DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ebbelex is back
   
geschrieben von Benedikt Groh am: 27.03.22, 19:30
Aufrufe: 569

Zwei Jahre hat man pandemiebedingt auf dieses Original verzichten müssen, jetzt fährt er endlich wieder: der Ebbelwei Express! Endlich kann man wieder die Frankfurter Sehenswürdigkeiten bei einem Schoppen und ein paar Salzbrezeln genießen, während man - gemächlich von der VGF chauffiert - durch die Straßen poltert. Nachdem das letzte Wochenende bereits für einige Aufnahme genutzt wurde, stand heute eine weitere Motivmöglichkeit auf dem Programm. Wegen einer Baustelle am Börneplatz konnte der gewohnte, am Römer vorbeiführende Rundkurs nicht gefahren werden, so dass die bunten K-Wagen am Allerheiligentor nach Süden abbogen und den Weg über den Main nach Sachsenhausen nahmen. Dabei passierten sie die Alte Stadtbibliothek, von der bis in die 2000er Jahre nur Ruine des Portikus erhalten war. Aber Frankfurt wäre nicht Frankfurt wenn nicht hinter jedem schönen Gebäude wenigstens ein Hochhaus hervorlugt und so gesellt sich noch das Schwesternwohnheim des Heilig Geist Spitals ungefragt ins Bild.

Allerdings gehört eine kleine Portion Glück dazu den Wagen an dieser Stelle halbwegs autofrei zu erwischen. An einem sonnigen Wochenende wie diesem quillt die Stadt vor Menschen förmlich über und auch der Individualverkehr steht dem eines Werktags in nichts nach. Da die Ampel für Autos wie Straßenbahn parallel geschaltet ist hat man fast immer einen Vertreter der gummibereiften Fraktion unvorteilhaft im Bild und wenn das nicht passiert schieben sich die Massen über den Bürgersteig ohne Rücksicht auf den Fotografen von hinten vor die Linse. So war ich heilfroh und sehr erleichtert als das Bild im Kasten war.

(Die einzige Uhr, die ich heute vergessen hatte umzustellen, war natürlich die in der Kamera...)

Datum: 27.03.2022 Ort: Frankfurt am Main Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 27.03.2022 15:22:57, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 858 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 28.03.22, 20:28

Hallo Benedikt, wieder ein wunderbares Frankfurt-Motiv *. An solchen Stellen wünscht man sich einen Foto-Assistenten in grüner (oder blauer) Uniform, der mal kurz den Verkehr anhält...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 29.03.22, 21:25

Moin Benedikt,

ich habe auch schon ein paar mal versucht, Straßenbahnen zu fotografieren.
Ob der völlig unkooperativen Autofahrern ging das natürlich mehrheitlich in die Hose.

Ein sehr schönes Foto von diesem Sonderfahrzeug.
Ich beachte auch ganz besonders den Mann links, dem das offensichtlich alles am A**** vorbeigeht :-).

*
Grüße
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.