DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein Klassiker im Saaletal
   
geschrieben von Gunar Kaune am: 20.09.13, 17:24
Aufrufe: 1252

Der abendliche Blick auf die Rudelsburg ist eines der klassischen Fotomotive im mittleren Saaletal. Wobei er gar nicht so leicht umzusetzen ist, denn kaum ist die Seite des Zuges in der Sonne, werden die Schatten schon lang und kriechen an die Strecke heran. Die Zugdichte ist aber zum Glück so hoch, dass in dem kurzen Zeitfenster ohne Schatten fast immer etwas geht. Hier war es der Freitags-Verstärker-IC 1957 von Frankfurt nach Leipzig, der genau im richtigen Moment kam.

Datum: 19.07.2013 Ort: Saaleck Land: Sachsen-Anhalt
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D600, Belichtungszeit: 1/1000sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 19.07.2013 18:25:50, Brennweite: 30mm


geschrieben von: v220christian
Datum: 22.09.13, 23:42

Das Motiv ist sehr schön. Wäre das Motiv auch mit einem lokbespannten Zug in der Gegenrichtung möglich gewesen? So empfinde ich es als "Lok schräg von hinten", für mich ein klassischer Nachschuß.
Unter "klassisch" verstehe ich, der führenden Lok mit angehängtem Zug hinterher zu fotografieren, und nicht Triebwagen oder schiebenden Loks mit rotem Zugschluß aufzunehmen.
Für mich so schön, aber eben nicht perfekt.

Gruß Christian

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 23.09.13, 01:18

Immer wieder schön, diese Stelle, die auch schon mal auf eine Briefmarke gedruckt war. Gegenüber den 90ern ist die Stelle ganz schön ausgeästet worden. Damals paßte gerademal eine 132 + ein kleines Stückchen Wagen hinein.

Um die Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Motives wissend, ist hier m.E. ein *chen fällig.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 23.09.13, 13:21

Für Züge auf dem vorderen Gleis ist das Zeitfenster zwischen "Sonne auf der Seite" und "noch kein Schatten vom Baum" natürlich noch kleiner. Wenn ein Zug genau im richtigen Moment kommt, geht es wahrscheinlich, aber es braucht auch eine gute Portion Glück.

Mir gefällt dieser Nachschuss aber noch aus einem anderen Grund besser: Durch den weißen Wagen ist auch in der rechten Bildhälfte ein helles Element, so dass der Bildaufbau deutlich ausgewogener wirkt.

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 23.09.13, 15:39

Hi Gunar,

nachdem das mit dem `Nachschuss` jetzt abgehandelt ist, kann ich ja guten Gewissens sagen, dass mir hier der quadratische Schnitt besonders gut gefällt...;)

Ideal!

Viele Grüße,
Julian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.13, 15:40

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.