DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_207736-d60beba1b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Doppeltraktion in Epoche VI
   
geschrieben von Olli Sydow am: 26.05.22, 20:14
Aufrufe: 704

Johannes hat mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] auf den seinerzeit noch sehr umfangreichen Güterverkehr auf der Strecke von Northeim über Herzberg nach Ellrich hingewiesen. Wie bereits berichtet, liefen auf Grund der Osterhagener Rampe die Güterzüge recht häufig in Doppeltraktion. Zu Dieselzeiten kam anfangs die Baureihe 218 zum Einsatz, später in der Regel die 216, bei Last mit 216 plus 212 - oder auch mit 2 x 212. Nach der Wende gab es zum späten Mittag einen Güterzug von Göttingen, welcher planmäßig mit zwei Babelsberger Dicken bespannt wurde. Der Güterverkehr wurde jedoch seit der Sanierung der Strecke über Arenshausen/ Eichenberg sehr schnell bedeutungslos, und heute gibt es auf dieser Strecke neben gelegentlichen Leer-Holzzügen nach Herzberg planmäßig nur noch samstags und mittwochs einen Dolomitzug von Scharzfeld nach Bitterfeld. Dieser Zug wurde anfangs mit ex-Reichsbahn-V 100 der Regionalbahn Bitterfeld bespannt, später durch die ITL, bevor Captrain diese Leistung übernommen hat. Captrain setzt vor dem Zug wahlweise zwei G1206 oder eine Diesel-Traxx ein.
Am 14.04.20 war der Zug arg verspätet, und die Aufnahme entstand eher aus Zufall. Ich kam am Bahnhof von Scharzfeld vorbei und sah den Zug dort abfahrbereit stehen. Kurzer Plausch mit dem Stellwerker, und der Fotostandort war abgenickt. Der Himmel Richtung Walkenried war vielversprechend, und bei Bad Sachsa befand sich seinerzeit eine Baustelle mit eingleisigem Betrieb. So entstand die hastige Idee, den Zug zu verfolgen. Leider erwies sich die Idee zwar als im Nachhinein erfolgreich - aber wurde böse bezahlt: kopflos, wie man war, hastete man nach dem letzten Wagen wieder über die Gleise - und denkt nicht an die im Gras versteckten Drähte des Einfahrsignals aus östlicher Richtung...! Natürlich wurde eine "Sonne geschossen", und die Knipse landete mit mehreren Blessuren auf einer Schotterfläche - aber sie funktionierte noch! Dass ich mir das Knie aufgeschlagen habe und die Jeans im Ar...war - geschenkt! In Walkenried war der Zug eingeholt, der Sonnengott war gnädig, das Bild im Sack...! Opfer müssen gebracht werden..! :-)

Zum Bild: o.k., sehr seitliche Sonne, die aber die Szene recht plastisch erscheinen lässt. Ich lade zum Vergleich mit der Aufnahme von Johannes ein!
Neben dem Stellwerk wurde vor einigen Jahren ein fieser Funkmast errichtet, der die Szene ziemlich versaut. Aber wir leben ja im digitalen Zeitalter...:-)



Datum: 14.04.2020 Ort: Scharzfeld Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 14.04.2020 14:16:11, Brennweite: 42 mm, Bildgröße: 886 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 28.05.22, 10:04

Ein sehr schöner Vergleich!*

geschrieben von: ODEG
Datum: 28.05.22, 13:06

Hallo,
nettes Bild aus Scharzfeld. Zum durchführenden Unternehmen folgendes: Die Leistung wird seit Jahren unverändert von der RBB erbracht. Diese war und ist aber eine Tochter von Captrain (ex Veolia/Connex). Von der ITL (ebenfalls einer Captrain-Tochter) ist eine 285 mehr oder weniger dauerhaft für die RBB im Einsatz. Von einer "Übernahme der Leistung" kann also keine Rede sein! Ferner möchte ich ergänzen, dass die Verkehrstage Di/Sa und nicht Mi/Sa sind.
Viele Grüße ODEG

geschrieben von: Korbinian E.
Datum: 29.05.22, 21:28

Die Lüfter der ersten MaK Lok muss ja dermaßen Abwärme rauspusten... Man erkennt die Retusche bis zum Wolkenende.

geschrieben von: Nils
Datum: 31.05.22, 21:31

@Korbinian: steht ja auch im Text. Ok, ein wenig sauberer hätte man arbeiten können...

geschrieben von: Korbinian E.
Datum: 31.05.22, 21:46

Halte ich für einen Witz so ein Bild freizuschalten, in der man die Retusche so deutlich sieht.
Und dann ja... andere Bilder kommen nicht rein.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.