DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_206283-ad6558f36.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Technikensemble unter dem Baum
   
geschrieben von Vinne am: 27.04.22, 16:11
Aufrufe: 465

Zwischen Hagen (Han) und Linsburg diente bis vor einigen Jahren im Wald- und Wiesengebiet westlich des Dörfchens Borstel eine einsame Anrufschranke. In Anbetracht der umliegenden Dr S 2-Stellwerke kommt sie noch in klassischer Bauform als Reichsbahnschranke mit Gitterbehang daher. Anstelle des Kurbelantriebs eines Schrankenwärters sorgte der Fahrdienstleiter in Hagen (Han) natürlich mittels Knopfdruck dafür, dass der elektrische Antrieb den Hebe- bzw. Senkvorgang einleiten konnte. Kommuniziert wurde dabei über die bekannten gelben Sprechsäulen, deren Exemplar auf der Südseite unter der Eiche auf den Einsatz wartete.

Garniert wird das Sammelsurium feinster Bundesbahn-Leit- und Sicherungstechnik durch einen Fernsprechkasten, ein Betonschalthaus alter Bauform sowie durch einen Trafo für den Schalter am Oberleitungsmast im Richtungsgleis nach Wunstorf bzw. Hannover.

Als Fahrzeug gibt es 425 056 und 150 sowie 424 018 als S2 nach Nienburg (Weser) zu sehen. Auch dieser Anblick ist in Kürze vergänglich, denn zum "kleinen Fahrplanwechsel" wird hier die Transdev Hannover mit ihren FLIRT 3 XL das Zepter übernehmen.

Damit wird dieses Motiv, nachdem die Anrufschranke bereits den Weg alten Eisens gegangen ist, zukünftig so nicht mehr umsetzbar sein.

Für das Bild wurde die Baustellenabsperrung, die im Frühjahr 2021 die bereits außer Betrieb befindliche Schrankenanlage gegen unbefugte Passage sichern sollte, kurzfristig hinter den Baum geräumt.

Datum: 20.04.2021 Ort: Borstel (Linsburg) Land: Niedersachsen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 28.04.22, 23:09

Wirklich ein interessantes Sammelsurium, wo der Zug schnell zur Nebensache wird!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.