DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Mit maximaler Bespannung durch Köthen
   
geschrieben von Olli Sydow am: 07.04.22, 21:12
Aufrufe: 554

Das Signal an der westlichen Bahnhofseinfahrt von Köthen. Wieviele Heerscharen von Fotografen mögen auf dieser Brücke gestanden haben, stets in Erwartung eines Steinsalzers mit Ludmillenbespannung? Fast auf den Tag genau drei Jahre ist das Bild schon wieder her; Zeit, an das Motiv zu erinnern..;-) . Die Fotostelle ist auch heute noch umsetzbar - doch der Betrachter blickt auf zwei moderne Lichtsignale. Selbst der Nadelbaum zur Rechten hat -wenn er noch steht- seitdem vor Schreck seine Nadeln eingebüßt und steht als mahnendes Gerippe da...
Das Objekt der Begierde war an jenem Tag kein Steinsalzer, sondern ein Zug, welcher ebenfalls schon desöfteren seinen Weg in die Galerie gefunden hat: der drei Mal wöchentlich verkehrende Kalkzug von Blankenburg nach Spreewitz. Meist wird dieser Zug von einem hvle-Tiger bespannt, aber in den Frühjahren 2018 und 2019 war auch hin und wieder eine Voith Maxima 30 CC vor dem Zug zu sehen. Und somit sehen wir dieses Monstrum von Lok mit der Betriebsnummer 1263 001, wie es seine Fuhre aus VTG-Fals an dem altehrwürdigen Formsignal vorbei Richtung Köthen wuchtet, durch den Personenbahnhof durch und weiter Richtung Dessau.


Datum: 16.04.2019 Ort: Köthen Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: hvle
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 16.04.2019 12:19:17, Brennweite: 44 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 08.04.22, 15:50

Ein klassisches Eisenbahnbild*, hätte mit solchen Wagen und 043 davor auch an der Emslandstrecke sein können.

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 08.04.22, 16:18

Ein harmonisches Motiv, mit schönem Frühlings-Ambiente eingefangen. Dass es dem Nadelbaum nicht gut geht, ist ja bereits erkennbar. Und die Rußspuren an der Maxima sind fast so beeindruckend wie die Lok selbst...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 08.04.22, 21:07

Sehr schönes Motiv - und vor allem farblich sehr harmonisch!

Viele Grüße und *
Walter

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.