DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2766
>
Auswahl (27659):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Über den "Lek" - Teil 3
geschrieben von: rene (580) am: 19.09.18, 18:51
Die Brücke über den "Lek" ist bereits ein paar mal in der Galerie zu finden, eine weitere Perspektive möchte ich hiermit zeigen.

Zwei SLT Triebwagen, unterwegs als Zug 6921 nach 's Hertogenbosch, befinden sich kurz vor Bahnhof Culemborg und werden in weniger als eine Minute einen kurzen Stopp einlegen. Es ist kurz nach 07:00, die Sonne ist gerade vor 15 Minuten aufgegangen und taucht alles in ein herrliches Licht.
Die vier Bootchen sind übrigens nicht in Photoshop dupliziert worden, sie zeigen größere Schiffe wo die Autofähre sich befindet und welche Fahrstraße befahrbar ist (das Boot ganz rechts bewegt sich dabei nicht vom Fleck)..


Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Cumulonimbus im Allgäu
geschrieben von: KBS720 (42) am: 19.09.18, 21:58
Der Nachmittag des 29. August 2018 sollte den Wetterprognosen zufolge bewölkt und gewittrig sein. Nachdem wir eine Stunde zuvor noch in Harbatshofen aktiv waren, haben wir die dortige Location verlassen, da von Südwesten her Schlonz hereinzog. Unweit von Günzach war die Wettersituation zum Aufnahmezeitpunkt unterdessen noch ganz passabel.

Nachdem wir kurz zuvor an der bekannten „Günzacher Kirchenfotostelle“ noch einen Arlbergumleiter abgelichtet hatten, kam die Meldung rein, daß der stark verspätete EuroCity 195 in Kürze kommen sollte (genau diesen EC 195 haben wir über 90 Minuten zuvor schon in Harbatshofen fotografiert).

Also einfach mal umgedreht zur Notverarztung! Das herrliche Gewitter in der Ulmer Gegend war da natürlich ein willkommenes Motiv... :-)

Datum: 29.08.2018 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Darjeeling im Regen
geschrieben von: qj7141 (86) am: 18.09.18, 14:30
Am Nachmittag setzte Regen ein, macht nichts, Zeit für Stimmungsbilder im Bahnhof von Darjeeling auf einer Höhe von 6812 Fuss.
Class B 792 machte sich bereit zur Bergfahrt Richtung Ghum, es wurde kräftigst eingeschürt, so dass die Flammen sogar aus der Feuertür schlugen:
[www.fotocommunity.de]
Kurz darauf erfolgte die Ausfahrt des Personenzugs nach Ghum im strömenden Regen.

10.5.2018, 16:20 Uhr Bf. Darjeeling, Darjeeling Himalayan Raiilway (DHR), Northeast Frontier Railway (NF), Darjeeling-Ghum, Darjeeling, West Bengalen, Indien

Datum: 10.05.2018 Ort: Darjeeling, India Land: Übersee: Asien
BR: IN-DHR Class B Fahrzeugeinsteller: Darjeeling Himalayan Railway DHR
Kategorie: Menschen bei der Bahn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Kurzer im Obst
geschrieben von: 797 505 (286) am: 18.09.18, 22:02
Geht der Schwabe in das Obst („Obschd“), so besucht er meist sein Wiesengrundstück mit Obstbäumen („Stückle“) um dort die Früchte des Herbstes zu ernten. Neben Äpfel und Birnen seien dabei vor allem noch die Zwetschgen zu erwähnen …

Die Mostäpfel und –birnen im „Eisenbahngarten“ östlich von Süßen erntet niemand mehr. Vor allem die kleinen Birnen lassen sich nur zu Most und zu Schnaps verarbeiten. Und diese Nationalgetränke verträgt der Schwabe zumindest teilweise (verdauungsbedingt) immer weniger.
115 261 hat „das beste Schwabenalter“ bereits überschritten und passiert so mit ihrem Kurzen (PbZ 2460) am Nachmittag des 18. September 2018 die süddeutsche Idylle.

… niemals aber geht der gemeine Schwabe im Juni in das Obst! Dann geht er vielmehr in die Kirschen („Kiiescha“). All dies muss niemand verstehen ;-)

Durch das Licht exakt im Rücken lies sich ein Überstrahlen des IC-Wagens nicht verhindern. Er hat eher dezent gespiegelt.


