DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Verstreutes aus dem Elztal
   
geschrieben von claus_pusch am: 04.05.22, 20:20
Aufrufe: 734

Ein nettes Ziel für ein paar Feierabendfotos, verbunden mit einem kleinen Spaziergang, ist der Brandberg bei Oberwinden im oberen Elztal, auch wenn nach einigen Jahren der Blickfreiheit die Aussichtspunkte allmählich wieder zuwachsen. Seit 2021 wird dieser Streckenabschnitt der Elztalbahn in den Hauptverkehrszeiten im Halbstundentakt befahren. Einer dieser werktäglichen Verdichter ist Zug 88403, der vor Kurzem Elzach verlassen hat und auf dem Weg nach Freiburg den Oberwindener Ortsteil Staude(n) passiert. Staude / Stauden (man findet beide Bezeichnungen) ist eine typische Schwarzwälder Streusiedlung. Ursprünglich bestand sie aus fünf Bauernhöfen; in den letzten Jahrzehnten haben sich einige Neubauten dazugesellt. Das am altertümlichsten aussehende Gebäude - die hölzerne Mühle - ist übrigens nicht das älteste; sie muss in jüngerer Zeit neu errichtet worden sein.

Datum: 28.04.2022 Ort: Oberwinden Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 28.04.2022 18:47:40, Brennweite: 63 mm, Bildgröße: 776 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 05.05.22, 17:33

Moin Claus,

ein Bild ganz nach meinem Geschmack. Ein tolles Motiv in gewohnt perfekter Qualität. *

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 05.05.22, 17:52

Hallo Claus,

ein toller Fotostandpunkt!* Die typischen Häuser und die beginnende Baumblüte machen des Bild rund. Wie sähe es aus, wenn Du die Kamera um die Hälfte der Wiese höher gehalten hättest?

Viele Grüße
Johannes

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 06.05.22, 20:22

Danke für die Kommentare. @Johannes: Ich wollte den Zug nicht zu randlich positionieren. Aber als ich das Bild für die Galerie nachbearbeitet habe, dachte ich auch, dass etwas weniger Wiese unten und etwas mehr Wald oben nicht schlecht gewesen wäre.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.