DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Frühling in Draschwitz
   
geschrieben von Olli Sydow am: 28.03.22, 21:55
Aufrufe: 581

Heute ging es erneut an die Strecke von Leipzig nach Zeitz. Das übliche Vormittagsprogramm für einen Montag wurde abgespult: die beiden Russen mit dem Leer-Containerzug un dem Nahgüterzug nach Zeitz und die Profenkohle mit Class 66. Dann war die Übergabe zum Betonwerk Knautnaundorf eingelegt, welche dann an späten Vormittag eher lustlos in Form einer V 90 mit einem leeren Flachwagen angekullert kam. Normalerweise kann man auf der Zeitzer Schienen ansonsten immer mit einer Überraschung rechnen, aber heute war auf der Strecke bis auf eine leer fahrende EBS-Ludmilla tagsüber ziemlich tote Hose. Also begnügte man sich mit den stündlich verkehrenden RS 1. Eigentlich war als Motiv für die Rückleistung der V 90 die Dorfdurchfahrt von Bornitz vorgesehen, aber der Zug wollte einfach noch nicht in Knautnaundorf abfahren, und so wanderte die Sonne zusehends in die Achse. Also ging es auf eine Brücke südlich von Reuden, auf der ich letztmalig anno 1993 zur "Wummen-Zeit" stand. Endlich, im Block eines weiteren RS 1, erschien am Horizont ein roter Punkt. Nach einer Weile entpuppte sich dieser als die erwartete V 90, welche mit ihrer Fuhre aus neun mit Betonblöcken beladenen Rns-z 643 in gemächlichem Tempo angerollt kam.
Im Hintergrund sehen wir das Stellwerk von Reuden.

Datum: 28.03.2022 Ort: Draschwitz Land: Sachsen-Anhalt
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 28.03.2022 13:50:03, Brennweite: 145 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 29.03.22, 13:17

Sehr schöner Teleblick im feinen Frühlingslicht. Der blühende Baum, die Signale sowie das Stellwerk sind interessante Blickfänger.

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 29.03.22, 16:31

Wie mein Vorredner. Schöner Frühlings-TeleBlick*

Gruß Jörg

geschrieben von: Frank H
Datum: 29.03.22, 20:35

Hi Leon!

Wie Barnie und JH-Eifel ;)

Wie schön, dass sich solche Leistungen mit der "guten, alten V 90" noch gehalten haben!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: ODEG
Datum: 31.03.22, 11:01

Gefällt mir auch sehr gut. Und mal eine andere Stelle als der ewige Block Zauschwitz :)
Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.