DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Hp 2 in Olsbrücken
   
geschrieben von Frank H am: 09.04.22, 18:03
Aufrufe: 673

Die von Michel Braun und Claus Pusch kurz hintereinander in die Galerie aufgenommenen, zeitgenössischen Bilder aus Olsbrücken im Lautertal haben zweierlei bei mir bewirkt: zum einen ein schlechtes Gewissen, dass ich diese Strecke so lange nicht mehr besucht habe, zum anderen aber die Idee, von dieser Stelle eine historische Aufnahme gegenüberzustellen.

Reisen wir also zurück in den August 1990, als just an dem genannten Motiv noch das nördliche Einfahrsignal des Kreuzungsbahnhofs zu finden war, und eine ebensolche Kreuzung dürfte bei der Signalstellung Hp 2 auch zu erwarten gewesen sein. Dass die 212 282 den N 4420 bespannte, war natürlich zuvor durch eine entsprechende Laufplanrecherche erkundet worden. Die Lok hatte noch nicht lange zuvor ihre saarländische Heimat gegen das Bw Kaiserslautern getauscht, welches somit endlich wieder über eine altrote, wendezugfähige 212 verfügte.

Damals gehörte die Lautertalbahn zu meinen regelmäßigen Zielen, mein letzter Besuch liegt allerdings schon sehr lange zurück. Die in meinen Augen formschönen 643, verbunden mit der reizvollen Landschaft, sollten eigentlich Anlass genug sein, dort mal wieder vorbeizuschauen, und die beiden vorgenannten Aufnahmen machen Mut, dass es auch dreißig Jahre später durchaus noch vernünftige Fotostellen zu finden gibt.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 03.08.1990 Ort: Olsbrücken Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 809 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 10.04.22, 12:33

Wie immer: Sehr hübsch. Ich denke mit Freude an die Toren, die uns an diese - immer noch bediente - Strecke führten, mit 515er, Güterzügen und 212-Wendezügen*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 10.04.22, 13:47

Hallo Frank, sehr schönes Vergleichsfoto. Oftmals hat man ja Grund zu klagen, dass Motive gnadenlos zuwachsen, aber hier ist es wohl eher umgekehrt. Die Vegetationsdichte ist heute rundum geringer, und das Fällen der Bäume an der schmalen Straße nach Frankelbach hat zwar die Straße nicht verschönert, kommt aber dem Fotografieren vom Hang herab definitiv entgegen.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 10.04.22, 15:42

Hallo Frank,

das ist ja ein wunderbares Vergleichsbild.* Die Fotostelle sieht auch heute noch sehr attraktiv aus.

Viele Grüße,
Johannes

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.