DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_206308-df567d2a5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Mit der Straßenbahn zum Abfluggate
   
geschrieben von 475er am: 28.04.22, 08:29
Aufrufe: 692

Zugegeben, die gummibereiften und vollautomatisch verkehrenden Fahrzeuge des Personen-Transport-Systems am Frankfurter Flughafen erinnern nur entfernt an eine Straßenbahn. Rechtlich gesehen unterliegt der Betrieb dieser Fahrzeuge aber dem Regelwerk der Betriebsordnung Straßenbahn oder kurz BOStrab.

Seit nunmehr 1994 verkehrt das von AEG gebaute System am Frankfurter Flughafen. Diese als APM (Automated People Mover) bezeichneten Systeme vom Typ CX-100 verkehren neben Frankfurt auch in anderen Städten der USA, Europas und Asiens und haben somit vielleicht auch einen Platz in dieser Galerie verdient.

Der Zug hat gerade den Bahnhof am Terminal A verlassen und passiert einen Airbus A-321, der seine Flugvorbereitungen abgeschlossen hat und nun zum Start rollen wird.

Edit: Hersteller nach Hinweis auf AEG geändert.

Zuletzt bearbeitet am 30.04.22, 17:15

Datum: 12.03.2012 Ort: Frankfurt Flughafen Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Fraport
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D700, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 12.03.2012 09:26:07, Brennweite: 125 mm, Bildgröße: 845 x 1280 Pixel


geschrieben von: kbs790.6
Datum: 29.04.22, 10:47

Ein gewiss nicht alltägliches, aber genau deswegen interessantes und wie ich finde sehenswertes Foto, dass das Frankfurter Flughafen-Umfeld schön darstellt!

* und Gruß!
Tom

geschrieben von: mavo
Datum: 29.04.22, 11:36

Ich finde das diese "Peoplemover", ein sehr unterschätztes Thema bei Eisenbahnfreunden sind.
Daher einen Stern und Dank für das gelungene Foto mit zwei "Verkehrsträgern".
*

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 29.04.22, 15:22

Und damit ist nun auch das sog. Planespotting in der Galerie vertreten. Schöne Kombination. :-)

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 29.04.22, 22:24

Gude auch,
für das Planespotting fehlt allerdings die Registrierungsnummer. Die ist durch die Tragfläche leider verdeckt.
Trotzdem gefällt mir die Aufnahme von FRA mit dem "Skyline" hinter dem Flieger. Die Bahn wurde durch die AEG, wer kennt die Firma noch, heute ADtrans, errichtet.
Lässt mich doch glatt noch einen Stern für den Star-Alliance-Flieger spenden.
ciao Detlef


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 29.04.22, 23:12

Ja, die Verbindung gefällt durchaus. Etwas Ähnliches wollte ich auch schon immer mal einstellen. Mal sehen...
@Detlef: Zumindest die letzten beiden Buchstaben der Registrierung stehen auch noch oben auf dem Seitenleitwerk! Insofern lässt sich das Flugzeug vermutlich ganz gut eingrenzen.

Viele Grüße,
Jens

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.22, 23:13

geschrieben von: 475er
Datum: 30.04.22, 09:55

Vielen Dank für die Rückmeldungen auf dieses sicherlich etwas untypische Eisen... ähh... Gummibahnfoto.

@Detlef, ja es ist natürlich richtig, dass das System von der AEG errichtet wurde. An dieser Stelle vielleicht ein interessanter kurzer Exkurs zur Entstehung des Systems, wie er mir von einem damals bei der AEG tätigen Mitarbeiter berichtet wurde. Die AEG Bahnsparte mit Sitz in der Nonnendammallee in Berlin fusionierte 1988 mit der Bahnsparte von Westinghouse zur AEG Westinghouse Transport-Systeme. Die AEG (Nonnendamm) hatte die M-Bahn, die in Berlin zwischen Gleisdreieck und Kemperplatz im Einsatz war, im Portfolio, Westinghouse brachte die Peoplemover in das gemeinsame Unternehmen ein. Ursprünglich war geplant, die Strecke am Frankfurter Flughafen als M-Bahn auszuführen. Erst in der Bauphase fiel die Entscheidung zugunsten des Peoplemover-Systems. Die ursprüngliche Planung als M-Bahn ist an vielen Stellen der Fahrwegskonstruktion (Stahlbrücken) auch heute noch zu erkennen.

Und für die Planspotter :-) Es handelt sich um den A 321-200 mit der Registrierung D-AIDG. Das Flugzeug wurde im April 2011 von Airbus an die Lufthansa ausgeliefert und ist bis heute im Dienst der Kranichairline unterwegs.

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 30.04.22, 13:24

@BW Husum: da hast Du natürlich recht. Die 2 Buchstabenkennung der LH ist für den Flieger auch eineindeutig. Und an erster Stelle nach dem Bindestrich steht ein "A" für die "Großen "
@475er: danke für die ausführliche Erklärung. So explizit wusste ich den Verhalt auch nicht.
Ich weiß gar nicht wie oft wir Mitte der Neunziger mit der Gummibahn zwischen Terminal 1 und 2 hin und her gefahren sind. Hat ja nix gekostet.😎

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.22, 13:30

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 30.04.22, 19:58

OT: D-AIDG befindet sich gerade (19:58h) im Landeanflug aus Tel Aviv auf FRA (DLH687)🙂

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 04.05.22, 09:18

Von der fliegerischen Fachsimpelei verstehe ich zu wenig. Aber das Bild gefällt mir.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.