DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ab durch den Deichschart
   
geschrieben von 215 082-9 am: 07.05.22, 18:27
Aufrufe: 811

Es dürfte wohl nicht mehr allzu viele Deichscharte geben, die von Schienenfahrzeugen passiert werden. In Nordenham lässt sich dieses Schauspiel jedoch noch mehrmals wöchentlich beobachten, dazu auch noch mit der guten alten V90.

Ziemlich unter dem Radar läuft eben jene Übergabe an Mo-Fr zwischen Brake (Unterweser) und der Friedrich-August-Hütte nördlich Nordenham. Interessant ist hierbei vor allem der ehemalige Streckenast nach Blexen nördlich Nordenham, wo eben jene Stahlhütte liegt. Neben dem Deichschart begeistern hier auch noch mehrere handgekurbelte Bahnübergänge aus Bundesbahnzeiten.

Am 28.04.2022 steuerte ich nach der Frühschicht die Nordseeküste an, um dort endlich mal ein Bild anzufertigen. Nach dem Wagenaustausch beim Kunden befand sich 294 604 wieder auf dem Rückweg nach Brake, als sie schön langsam den Deichschart passierte. Im Hintergrund erkennt man den bestens gepflegten Wasserturm Nordenhams. Viele Grüße an meinen netten Kollegen! :-)

Wie man auf Ludgers wunderbaren Bild erkennen kann, hat sich hier in den letzten 34 Jahren wenig getan. [www.drehscheibe-online.de]

Bildmanipulation: Eine kleine Zaunecke wurde am rechten Rand entfernt.

Datum: 28.04.2022 Ort: Nordenham Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 28.04.2022 16:52:17, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jens Naber
Datum: 08.05.22, 22:06

Ein sehr interessantes Motiv, das durch die blühenden Wiesen zusätzlich aufgewertet wird, gefällt mir ausgesprochen gut! Als Ba-Wü'ler ohne große Berührungspunkte mit dem Norden habe ich gleich mal nach "Deichschart" gegoogelt - wieder was gelernt... ;)

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: bsbw
Datum: 08.05.22, 22:54

Schönes Bild. Aber leider eben nicht zuverlässig Montag bis Freitag. Ich war auch schon mal an einem Arbeitstag dort und es kam zwei Stunden lang kein Zug. Ist eben eines dieser Motive wo eben Fotografen mit Zugang zum DB System im Vorteil sind.

geschrieben von: mavo
Datum: 09.05.22, 12:48

Wunderbares Motiv! Sehr schön eingefangen...
*

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 09.05.22, 12:58

Hi Pau,

ein besonders schönes und charakteristisches Motiv zu deinem Lieblingsthema "Übergaben in Niedersachsen" zeigst du hier! Oft sind es ja eher die gelungenen Kompositionen mit Bäumen o.ä., die diesen in ansonsten eher unspektakulärer Umgebung entstandenen Fotos das gewisse Etwas verleihen. Hier ist natürlich schon der Wasserturm an sich ein absoluter Hingucker, aber auch an der Umsetzung gibt's nichts zu meckern. ;) Schön, dass zur passenden Zeit ein Zug dort vorbei kommt!

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 09.05.22, 19:42

Schönes, norddeutsches Motiv mit interessantem Beiwerk!

@Jens Naber: In Schleswig-Holstein sagt man übrigens nicht Deichshart sondern Stöpe ;-)


Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 10.05.22, 07:10

Wunderbares Norddeutschland-Motiv! War mir gar nicht bekannt, irgendwer muss halt den Anfang machen und so eine Übergabe erstmals einer größeren Öffentlichkeit präsentieren.
VG
Lennart

geschrieben von: Nils
Datum: 10.05.22, 08:03

Ein absolutes, noch nie gesehenes Topmotiv! Und dann noch mit V90 und Löwenzahn. Es ist erstaunlich, dass immer wieder noch bis dato völlig unbekannte Zugleistungen und Stellen auftauchen! *

geschrieben von: Amiga-Mika
Datum: 10.05.22, 12:10

Moin Moin,

das Deichschart Kabelstraße :-) Genau hier endet auch meine Modellbahn [www.youtube.com]

Der Wasserturm hat schon bessere Tage gesehen :-(

Ein schönes Bild!!!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf


geschrieben von: Michael Beer
Datum: 10.05.22, 17:34

Moin Pau,

es ist manchmal schon interessant welche Zufälle es so gibt. Denn nur ein paar Tage später, am 3. und 4. Mai war ich unabhängig von dir auch für die Übergabe vor Ort.

Du zeigst hier das schöne Motiv bestens umgesetzt, zudem hattest du ein paar Tage eher noch mehr Glück mit dem blühenden Löwenzahn.

* und Grüße
Michael

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 12.05.22, 21:35

Moin,

sehr schön umgesetzt...

*
Grüße
Dirk

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 26.05.22, 10:52

Moin,

dass das Bild so gut ankommt, hätte ich nun auch nicht gedacht ;-) Vielen Dank für die netten Worte sowie Sterne.

@Bodo: Also es muss schon viel Pech dabei sein, wenn die Fuhre ausfällt. Ab und an variieren die Zeiten leicht, doch du hattest wohl sehr viel Pech. Die Systeme nützen hier auch nur bedingt etwas, da ich bei meiner Anfahrt vor Abfahrt der Hinfahrt in Brake starten muss ;-)
@Ralf: Sehr schön nachgestellt auf der Modellbahn!

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.