DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Morgens am Stausee Kyjice
   
geschrieben von 99 741 am: 10.05.22, 13:59
Aufrufe: 603

Am 10. Mai sollte von Chomutov aus der Anschluss in Černovice bedient werden. Damit sich die Anreise lohnt machte ich mich noch vor Sonnenaufgang auf den Weg und postierte mich ersteinmal am Bilinastausee bei Kyjice. Ernanntes Ziel war R 605, der planmäßig 6:14 hier gewesen wäre. Ein Blick ins Zugradar verriet allerdings bei meiner Ankunft schon: +9! Aber das war erstmal gar nicht so schlimm, denn irgendwie versteckte sich die Sonne eh gerade noch in einer Wolke. In Kadaň und Chomutov wurde dann weiter fleißig Verspätung aufgesammelt während es am Himmel eher zu- statt aufzuziehen schien.
Kurz nach halb 7 hatte es die Sonne dann aber doch vorerst über die Wolken geschafft und der Schnellzug betrat mit +22 die wenigstens im Vordergrund ausgeleuchtete Bühne.
Beim nachfolgenden Eilzug und einem Güterzug in Gegenrichtung war das Licht dann wieder weg, also ging es weiter in Richtung Černovice.

Mit 193 695 ist am Zug übrigens einer der wenigen von RSL aus der Slowakei geleasten Vectron zu sehen, die seit Mitte April von Plzeň aus in den Schnellzugumläufen der 372 mitschwimmen, es bislang aber eher selten an die Umläufe Cheb - Ústí schaffen.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.22, 17:48

Datum: 10.05.2022 Ort: Vrskmaň Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RSL
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 600D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 10.05.2022 06:36:14, Brennweite: 60 mm, Bildgröße: 862 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 12.05.22, 21:54

Eine schöne Spiegelaufnahme dieses charakteristischen Bauwerks.

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 15.05.22, 10:06

Vielleicht hättest Du einen Tick später (kurz vor dem Signal) auslösen können. Dann wäre der Zug komplett frei gewesen. Aber, ich kenne es aus eigener Erfahrung, hinterher ist man immer schlauer. Aber auch so gefällt mir das Bild.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: 99 741
Datum: 17.05.22, 11:00

Das der letzte Wagen noch im Mast hängt ist mir leider auch erst zu spät aufgefallen, mein Hauptaugenmerk auf dem Signal, das nicht aus der Lok schauen sollte. Aber das ist ja ein Grund mal wieder hin zu fahren. ;)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.