Zuletzt bearbeitet am 18.09.18, 23:02

Datum: 18.09.2018 Ort: Süßen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Bad Suderode
geschrieben von: Leon (232) am: 18.09.18, 19:57
Zahlreiche sogenannte "Einreisen" führten uns damals in die Börde und das Harzvorland, um die noch umfangreichen Einsätze der Halberstädter und Oscherslebener Dampflokomotiven der Baureihe 50.35 zu erleben. Das Bw Halberstadt war bekannt dafür, dass seine Loks in der Regel gut gepflegt wirkten und oft mit weißer Farbe etwas verziert wurden, sei es eine umrandete Loknummer, ein weißer Zentralverschluss oder sonstige Armaturen an der Rauchkammer. In diesem Outfit präsentierte sich in den 80er Jahren auch die 50 3553. Wir sehen sie hier am frühen Vormittag des 08.09.1987 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Bad Suderode, unmittelbar am Nordrand des Harzes gelegen. Ob der Qualm zur Bereicherung des Bildes vom Heizer so arrangiert wurde oder ob tatsächlich die Zuglast sowie die leichte Steigung hierfür ursächlich war, kann heute nicht mehr mit Gewissheit gesagt werden. Der Nahgüterzug 66781 von Quedlinburg hat seinen ersten Rangierhalt in Gernrode fast erreicht, bevor es mit einigen Wagen bis Ballenstedt weitergeht.
Eine weitere herrliche Aufnahme dieses Zuges ist bereits in der Galerie enthalten, aber hier scheint ein Kreuzungsaufenthalt eingelegt worden zu sein, während der Zug bei der obigen Aufnahme langsam, aber beeindruckend durch den Bahnhof stampfte.
Dampflokomotiven kann man heute in Bad Suderode immer noch erleben - auf 1000 mm der Harzer Schmalspurbahn. Der Sommerfahrplan der HSB sieht hier in der gleichen Zeitlage einen Dampfzug von Quedlinburg in Richtung Gernrode vor.

Zur Manipulation: die Antenne auf dem Dach wurde einiger Drähte beraubt, damit sie nicht aus dem Bild ragt.

Scan vom Fuji 100 - Kleinbilddia

Datum: 08.09.1987 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Perfekte Umlaufplanung
geschrieben von: km 106,5 (158) am: 18.09.18, 11:57
Bei 6 Umläufen zwischen Kopenhagen und Nyköping, kann man sich die Fahrzeuge schon fast ausrechnen.
So auch ME 1521 sie lief wie morgens gemerkt hinter den beiden MG-Touren.
Ich bestieg in freudiger Erwartung die Straßenbrücke an der Südausfahrt von Orehoved und wartet.
Ziemlich pünktlich rauschte bzw. rumpelte es von der nahen Storstrømsbroen.
Wenige Minuten später durcheilte,tatsächlich, der rote Dieselriese den Kreuzungsbahnhof.

Datum: 07.07.2018 Ort: Orehoved [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME II Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Mal mit, mal ohne Fenster
geschrieben von: Vesko (386) am: 17.09.18, 08:37
Im Bahnhof Langelsheim scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. 2018 gab es noch Formsignale, an der Bahnunterführung scheint schon seit langer Zeit nichts mehr gemacht worden zu sein.

Datum: 04.05.2018 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst an der Burgwaldbahn
geschrieben von: Steffen O. (456) am: 18.09.18, 20:25
Der Herbst hat unlängst im Marburger Land Einzug erhalten. Ein wunderschöner, sonniger Herbsttag neigt sich dem Ende zu, was in der Region alles andere als selbstverständlich ist. In der Regel sind die Lahn und die Wetschaft zuverlässige Quellen für hartnäckigen Nebel, welcher mitunter monatelang in den Tälern hängt. Auf der beschaulichen Burgwaldbahn durchlebt der VT 628 ebenfalls seinen persönlichen Herbst bei der Kurhessenbahn, da die Ablösung durch Desiros bereits in greifbarer Nähe ist.

Auf der Heimfahrt von einer kleinen 628 Abschiedsrunde entdeckte ich dann noch jenen, golden strahlenden Baum, welcher noch die letzten Blätter trug, und musste einfach noch einmal anhalten, um ein Bild zu machen. Die Sonne stand bereits sehr flach über den Erhebungen des Rothaargebirges am Horizont, als ein letzter 628 auf den Chip wanderte und das Kapitel des VT 628 auf der Burgwaldbahn für mich schloss.

Datum: 15.10.2017 Ort: Simtshausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr in Montenegro
geschrieben von: Dennis Kraus (496) am: 17.09.18, 12:33
461 044 von Montecargo hat mit einem Ganzzug leerer Autowagen vor wenigen Minuten den Hafen in Bar verlassen und ist nun auf dem Weg nach Serbien.
Dieser Autozug, welcher neue Fiat 500L von Serbien zur Küste transportiert, ist einer der wenigen relativ zuverlässigen Güterzüge in Montenegro, die Hinfahrt nach Bar erfolgt in der Regel vormittags, zurück geht's dann nachmittags. (siehe auch hier: [www.drehscheibe-online.de]).
So musste hier der noch nicht ideale Sonnenstand in Kauf genommen werden, den restlichen Tag gab es keinen weiteren Güterzug mehr zu sehen.
(Exif falsch, Aufnahmezeit 14.29 Uhr)

Zuletzt bearbeitet am 17.09.18, 12:34

Datum: 05.06.2018 Ort: Šušanj [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebel
geschrieben von: NAch (572) am: 17.09.18, 16:39
Gerade noch rechtzeitig war der Bus am Bahnhof, noch zwei Minuten.

Es wird wieder ein Nebelbild, spitz von vorne kann ich die 1/30 guten Gewissens nehmen. Meine Hand ist wieder ruhig.

Scan vom KB Negativ.

Datum: 23.03.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (27659):  
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2766
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.