DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_206049-360398236.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Das Eglisauer Rheinviadukt
   
geschrieben von KBS720 am: 24.04.22, 16:39
Aufrufe: 809

Am Osterwochenende waren wir zwei Tage lang im Deutsch-Schweizer-Grenzgebiet unterwegs, aufgrund der Rheintalsperrung war doch der eine oder andere Umleiterzug zu erwarten.

Der Ostersonntagmorgen stand dabei ganz im Zeichen des Eglisauer Rheinviadukts. Beim warten auf den NightJet konnten wir auch noch etwas Planverkehr auf die Chips brennen. Hier sehen wir eine unbekannt gebliebene Re4/4II vor dem InterCity 380 (Zürich-Singen).

Und hier zeigt sich einmal mehr, warum die SBB auch gerne mal als die beste Bahn der Welt bezeichnet wird: Feiertagsbedingt wurden viele der Stuttgarter-IC von sechs auf acht Wagen verlängert (was auch unserem Bild gut tat). Da nicht nur Feiertag war, sondern auch keine direkten Züge über die KBS702 in die Schweiz einreisen konnten, eine äußerst weise Entscheidung!

Datum: 17.04.2022 Ort: Eglisau Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CH-Re420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 17.04.2022 09:58:26, Brennweite: 47 mm, Bildgröße: 789 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 24.04.22, 19:48

Ein schönes Bild der gewaltigen Brücke!*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 24.04.22, 21:43

Eine schöne Vormittags-Umsetzung dieses Brückenmotivs. Dazu trägt natürlich auch bei, dass gerade ein größeres Schiff vorbeikam, was auf diesem Rheinabschnitt nicht so häufig der Fall sein dürfte.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Erhard Ditz
Datum: 24.04.22, 23:35

...einfach nur schön, so eine Stimmung mit ein bisschen heiler und durch nichts gestörter Eisenbahnwelt. Die Farbgebung der SBB-Wagen sind auch immer ein Blickfang (im Vergleich zu den schmutzig-weißlichen der DB).
Eine fotografische Anregung hätte ich noch. Ich würde das Bild im 16:9 - Format nehmen und vom Himmel her abschneiden, was die Wirkung noch intensiviert.
Viele Grüße
Erhard

geschrieben von: Andreas (KBS720)
Datum: 26.04.22, 00:40

Schön wars :-)

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 26.04.22, 20:37

Das Bild gefällt mir sehr. Der Zug passt auch genau und über das Schiff wurde ja schon geschrieben.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.