DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_206175-7a3599aeb.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
DB Gebrauchtzug im Einsatz
   
geschrieben von 215 082-9 am: 26.04.22, 11:58
Aufrufe: 744

Im Jahr 2021 knirschte es bereits heftig bei Abellio Rail, die in finanzielle Schieflage geraten waren und mit vielen Problemen vor allem in NRW zu kämpfen hatten. Im Herbst 2021 kam dann der Paukenschlag: Abellio Rail in NRW beendet die Leistungen zum 31.01.2022 nach inakzeptablen Verhältnissen im VRR. Um den Bahnverkehr auf den zahlreichen Linien einigermaßen aufrecht zu erhalten wurde zügig ein notdürftiger Ersatzverkehr eingerichtet. Neben DB Regio waren auch die Centralbahn, TRI und WFL im Einsatz, teils mit bunt zusammengewürfelten Garnituren. Ganz gleich ob Klima-Dosto, n-Wagen, ex. DR-Dosto oder gar Bomz, die Eisenbahnfans kamen voll auf ihre Kosten ;-)

Auf dem RE 11 zwischen Kassel und Düsseldorf gab es bis Ende Februar einen Mischersatzverkehr mit Centralbahn und TRI, ehe ab 28.02. dann NX mit dem bekannten RRX übernahm. Bis dorthin wurde das Angebot durch 111er und Dostos aus dem DB Gebrauchtzugpool (für Centralbahn), sowie schwarzen 182 und bunten Schnellzugwagen (für TRI) erbracht.

Ich hatte das Thema mangels Zeit und Wetter schon abgehakt doch auf den letzten Drücker gab es am letzten Einsatztag tatsächlich nochmal Sonne satt! Also fuhr ich nach Altenbeken, wo die 111er sowie die roten S-Bahnen auf dem Programm standen. Mittags erwarteten einige Fotografen auf dem Neuenbekener Viadukt dann schließlich 111 121 mit dem DPN-D 20394 Willebadessen - Düsseldorf Hbf, der aufgrund der baubedingten Sperrung des Abschnitts Richtung Kassel erst ab Willebadessen fuhr und hier dem Gegenzug aus Düsseldorf begegnete.

Bildmanipulation: Um ein Haar hätte der Gegenzug das Bild versaut und befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme unglücklich halb verdeckt von Büschen, weshalb ich ihn digital ein paar Sekunden beschleunigt habe ;-)

Datum: 27.02.2022 Ort: Neuenbeken Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 27.02.2022 14:03:07, Brennweite: 39 mm, Bildgröße: 853 x 1279 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 27.04.22, 10:09

Schön, daß dieses Motiv immer noch umsetzbar ist.*

geschrieben von: Frank H
Datum: 27.04.22, 10:48

Hi Pau!

Das sehr fotogene Viadukt mit einem ebenso fotogenen Zug * -würdig in Szene gesetzt!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: mavo
Datum: 27.04.22, 13:02

Eine meiner "Lieblingsbrücken"... Gut umgesetzt!
*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 28.04.22, 11:42

Macht sich gut, der Ersatzverkehr.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 26.05.22, 10:48

Vielen Dank für die netten Worte!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.