DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_205223-6a9f40688.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Erinnerung an die Libanonbahn
   
geschrieben von 475er am: 09.04.22, 18:55
Aufrufe: 555

Die Libanonbahn wurde einst gebaut, um Damaskus mit Beirut zu verbinden. Die Herausforderung der 1895 eröffneten und auf 1050mm Spurweite verkehrenden Bahn bestand darin, das Libanongebirge sowie das Anti-Libanongebirge zu überwinden. So mussten auf dem nur 40 km langen Abschnitt von Beirut bis zum Scheitelpunkt 1487 Höhenmeter erklommen werden. Zum Teil gab es Steigungen von bis zu 7,2%, die mittels Zahnstangenbetrieb überwunden wurden. Die Lokomotiven für den Zahnstangenantrieb sowie für die Adhäsionsstrecken kamen von SLM in Winterthur. Bis zum Schluss waren diese Lokomotiven auf der Strecke im Einsatz.

Im Herbst 2000 hatte ich die Gelegenheit, einen Teil der Strecke mit einem Fotozug zu bereisen. Zum damaligen Zeitpunkt war der im Libanon liegenden Streckenteil zwar schon viele Jahre nicht mehr befahrbar, zwischen Damaskus und Serghaja in Syrien verkehrten aber noch planmäßig Züge. Schon vor Ausbruch des Krieges in Syrien ging der Verkehr auch in Syrien weiter zurück und wurde durch die Kappung der Verbindung zum Hedjazbahnhof in Damaskus noch unattraktiver. Kriegsbedingt kam der Verkehr dann endgültig zum Erliegen. Angesichts der Bilder der letzten Jahre von Krieg, Leid und Zerstörung in Syrien bleiben von dieser Bahn vermutlich nur Erinnerungen.

Im September 2000 kämpft sich 130 754, die damals auch schon über 100 Jahre alte Lokomotive, vor beeindruckender Bergkulisse hinter Suk Wadi Barada in Richtung Serghaja bergwärts.

Scan vom 6*6 Rollfilm Fuji Reala


Datum: 09.2000 Ort: Suk Wadi Barada, Syrien Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / SY-SLM 2-6-0T Fahrzeugeinsteller: CFS
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 1200 x 1200 Pixel


geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 10.04.22, 11:26

Beeindruckende Kulisse, besonders auch der scharfe Trennbereich zwischen nacktem Gestein und Vegetation.

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 10.04.22, 13:31

Eine wirklich beeindruckendes Szenario. Sehr gut auf Film gebannt und gescannt.👍⭐

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 10.04.22, 14:14

Tolle Szene prima umgesetzt.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 10.04.22, 15:52

Ein Wahnsinnsbild!*

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 10.04.22, 17:33

Top! Grandiose 6x6-Stelle, und wieder mit einwandfreier Scanqualität! Weiter so..!Und Stern..!:-)

geschrieben von: Nils
Datum: 10.04.22, 20:11

Hier kann mich sogar mal ein Dampfbild begeistern! Grandioses Motiv und ein top Scan! *

geschrieben von: 475er
Datum: 10.04.22, 21:46

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 11.04.22, 23:17

Moin,

perfekt!!!

*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 12.04.22, 12:02

Deine bisherigen Fotos in der Galerie, von denen dieses hier mein Favorit ist, kann man wohl als Einstand nach Maß bezeichnen...;) Ich bin gespannt, was dein Archiv noch so hergibt!

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 14.04.22, 09:51

Absolut tolle Szene*

Gruß Jörg

geschrieben von: CMH
Datum: 15.04.22, 22:14

Landschaftlich beeindruckend! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.