DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_206148-bdd10e5f4.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Osterspaziergang im Nahetal
   
geschrieben von Frank H am: 25.04.22, 20:31
Aufrufe: 785

Auch wenn die Ostertage nun schon wieder eine Woche vorüber sind, für einen Vorschlag vom abendlichen Ostersonntagspaziergang ist vielleicht noch Gelegenheit:

Es handelt sich zwar nicht um DEN ultimativen Sonderzug mit spektakulärer Bespannung, vielmehr sehen wir den ganz alltäglichen Planbetrieb, wie er sich heutzutage im Nahetal abspielt. Und solange ich hier schon fotografiere, dieser Blick auf den Lemberg ist mir, sehr zu meinem Leidwesen, zu früheren Zeiten, als noch regelmäßig lokbespannte Züge hier fuhren, leider verborgen geblieben.

Auch handelt es sich nur um eine recht kurze Lücke, die den freien Blick auf die Strecke erlaubt, zu sehr wächst es rechts und links der Gleise in die Höhe. Das abendliche Streiflicht verlieh der frühlingshaften Szene jedoch einen ganz eigenen Reiz, so dass ich mal wieder froh war, wenigstens das „kleine Besteck“ mitgenommen zu haben.

Der RE von Saarbrücken nach Frankfurt hat "kurz vor Licht aus" gerade das vor der Kurve liegende Oberhausen passiert, von wo schon mehrere Motive Eingang in die Galerie gefunden haben. Am gegenüberliegenden Ufer der Nahe, die sich in ihrem Verlauf bald zum Niederhausener Stausee verbreitern wird, befindet sich der Damm der ehemaligen Hauptstrecke Bad Münster am Stein – Homburg / Saar, die bereits Anfang der sechziger Jahre ihren Betrieb bis Odernheim verlor und gänzlich abgebaut wurde.

An einen auf dieser Trasse von einer 01 gezogenen Schnellzug, der sich vielleicht noch in der Nahe spiegelt, denke ich besser jetzt mal nicht …


Anmerkung zum Auslösezeitpunkt: auf der 1:1 - Ansicht ist erkennbar, dass sich es um die letzte Aufnahme der Serie handelt, bevor die Äste der Bäume in den Zug ragen.

Datum: 17.04.2022 Ort: Niederhausen / Nahe Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: PENTAX, Modell: PENTAX K-5 II s, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 17.04.2022 18:34:16, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 873 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 26.04.22, 12:34

Sehr schönes Licht-Schattenspiel, gefällt mir sehr gut! *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: KBS443
Datum: 26.04.22, 13:59

Hallo Frank,

absolut geniale Aufnahme, die einem nahe ;) legt warum Streiflicht für Landschaftsaufnahmen meist die bessere Wahl ist.
Zusammen mit der Frühlingsstimmung ist mir das absolut einen Stern wert.

Grüße Robert

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 26.04.22, 15:58

Moin Frank,

perfektes Spiel zwischen Licht und Schatten.
Mit den heutigen Möglichkeiten hat ja auch der Schattenteil Kontur und zeigt Einzelheiten.

Wo Du es selber ansprichst: Auch mir wäre hier eine 01er lieber gewesen :-).

*
Grüße
Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.22, 17:52

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 26.04.22, 20:55

Hallo Frank, was kann es Schöneres geben als abends noch ein bisschen zum Fotografieren durch Weinberge schlendern? Ein sehr schönes Bild. Abends scheint dieser Hang bei Niedernhausen ja einiges als Motiven abzugeben.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 26.04.22, 20:56

Mit der Beleuchtung ist auch der Regelbetrieb sehr schön.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 27.04.22, 16:39

Hallo Frank,

ein großartiges Bild, besonders gut gefallen mir die blühenden Bäume unten links und rechts.*

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Andreas T
Datum: 27.04.22, 19:24

Ein mutiges, schönes Bild*

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 30.04.22, 15:19

Hi Frank,

herrlich, wie sich die Blüten im Vordergrund gegen die dunklen Schatten abheben! Aber auch der Rest inklusive der frisch austreibenden Bäume am Gegenhang überzeugt restlos. :)

* und viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.