DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_206927-c8eaf5dc4.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Apfelzeit - und Zeit zum Abschied nehmen (1986)
   
geschrieben von Andreas T am: 10.05.22, 18:36
Aufrufe: 810

Am 27.09.1986 endete der planmäßige Reisezugverkehr auf der in der Rhön gelegenen Nebenbahn von Fulda nach Hilders. Nach mehreren schönen Fototouren an diese Strecke hieß es nun für uns Abschied nehmen. Ziel war es eigentlich, dass wir an diesem Samstag tagsüber noch ein par letzte Schienenbusse fotografieren wollten und dann zur Feier des Tages mit dem letzten Zug nach und von Hilders mitfahren wollten.

Letzteres haben wir auch erfolgreich umgesetzt, aber Schienenbusfotos? Zu unserer Überraschung wurden am letzten Betriebstag alle Zugleistungen von zwei Garnituren aus je einer beige-türkisen 216 mit einigen Silberlingen erbracht, und der letzte Zug (schon in der Dunkelheit) aus Hilders nach Fulda bestand aus beiden zusammengekuppelten Zügen.

Ich bin ehrlich, damals fanden wir das Farbkonzept von beige-türkis eigentlich nur "doof" und hätten lieber rote Schienenbusse fotografiert, aber das Leben ist halt kein "Ponyhof" ....

Heute freue ich mich uneingeschränkt nicht nur über das Erlebnis der letzten Mitfahrt, sondern auch über die damals - leider meist bei Schatten entstandenen - ungewöhnlichern Betriebsbilder mit lokbespannten Reisezügen.

Schon gegen Abend, aber mit Sonne, sehen wir 216 224, die mit N 5835 den Bahnhof von Wiesen verlassen hat und gleich den westlich gelegenen Bahnübergang erreichen wird - dank erhöhtem Fotostandort, Apfelbäumen, dem im Bahnhof stehenden Güterwagen und dem im Hintergrund zu erahnenden Schloss Bieberstein sicherlich vorzeigbar...

Vielleicht erkennt sich ja einer der aus den Zugfenstern herausschauenden Mitfahrer heute wieder?

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 10.05.22, 18:37

Datum: 27.09.1986 Ort: Wiesen Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: BZAMinden
Datum: 11.05.22, 18:42

Und schon wieder ein schönes Bild einer 216 in beige-türkis*, wird daraus vielleicht noch eine Serie? Ich muss mal wühlen ...

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.05.22, 22:22

Hallo Andreas,

es ist ja auch ohne 798 ein ordentliches Bild geworden. Ich selbst war nur ein einziges Mal dort, da kam eine V 100 in beige/türkis. Heute bekommt Dein Bild den "Ärgerstern".

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Philosoph
Datum: 12.05.22, 08:42

Moin Andreas,

trotz des nicht optimalen Wetters und der Lackierung ein feines Bundesbahnbild einer Strecke, auf der heute mindestens stündlich Triebwagen verkehren würden. Schade, dass man diese Strecke nicht retten konnte. Mit der Erkenntnis von heute hätte man diese und viele andere Strecken wohl erhalten.

Steht da im Hintergrund noch ein Güterwagen am Schuppen?

Beste Grüße

Carsten

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.