DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild

   
Prignitzer Kleinbahn
   
geschrieben von Dirk Wenzel am: 28.03.22, 18:50
Aufrufe: 495

Unaufgeregt zieht 99 1561 ihre Bahnen durch die Prignitz.

Eine wunderbare Veranstaltung.
Perfekt organisiert und diszipliniert durchgeführt.
Frühling vom Feinsten...

Es gab vor diesem Foto eine längere Diskussion über den Baum rechts.
Ergebnis: Zug ist wichtiger, Baum wird abgeschnitten - und das ist gut so!



Zuletzt bearbeitet am 28.03.22, 22:03

Datum: 02.05.2005 Ort: Mesendorf Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: PKB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 851 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 29.03.22, 14:47

Ja, der Baum ist abgeschnitten - dies aber recht "umfangreich" und nicht nur partiell. So füllt der Baum den Raum rechts gut aus und macht das Bild rund.

Ist das ein Analogfoto oder wieder eines dieser frühen Digitalwerke?

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 29.03.22, 15:19

Moin Barnie,
danke für Deinen Kommentar.
Keine Anhnung, wo die EXIF-Daten geblieben sind...

Apparatur: NIKON D70
Zeit: 1/200 sec.
Blende: 9
Brennweite: 44 mm

Grüße
Dirk

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 29.03.22, 21:32

Hallo Dirk,

dieses Dogma hinsichtlich abgeschnittener Bäume, Schornsteine oder gar Züge geht mir hier schon seit längerem auf den Geist. Dein Bild ist rund, so wie es ist und bekommt den verdienten *

Viele Grüße,
Johannes

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.22, 22:28

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 29.03.22, 23:26

Moin Johannes,

danke für Deinen positiven Kommentar.

Wenn ich in meinen Ordner "abgelehnt" schaue, stimme ich Dir zu.
Es kann doch nicht sein, das ein Foto abgelehnt wird, auf welchem sich ein Güterzug vor einem schönen und einmaligen
Bahnhofs-/Stellwerks-Ensemble befindet und dann ob des links hinten "kurz vor dem Horizont" nach dem gefühlten
30 Waggon des Zuges als "brutal abgeschnittenen" abgelehnt wird.
Den Rest des Zuges habe ich beim Foto intuitiv abgeschnitten, weil ich der Meinung war: Interessiert keine Sau.
Egal...

Wir heulen weiter mit den Wölfen und schwimmen weiter mit den Haien.
Allerdings machen mich einige der letzten Einstellungen "ein wenig sehr" nachdenklich.

Die Qualität der im Forum zu sehenden Einstellungen bestimmt auch die Qualität und damit die Quantität der nächsten Vorschläge...

Grüße
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.