DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Mit der S1 nach Holstein
   
geschrieben von hbmn158 am: 27.03.22, 12:07
Aufrufe: 615

S-Bahn und Formsignale: eine nur noch selten auftretende Kombination. Da fällt einem spontan Blankenese ein, im Hamburger Westen auf der S1 gibt es das noch. Nicht weit von hier, auch in Sülldorf wird der Verkehr noch (elektro)mechanisch geregelt. Hp1 für 474 526 auf der Fahrt nach Wedel (Holst) nach erfolgter Kreuzung mit einem Gegenzug. Nicht nur die Signale - man beachte das Zwergsignal an Gleis 1 - sondern auch die Gleiskreuzungen sind besonders: Am Bahnhof Sülldorf geht es komplett ebenerdig zu, keine Unter- oder Überführungen werden benötigt, denn zwei beschrankte Bahnübergänge regeln den Verkehr. Der Erste ist normal, hier kreuzt die Straße das Gleis, der zweite Bahnübergang allerdings ist schon eher ungewöhnlich: Er ist überdacht und gestattet den Zugang zum Inselbahnsteig. Hier geht alles ein wenig beengt zu, daher hilft das Hochstativ für mehr Überblick, auch die laublose Zeit bringt Durchsicht auf das urbane Umfeld.


Datum: 13.03.2022 Ort: Sülldorf Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D7200, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 13.03.2022 15:51:11, Brennweite: 45 mm, Bildgröße: 773 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 29.03.22, 20:50

Die Szene im herrlichen Winterlicht gefällt mir ausgesprochen gut, nicht nur wegen meinem Interesse an Formsignalen! Ob der Löffel vom Zwergsignal den Rekord für den kürzesten Signalflügel hält?

Nur das Betonschalthäuschen trübt ein wenig die Idylle, aber das ist ja leider an so manchem Motiv zu beobachten. Gut umgesetzt!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 29.03.22, 21:15

Moin Frits,

wundervolle Komposition aus alt und neu!

*
Grüße
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.