DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_45402-1a6599584.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Meine erste "Braune"
   
geschrieben von JLW am: 09.01.13, 16:40
Aufrufe: 1096

Zum Zeitpunkt der Aufnahme im Mai 1984 hatten sich die Eisenbahnfotografen längst an die braunen Fahrwerke und Pufferbohlen gewöhnt, die seit Frühjahr 1983 in Meiningen lackiert wurden. Die Karl-Marx-Städter 50 3690 war die allererste, die ich am Entlassungstag aus den >bewaffneten Organen< in der Est. Döbeln zur Kenntnis nehmen musste. Da war mir klar, dass die SW-Fotografie wieder mehr gepflegt werden würde.

Ein reichliches Jahr später nun als mattes grau-braunes Schlachtschiff immer noch in Döbelner Diensten, kommt sie hier südlich des Waldheimer Tunnels, der Anfang der 90er Jahre im Zuge der Elektrifizierung der Strecke abgetragen wurde, wieder ans Tageslicht.

Die Aufnahme wurde im FoFo wegen meines Verkippungsverdachtes diskutiert, prinzipiell nein, so sieht es einfach aus aus dem Winkel von unten, die Bäume wachsen schräg aus dem Hang.

Das ist ein Scan vom ORWO NP 20 Mittelformat-SW-Negativfilm.

Nachtrag: Es ist wirklich ein riesiger Einschnitt bei der Abtragung des Tunnels entstanden, was bei bei Google Maps überraschend gut erkennbar ist. Südlich des Limmritzer Viaduktes ist genau das Gleiche passiert.

zuletzt bearbeitet am 11.01.13, 14:36

Datum: 00.05.1984 Ort: Waldheim Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: CanoScan 9000F


geschrieben von: L-B-E
Datum: 11.01.13, 12:37

Hallo,

diese Ausarbeitung gefällt mir gut!
Wirkt auf mich sehr kraftvoll und stimmig.
Was den "Verkippungsverdacht" angeht, aufgrund der Perspektive ist das auch für mich völlig O.K.
Vielen Dank für die große Mühe, manchmal handelt es sich bei den "alten Schätzchen" notwendigerweise mehr um eine Sanierung des Bildmaterials, denn um eine Aufbereitung.

VG Frank

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.13, 12:38

geschrieben von: ludger K
Datum: 11.01.13, 15:04

Super! ***

geschrieben von: v220christian
Datum: 11.01.13, 15:27

Tolle Aufnahme und schöner Scan. In einem Deiner früheren Beiträge hast Du was von problematischen ORWOs geschrieben. Das ist doch super hier - oder bezog sich das nur auf Kleinbild?

geschrieben von: JLW
Datum: 11.01.13, 16:07

Nein Christian, das bezog sich nur auf die Kleinbildfilme, die seit 1980 im Silbergehalt reduziert wurden (war halt Mangelwirtschaft). Die Rollfilme waren immer besser in der Farbe. Da die aber über den staatlichen Chemie-Handel gingen (an Profifotografen und Verlage usw.), war es mir nicht möglich, welche zu kaufen. Einen einzigen hatte ich mal 1983, dann erst ab Herbst 1987 hatte ich meine Quelle.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.13, 16:08

geschrieben von: mavo
Datum: 12.01.13, 15:08

Ein Bild an dem alles stimmt!
Sogar ein der Epoche und Ort angepasster Film wurde verwendet... ;-)

*!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.