DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ostermontags-Ausklang
   
geschrieben von claus_pusch am: 22.04.22, 00:11
Aufrufe: 690

Dass der Ostermontag zu einer Herausforderung für Eisenbahner und Fahrgäste werden würde, war vorhersehbar. Die Gäubahn traf es dabei besonders hart. Denn durch die gesperrte Rheintal- und die dadurch "abgehängte" Schwarzwaldbahn musste sie nicht nur ein paar Güterzüge mehr als normal aufnehmen, sondern auch zusätzliche Reisende aus der bzw. in die Schweiz und ins Bodenseegebiet. Dementsprechend war ab dem späteren Nachmittag praktisch kein Zug mehr pünktlich.
Nachdem IC 186 von Zürich den Stuttgarter Hbf. mit +60 erreicht hatte, war klar, dass auch die Rückfahrt in die Schweiz als IC 283 nicht nach Plan starten würde. Dennoch wollte ich zum Ausklang des Tages noch den Versuch wagen, diesen Zug vom Schellenberg oberhalb von Dettingen abzulichten. Dort oben angekommen, sah ich die Verspätung des IC bei jedem Blick auf den DB-Navigator wachsen, während die Schatten am letzten noch sonnenbeschienenen Streckenstück von Minute zu Minute länger wurden. Als der IC dann mit +25 um die Kurve kam, war nur ein schmaler Lichtkorridor übrig geblieben, der gerade noch die Hälfte der Zugeinheit ausleuchtete.

Bildmanipulation: Einen Hobbykollegen, der sich (mit seinem fahrbaren Untersatz) auf dem Wirtschaftsweg postiert hatte, habe ich elektronisch "verscheucht".

Datum: 18.04.2022 Ort: Dettingen Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/250 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 18.04.2022 19:43:34, Brennweite: 244 mm, Bildgröße: 842 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.04.22, 15:35

Hallo Claus,

ich kann mir das sehr gut vorstellen, wie Dein Blick abwechselnd zur Uhr und zu den länger werdenden Schatten wechselte. Das Zittern hat sich gelohnt - ein fast mystisches Bild ist entstanden.*

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 23.04.22, 18:49

Moin,

genauso muss dass!
Das Extrem abseits der im "besten" Licht abgebildeten "Photovoltaik im Vorder- und Windräder im Hintergrund" Massenware.


*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 26.04.22, 17:43

Beeindruckendes Bild Claus.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.