DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Kaindl-Shuttle
   
geschrieben von Dennis Kraus am: 11.05.22, 16:03
Aufrufe: 739

Seit dem Jahr 2003 verkehrt der "Kaindl-Shuttle" zwischen Salzburg und Hüttau. Bis Ende 2020 war die SLB für die Traktion zuständig, meist kam dabei die eigene 1216 940 zum Einsatz. Abgelöst wurde die SLB durch die ÖBB, seitdem verkehrt der Zug nun mit einer Doppeltraktion 1163. Am 10.05.2022 lichtete ich ihn südlich Pfarrwerfen mit 1163 009 und 003 ab. Im Hintergrund erheben sich u.a. der 2261 Meter hohe Hochgschirr (links mit dem Gipfel an den Quellwolken) und der 2251 Meter hohe Riffelkopf (ungefähr mittig, ebenfalls an den Quellwolken).

Datum: 10.05.2022 Ort: Pfarrwerfen Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1163 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 10.05.2022 10:23:45, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 12.05.22, 11:27

Interessante Lokomotiven in schöner Landschaft, bei herrlichem Wetter und klassischer Bildaufteilung.
*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 12.05.22, 15:04

Mit so einem starken Ww werden selbst imposante Bergformationen zu sanften Hügeln ...

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: KBS443
Datum: 12.05.22, 15:34

Hallo Dennis und Rübezahl,
muss das eigentlich sein, unter fast jedem Weitwinkelbild diesen Nörgelkommentar dazulassen? Wobei man hier noch sagen müsste, dass 24mm an APS-C einer Brennweite von 38mm im Kleinbildformat entsprechen und das keinesfalls ein starkes Weitwinkel ist. Und warum sind mir viele imposante Gebirgsaufnahmen geläufig, die teilweise mit Ultraweitwinkel aufgenommen sind, aber dennoch die imposante höhe der Berge darstellen, irgendwie ein widerspruch?
Um jetzt auch endlich mal zur Aufnahem zu kommen; optimale Umsetzung von diesem Klassiker, blühende Wiese ein paar Wölkchen und ein sehr fotogener Zug!*

Grüße Robert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.22, 20:19

geschrieben von: BGD
Datum: 12.05.22, 16:27

Auch ich finde diese Stelle mit dem fotogenen Zug und der noch viel Frühling ausstahlenden Flora hervorragend in Szene gesetzt. Glücklicherweise besteht ja genau hier eine kleine Lücke in den Schallschutzwänden, welche die Fahrgäste in den Zügen vor dem Lärm der tosenden Salzach schützen :-)
Nur, als ich vor knapp zwei Jahren dort weilte, war um die Fotostelle herum irgendwie alles eingezäunt und als privat gekennzeichnet. Hat sich daran vielleicht etwas geändert?

Gruß
björn

geschrieben von: Dennis Kraus
Datum: 12.05.22, 19:54

Hallo zusammen,

Danke für die Kommentare. Bezüglich der Brennweite kann ich mich den Erläuterungen von Robert nur anschließen.
@Björn: Ich war zum ersten Mal an dem Motiv. Bereits von weitem sah ich, dass an der Straße zu den Häusern in der Nähe umfangreiche Bauarbeiten stattfinden, die Straße wurde aufwendig saniert/ausgebaut. Außerdem wurde auch noch an einem der Häuser gebaut. Ich hatte schon Bedenken, ob das Motiv überhaupt noch möglich ist. Ich musste dann auch erst mal einen Weg durch die Baustelle suchen, irgendwelche Schilder mit Hinweis auf privat sah ich dabei nicht. Auch die Anwohner und Arbeiter störten sich an meiner Anwesenheit nicht. Vor Ort traf ich noch auf zwei einheimische Fotografen, die dort wohl öfter stehen. Zusammenfassend gesagt scheint es also aktuell kein Problem zu sein dort zu fotografieren.

Gruß
Dennis

geschrieben von: Nils
Datum: 12.05.22, 20:59

Bahn & Landschaft vom Feinsten! *

@KBS443: danke, dass Du es mal angesprochen hast. Mittlerweile hat‘s soooo einen Bart.

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 12.05.22, 22:17

Moin Dennis,

perfekter Bildaufbau mit der genau richtigen Brennweite...

*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 13.05.22, 00:01

@KBS443:
Wenn man hier Bilder einstellt, dann sollte man sich klar sein, dass nicht alle Galerie-Freunde immer begeistert sind. Und man sollte mir auch nicht unterstellen, dass ich grundsätzlich gegen Ww-Bilder bin. Vielleicht schaut man sich auch mal meine Stern-Verteilung, u.a. auch auf KBS443-Bilder, an. Da finden sich einige Ww-Motive drunter! Bei diesem Pfarrwerfen-Bild feht es m. E. oben und unten, kurz ein 6x6-Format hätte hier deutliche Vorteile gebracht.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Korbinian E.
Datum: 13.05.22, 09:55

Mensch Rübezahl, du solltest doch wissen dass Kritik hier unerwünscht ist.
Die einzige Kritik die die Bilder hier durchlaufen ist das AWT.

@Dennis: Sehr schönes Bild! Gefällt mir gut *

geschrieben von: KBS443
Datum: 13.05.22, 09:57

@Rübezahl
Mit ist schon aufgefallen, dass du einer der Nutzer bist, die am häufigsten kommentieren. Dies motiviert sicher auch viele, mich eingeschlossen, weitere Bilder zu zeigen.
Nur ist mir dabei eine Häufung von Kommentaren bezüglich der Weitwinkel-Thematik aufgefallen. Manchmal ist diese Kritik sicher gerechtfertigt, nur fand ich es bei diesem Bild unpassenden, aus den oben genannten Aspekten. Ich habe auch ein paar Gesichtspunkte, die nicht meinem Geschmack entsprechen, nur muss man die nicht immer zum Ausdruck bringen. Das soll aber nicht bedeuten, dass ich die Kommentarfunktion nur für positive Kommentare haben wollen würde; sachliche Kritik ist wünschenswert.

Ich denke bei weiterem Diskussionsbedarf sollten wir einen Thread im Fotoforum eröffnen, weil das nicht nur das Bild von Dennis betrifft.

Grüße Robert

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 15.05.22, 09:54

Ich schließe mich Robert an. Ach ja, das Bild gefällt - *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 15.05.22, 21:55

Mensch Korbinian und Wolfgang!

Selbstredend ist sich hier Kritik erwünscht und ein wichtiger Bestandteil, um eine Lerneffekt hervorzubringen. (Vernünftiges) Feedback hilft ungemein, sein fotografisches Geschick zu verbessern. Allerdings sollte der schmale Grad zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik hier vielleicht mal öfter überdacht werden. Der Ton macht schließlich die Musik! Zum Bild: Insgesamt ein sehr schönes Alpen-Kitsch-Motiv mit ansprechendem, bunten Zug. Ich hätte vielleicht unten auch noch etwas mehr Platz einkalkuliert, aber ich denke mal, dass da schon "schlimmere" Bilder den Weg in die Galerie gefunden haben.

VG Steffen

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.