DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Am Hellestraumen
   
geschrieben von Jan vdBk am: 21.11.12, 19:16
Aufrufe: 4224

Die norwegische Bergenbahn ist zu Recht berühmt für ihren Hochgebirgsabschnitt über die Hardangervidda. Aber auch im Bereich der einstelligen Höhenmeterzahlen lassen sich beeindruckende Motive finden. Bevor die Strecke von Oslo kommend den Sørfjord und damit einen Ausläufer des Meeres erreicht, führt die Strecke zwischen Dale und Stanghelle zu Füßen imposanter Felswände am Dalevågen und Hellestraumen entlang. Eine El18 hat mit Zug 609 gerade den 29m langen Daleura Tunnel verlassen und wird in Kürze Stanghelle durchfahren.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:32

Datum: 15.09.2006 Ort: Helle, Hordaland Land: Europa: Norwegen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: Yannick S.
Datum: 22.11.12, 20:51

Hallo Jan,

was ein tolles Bild!*

VG
Yannick

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 22.11.12, 20:58

Sehr imposant! Vielleicht hätte man oben noch ein wenig mehr Luft lassen können. Ist trotzdem einen Stern wert. *

geschrieben von: Pierre Matthes
Datum: 22.11.12, 21:23

Sehr beeindruckend! Das macht Lust darauf mal nach Norwegen aufzubrechen.

Grüße,
Pierre

geschrieben von: NAch
Datum: 22.11.12, 21:32

All diese Stellen kannte ich bisher (nur ??) vom Zug aus.
Schön auch von außen !

Bei Tag siehst Du die Sterne nicht.

geschrieben von: Rheinlandsachse
Datum: 22.11.12, 22:39

Sehr schön! *

geschrieben von: L-B-E
Datum: 24.11.12, 08:21

Ab in den Norden...., ja-ja, bin da stark befangen!

Mir gefällt es aber nicht nur deswegen...
Oben einen Ticken mehr Luft hätte vielleicht noch was gebracht...
Mal mit einen richtigen 24x36 "Scan"-Rahmen gescannt?
Das sind manchmal die "fehlenden" Pixel versteckt...
Alles gut...

VG Frank

P.S. Wunderschönes Beispiel wie man mit Fingerspitzengefühl und dezent seine Bildmarkierung platzieren kann, ohne das es die Bildwirkung beeinträchtigt.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 24.11.12, 10:02

Danke für die wohlgesonnenen Kommentare! :-)
Ja, oben hätte es gern mehr Platz sein dürfen. Auf die Idee mit einem Scan-Rahmen oder einfach mit einem rahmenlosen Scan bin ich leider nicht gekommen. Diese Scannerei hat halt auch bischen was von Fließbandarbeit, bei der man froh ist, wenn man vorwärts kommt. Größere "Sonderbedürfnisse" einzelner Bilder bleiben da leicht auf der Strecke - so schade das auch ist. Ich kann auch gar nicht sagen, wieviel Platz dann noch oben wäre. Müsste ich mir beizeiten nochmal anschauen...
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Niels
Datum: 25.11.12, 23:25

Schau mal nach! ;-)) Die "Luft zum Atmen" hat dieses Motiv auf alle Fälle verdient. Ich hebe mir den Stern vorerst für die Neueinstellung auf.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.