DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_205044-91aa60813.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
VEB HoPa
   
geschrieben von Johannes Poets am: 06.04.22, 20:00
Aufrufe: 525

Hier fährt heute kein Zug mehr. Kurz vor Steinbach verlief die Schmalspurstrecke Wolkenstein – Jöhstadt auf einem 69,5 m langen Viadukt direkt am Ufer der Preßnitz an den Gebäuden des VEB Holz und Pappe Oberschaar vorbei. Die Stahlträger liegen auf acht Stützpfeilern immerhin drei Meter über dem Wasserspiegel. In wenigen Minuten wird die 99 1606-5 mit dem P 14287 den Bahnhof von Steinbach erreichen.

Im Preßnitztal hatten sich zahlreiche Betriebe, die auf die Herstellung von Pappe und Kartonagen spezialisiert waren, angesiedelt. Erwähnt werden sollen neben dem VEB HoPa Oberschaar der VEB Holzpappenwerk Streckewalde, der VEB Pappen- und Kartonagenwerk Hirschleithe bei Großrückerswalde und der VEB Reißfaserwerk Werdau südlich von Steinbach. Alle aufgezählten Betriebe hatten bis Anfang der 1980er Jahre einen Gleisanschluss.

Die Gebäude des ehemaligen VEB HoPa sind heute als "Mynett-Fabrik" bekannt und beherbergen Lagerräume und Werkstatt der örtlichen Zimmerei sowie einen Veranstaltungsraum.

Wenige Meter im Rücken des Fotografen beginnt heute das Gleis der Museumsbahn nach Jöhstadt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 07.04.22, 14:00

Datum: 09.07.1983 Ort: Steinbach Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 880 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 08.04.22, 22:00

Moin Johannes,

unwiederbringlich...
Obwohl - Bei der PRESS weiss man nie.

Wenn ich mir Deinen Scan so anschaue, kann ich mich erinnern, warum ich mich "damals",
als ich die Wahl dann endlich hatte, für FUJI entschieden habe.
Obwohl - So richtig glücklich bin ich mit meinen ersten Scan-Versuchen auch nicht.

Ein rundherum gelungenes Zeitdokument!

*
Grüße
Dirk


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.