DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Das Pumpspeicherwerk Niederwartha...
   
geschrieben von Hans-Jürgen Warg am: 01.04.22, 08:14
Aufrufe: 624

...1930 eröffnet war eines der ersten großen Pumpspeicherwerke Deutschlands. Direkt
am Unterbecken verläuft auch die Bahnstrecke Berlin - Dresden womit sich das Kraftwerk
auch gut als Fotomotiv eignet. Am ersten Tag im April 2012 stand ich auch dort und foto-
grafierte einige Züge. So auch den EC 175 von Hamburg Altona nach Budapest Keleti
der an diesem Tag mit 120 113 bespannt war.

Zuletzt bearbeitet am 01.04.22, 08:16

Datum: 01.04.2012 Ort: Niederwartha Land: Sachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D90, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 01.04.2012 12:38:54, Brennweite: 31 mm, Bildgröße: 908 x 1280 Pixel


geschrieben von: JLW
Datum: 01.04.22, 18:01

Jetzt ist dort deutlich mehr Platz durch den Straßen-"Neubau". Allerdings bedarf es noch der Naturierung.

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 01.04.22, 18:23

Gefällt mir! Dazu noch ein so interessanter Zug*

Ich war dort auch einmal in der Zeit als ich mal ein par Monate in Dresden war. Jedoch kam bei mir damals kein wirklich passender Zug vorbei.

Gruß Jörg

geschrieben von: barnie
Datum: 01.04.22, 20:49

Technikgeschichte in Kombination mit einem interessanten Zug bei gutem Licht und Glück mit dem Wolkenhimmel. Weil ich persönlich die 120 mag reichte für einen Stern ;) *

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 02.04.22, 09:40

Hallo Hans-Jürgen, ein tolles Motiv. Die Architektur des Kraftwerks ist beeindruckend, und wie es sich hier ins Motiv einfügt, das ist perfekt.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 06.04.22, 17:22

Starkes Bild mit mittlerweile schon historischer Lok.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.