31.12.2016 Ort: Hohenstein-Ernstthal [info] Land: Sachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Villmar (1989)
geschrieben von: Andreas T (96) am: 10.12.17, 22:12
Direkt an der Lahn, für die Ortschaft aber auf der „falschen“ Seite, liegt der Bahnhof von Villmar. Eine Steinbrücke schafft die Verbindung zwischen Ort und Bahnhof, und eine weitere Fußgängerbrücke über die Gleise bietet eine Abkürzung gegenüber dem Weg über den Bahnübergang, ohne Risiko, zu Fuß an einer geschlossenen Bahnschranke warten zu müssen und den Zug vielleicht deswegen doch noch zu verpassen.
Während im Herbst 1989 von Limburg aus im Westerwald noch immer eine Vielzahl von Schienenbusleistungen erbracht wurde, gab es an der Lahn lediglich Überführungsfahrten von und zum Bw Gießen. Am 07.09.1989 durcheilt 798 582 und 998 xxx als Lr 36790 den Bahnhof Villmar.
Wer sich als Fotograf auf der östlichen Lahnseite den Hang hocharbeitet (oder einfacher noch wie wir damals von oben vom Dorf kommt), der wird durch diesen interessanten Blick über die Lahn belohnt.
Auch heute ist der Lahnabschnitt zwischen Limburg und Wetzlar/Gießen durchaus eine Reise wert, dank einer wunderbaren Landschaft und auch wegen den vielen Formsignalen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 07.09.1989 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt
geschrieben von: claus_pusch (31) am: 09.12.17, 22:56
Mit diesem Slogan wirbt der Verein TransRhinRail, der sich für die Wiederherstellung der Schienenverbindung zwischen Colmar und Freiburg einsetzt, für seine vorweihnachtlichen Sonderzüge. Anlass für die Fahrten ist der am 2. Adventwochenende stattfindende Historische Weihnachtsmarkt in Neuf-Brisach, der dann im 2-Stunden-Takt von Colmar aus erreichbar ist, wo den ganzen Advent hindurch ein überregional bekannter Weihnachtsmarkt stattfindet. Und wer dann noch nicht genug hat, kann mit Shuttlebus und Breisgau-S-Bahn nach Freiburg weiterfahren, wo es den nächsten großen Weihnachtsmarkt gibt...

Für die Sonderfahrten eingesetzt wurde auch 2017 - wie schon im Jahr zuvor - der "Caravelle"-Triebwagen X4395 des Train Thur Doller Alsace (TTDA). Das Wetter am ersten Fahrtag war aber launischer als im Vorjahr, Wolkenlotto war angesagt, und zudem strotzt die weitgehend schnurgerade durch die Rheinebene führende Strecke Colmar - Neuf-Brisach (Volgelsheim) nicht gerade vor interessanten Motiven, so dass man als Fotograph letztlich immer wieder an denselben Punkten landet, z.B. an der Brücke über die Ill in Sundhoffen, die die "Caravelle" gerade mit dem zweiten Zug des Tages in Richtung Neuf-Brisach Ville passiert.

Es wird wohl der letzte Weihnachtsmarkt-Einsatz des X4395 sein. Der Triebwagen war im Frühjahr 2017 in seinem Heimatbf Epinal durch Graffiti-Sprayer beschädigt worden, so dass sich der Verein entschlossen hat, ihn auf seine Stammstrecke Cernay-Saint-André - Sentheim zurückzuholen, und da diese keinen Anschluss an das SNCF-Netz (mehr) hat, würden Einsätze außerhalb des Dollertals dann der Vergangenheit angehören.

Datum: 09.12.2017 Ort: Sundhoffen [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4300 Fahrzeugeinsteller: Train Thur Doller Alsace (TTDA)
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dynamik bei 30 km/h
geschrieben von: qj7141 (60) am: 09.12.17, 16:04
Mangels Motiven zwischen Thaton und Yinnyein mal wieder ein Mitzieher im Abendlicht.

Viel mehr als 30 Stundenkilometer brachte unser Güterzug aber nicht zusammen.

Thaton-Aung Saing-Yinnyein, Mon State, Myanmar, 13.01.2017, 16:37 Uhr



Datum: 13.01.2017 Ort: Yinnyein, Myanmar Land: Übersee: Asien
BR: MM-YD Fahrzeugeinsteller: Myanma Railways (MR)
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Eine Stadtbahn auf der Straßenbahn
geschrieben von: Yannick S. (504) am: 09.12.17, 22:42
Ein U2-Wagen verirrt sich heutzutage nur noch äußerst selten auf Straßenbahngleise, doch heute war mal wieder einer diesen seltenen Anlässe, denn die HSF veranstaltete ihren alljährlichen Nikolaus-Express und dabei kamen auch zwei U2-Wagen zum Einsatz. Auf seiner abendlichen Fahrt gen Bad Homburg - Gonzenheim sehen wir den Wagen hier an der Bockenheimer Warte.

Datum: 09.12.2017 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (25803):  
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2581
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.