DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Nebenbahnidylle anno ‘22
   
geschrieben von Frank H am: 23.05.22, 20:07
Aufrufe: 552

Ich muss zugeben, dass ich mit der Zeit das eine oder andere Motivationsleck verspüre, wenn es darum geht, mal wieder entspannt auf die Fotopirsch zu gehen. Das liegt nicht etwa am schwindenden Interesse am Hobby, sondern vielmehr an den sich – zumindest nach meinem Empfinden – immer weiter verschlechternden Rahmenbedingungen.

Nehme ich den Wandel im Fahrzeugpark noch als notwendig hin, so tue ich mich mit dem Rückzug so klassischer Elemente wie Telegrafenmasten oder Formsignalen deutlich schwerer. Auch der Wildwuchs rechts und links vom Gleis macht zwar alles schön grün, für die Motivgestaltung ist dies jedoch häufig kontraproduktiv.

Da war ich doch durchaus erfreut, dass sich in der Eifel bei Thür diese Szene, die schon mit 628 in der Galerie gezeigt wurde, noch gehalten hat. Am späten Nachmittag wagt sich der 648 707 aus dem Dschungel und passiert das westliche Spiegelei von Mendig. Dass die wilden Rapsblüten (?) noch für einen zusätzlichen Farbtupfer sorgen, habe ich gerne mitgenommen.

Vielleicht muss man einfach nur lange genug suchen …


Hinweise zur Bildmanipulation: sowohl die bei den LINT ebenso obligatorische wie unsägliche Sonnenschutzfolie im Führerstand wie auch eine etwas arg dominante Kilometertafel habe ich nachträglich entfernt.

Datum: 14.05.2022 Ort: Thür Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 14.05.2022 17:56:45, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 867 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 24.05.22, 18:42

Hallo Frank,

Es steht schon in der Bibel: "Suchet, so werdet ihr finden..." (Matthäus 7,7). Schön, daß Deine Suche so erfolgreich war!*

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Andreas T
Datum: 24.05.22, 20:48

Formsignal-Vorsignale sind halt immer wieder ein Hingucker*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 24.05.22, 21:12

Hallo Frank, das Motiv ist dir rundum gelungen. Aber das von dir angesprochene Motivationsleck kann ich gut nachvollziehen. Üppiger Bewuchs (auch wenn aktuell wieder mehr freigeschnitten wird als noch vor ein paar Jahren) und der Umstand, dass man in der Mitte und im Süden Deutschlands und im Alpenraum im Sommerhalbjahr praktisch kein stabiles Schönwetter (ohne Cumulus ab mittags, Schleierwolken oder anderen Störfaktoren in der Atmosphäre) mehr abbekommt, veranlassen mich auch immer mehr, die Fotoaktivität aufs Winterhalbjahr zu reduzieren.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Sven Arved Koch
Datum: 24.05.22, 21:32

Ich schätze, der "Raps" ist Ginster, aber das Bild verbindet wohltuend Moderne mit Vergangenheit.
Wer die EK-Fotobände, oder, noch besser, Dr. Brünings vergleichende Fotographien ansieht, Kommt nicht umhin, festzustellen, "früher war WENIGER Lametta".
Freier Blick am Bahndamm!


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 25.05.22, 08:07

"Spiegelei" und Telegrafenmast - das ist doch heute schon sehr viel - deswegen gerne einen Stern!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 29.05.22, 17:41

Auch mir gefällt diese sehr gelungene Kombination aus lat und modern.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.