DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Culemeyer
   
geschrieben von Johannes Poets am: 22.05.22, 08:00 sternstern Top 3 der Woche vom 05.06.22
Aufrufe: 1662

Oliver hat ihn letztens erwähnt, den Güterwagentransport per Culemeyer vom Bahnhof Walkenried zum Gipswerk Kutzhütte [www.drehscheibe-online.de]. Nun, es wurde ja nicht nur das Gipswerk per Culemeyer beliefert. Hier überquert gerade einer die Gleise in der östlichen Bahnhofsausfahrt von Walkenried, um einen Güterwagen zur Papierfabrik in Wieda zu bringen; gut 4 Kilometer vom Bahnhof entfernt. In meinen Unterlagen habe ich notiert, daß die Zugmaschine aus dem Hause Faun stammt. Vielleicht weiß ja jemand näheres.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 22.05.22, 16:50

Datum: 27.08.1984 Ort: Walkenried Land: Niedersachsen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 880 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 22.05.22, 18:41

Suuuuuper*

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 22.05.22, 18:45

Cool, grade mit dem Bahnübergang *

geschrieben von: joni2171
Datum: 22.05.22, 18:58

Was eine Szene, herrlich!*

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 22.05.22, 20:26

Ja, Johannes, wie cule ist das denn?👍⭐
Ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.22, 20:26

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 22.05.22, 21:04

Hallo Johannes,
von Ceulemeyern in Walkenried hatte ich noch nichts gehört. Super umgesetzt mit den Signalen und dem Bü.
Da unterstütze ich gerne die Jagd auf die T3dW
* und Gruß
Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.22, 21:05

geschrieben von: Patrick Lyca
Datum: 22.05.22, 22:01

Tolle Aufnahme!

Der LKW ist ein Faun 610/36 Z

geschrieben von: KBS443
Datum: 22.05.22, 23:12

Aus heutiger Sicht eine sehr gute Entscheidung, dieses nicht schienengebundene aber ungewöhnliche Gefährt aufgenommen zu haben.

geschrieben von: mavo
Datum: 23.05.22, 16:30

Als fast täglicher Zeuge der Culemeyer Transporte im Röhrtal in meiner Kindheit, bin ich natürlich ein "Fan" dieser Betriebssituation.
Allein dafür schon einen: *

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 23.05.22, 20:36

Ist ja der Hammer! ;-) Als Stippi oft erlebt, aber leider nie fotografisch umgesetzt. DAS Bild guckt man sich gerne länger an. Heute: das Stellwerk, die Formsignale, die Kurbelschranke, zu der jedes Mal ein DB-Mitarbeiter mit dem Fahrrad (!) vom Bahnhof zum Stellwerk geradelt ist. Mächtiges Zeitzeugnis mit eigener persönlicher Note. Wieviel Sterne kann man vergeben...? ;-)

geschrieben von: Marlo
Datum: 24.05.22, 16:18

Da kann ich mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen, eine tolle Szene und prima umgesetzt!

VG, Martin

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 24.05.22, 18:46

Herzlichen Dank für die große positive Resonanz!

geschrieben von: Frank H
Datum: 25.05.22, 10:12

Hallo Johannes!

Auch mein * soll bei dieser großartigen Szene nicht fehlen. Mal wieder ein richtiger Kracher aus Deinem wohl unerschöpflichen Archiv!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 28.05.22, 08:37

Großes Bundesbahnkino.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 29.05.22, 13:33

Bekommt natürlich einen Stern von mir

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.