DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_205370-bfe41b398.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Inmitten von Weinbergen
   
geschrieben von Johannes Poets am: 12.04.22, 08:00
Aufrufe: 572

Das gestern in die Galerie aufgenommene Bild vom Kaiserstuhl zeigt im Hintergrund die Ortschaft Burkheim. Sie teilt sich ihre Bahnstation mit dem etwas kleineren Ort Bischoffingen, der sich hier im Rücken des Fotografen befindet. Der Haltepunkt Burkheim-Bischoffingen liegt idyllisch inmitten von Weinbergen. Der VT 28 als N 519 Breisach – Sasbach legt gerade einen kurzen Halt ein.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Zwei Holzpfähle wurden etwas gestutzt.

Zuletzt bearbeitet am 14.04.22, 21:20

Datum: 27.04.1985 Ort: Burkheim-Bischoffingen Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 960 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas (KBS720)
Datum: 13.04.22, 11:00

Hallo,

eine sehr schöne Kaiserstuhlserie haste du die letzten Tage hochgeladen, die Fotos gefallen mir durchweg :-)

Grüße Andreas

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 13.04.22, 19:46

Hallo Johannes, danke für dieses "Fortsetzungsbild". Jetzt ist mir auch klar, warum man damals die kurze Bahnsteig-Verlängerung auf der anderen Seite des BÜ fand. Holzstangen für die Reben findet man heute kaum mehr an der Stelle, aber der Bf Burkheim-Bischoffingen ist noch so schön wie auf deinem Bild.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 13.04.22, 21:27

Hallo Johannes,
ein sehr schönes Bild, welches dem Vorgängerbild in nichts nachsteht, zeigt es doch ein schönes Bahnhofs- bzw. Haltepunktportrait. Das ist mindestens einen Stern wert.
@Claus: Mir erschließt sich die südliche Verlängerung des Bahnsteigs über den BÜ hinaus nicht.

VG
Jens

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 14.04.22, 23:26

@Jens: Das hatte ich auch kryptisch formuliert. Laut Wolff/Menges (1992) gab es in Burkheim-Bischoffingen ein beidseitig angeschlossenes Ladegleis, das als Stumpfgleis bis an den Güterschuppen am EG reichte. In den 1980er Jahren war dieses Gleis bereits stark gekürzt (der Käufer des Bahnhofs hat auf der Ladestraße ja seinen Garten angelegt) und nur noch einseitig (von Endingen her) angeschlossen, aber der Bahnsteig hatte noch die Länge, die durch die frühere Weichenverbindung von Breisach her vorgegeben war. In den frühen 80ern wurde im Schülerverkehr mit langen Zugeinheiten gefahren, und ich vermute, der Bahnsteigfortsatz südlich des BÜ wurde gebraucht, damit diese Schülerzüge an den Bahnsteig passen. Der aktuelle Bahnsteig wurde großzügig nach rechts verlängert, da passten auch die dreiteiligen NE81-Garnituren dran, die langezeit im Schülerverkehr fuhren. Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.