DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_205271-2d72c7241.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Finale
   
geschrieben von railpixel am: 10.04.22, 15:44
Aufrufe: 686

Sonntags wird es immer voll in Heimbach. Voll mit Menschen, früher auch voll mit Zügen, denn der Fahrplan war auf den Ausflugsverkehr im Rurtal abgestimmt. Vormittags und bis zum frühen Nachmittag fuhren die meisten Züge in südlicher Richtung, am späten Nachmittag und am frühen Abend ging es zurück. Der von 212 325-5 geschobene N 8131 nach Düsseldorf war am 29. Juni 1986 gut frequentiert, denn immerhin stand Deutschland im Finale der Fußball-WM, das an diesem Abend in Mexiko ausgetragen wurde.

Ruhig ist es dagegen noch auf dem Nebengleis. 212 270-3 hat einen Sonderzug des Bundesbahn-Sozialwerks nach Blens gebracht und ist dann zur Abstellung weiter nach Heimbach gefahren. An die Rückfahrt dieses Zuges erinnere ich mich noch gut. Abends in Alsdorf war ich allein, denn das Spiel lief schon – Deutschland verlor 2:3 gegen Argentinien.

Datum: 29.06.1986 Ort: Heimbach (Eifel) Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 11.04.22, 12:12

Hallo Werner!

Dass ich bei zwei türkisen 212ern mal schreiben würde "Ein Bild ganz nach meinem Geschmack" hätte ich mir in meiner Jugend auch nicht träumen lassen. Mit der Zeit ändern sich eben zuweilen die Blickwinkel, und so gefällt mir diese Szene wirklich gut.

Beide Loks sind übrigens heute noch aktiv: während es die 212 270 über Umwege zu DB Netz verschlagen hat, wo sie nun auf die Nummer 714 105 hört [Quelle: loks-aus-kiel.de], findet sich die 212 325 bei der EfW wieder, zu meiner Freude sogar im traditionellen altrot ;)

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 11.04.22, 18:39

Gediegene Bahnhofsszene, dazu noch mit einem niveaugleichen, heute barrierefrei genannten Bahnsteigzugang !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.04.22, 20:36

Hallo Frank,

ein lebendiges Bundesbahnfoto!* V100 in ozeanblau/beiger Farbgebung habe ich damals auch besonders "geliebt". Zum Glück fuhren in meinem Haupteinsatzgebiet seinerzeit keine Wendezüge, meine Diasammlung wäre deutlich kleiner.

Viele Grüße,
Johannes

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.22, 20:55

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 14.04.22, 09:48

Ein interessantes Zeitdokument. Ich kann mich an gleicher Stelle noch an die Schienenbusse der DKB erinnern. Leide habe ich damals keine wirklich gescheiten Bilder hinbekommen und mich auf einen Dampfsonderzug konzentriert. Zwei V100er sind aber natürlich toll. Damals Alltag.

Gruß Jörg*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.