DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_204334-b00e92bb1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Col De Bretaye
   
geschrieben von Philosoph am: 26.03.22, 14:12
Aufrufe: 647

Die ehemalige Chemin de fer Villars–Bretaye (VB) wurde am 18. Dezember 1913 dem elektrischen (Anfangs 650 Volt, heute 750 Volt) Betrieb übergeben. Die vollständig als Zahnradbahn gebaute Strecke ist mit einer Zahnstange vom System Abt versehen und weist eine maximale Steigung von 170 Promille auf. Auf dem letzten steilen Anstieg zwischen dem Bahnhof Bouquetins und dem Endpunkt Col De Bretaye konnte ich den zweiten Bergfahrer des Tages im leichten Gegenlicht ablichten.

Datum: 25.03.2022 Ort: Col De Bretaye Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 25.03.2022 08:47:23, Bildgröße: 757 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 28.03.22, 20:26

Hallo Carsten, tolles Alpenpanorama und noch echte Winterstimmung auf dem Col de Bretaye. Ich sehe, dass man diesen Streckenabschnitt von oben her angehen muss. Ich hatte es vor ein paar Jahren mal im unteren Abschnitt (zwischen Villars und Col de Soud) versucht, was nichts gebracht hat, so dass ich dann doch wieder reumütig zum Abschnitt Bex-Villars zurückgekehrt bin...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 28.03.22, 20:59

Hallo Carsten,
wo Du Dich im Winter so herum treibst? Eine Strecke, die ich vor Jahren einmal im Spätsommer besuchen konnte. Das Motiv gefällt mir gut und ist sehr gut umgesetzt. Stern.
ciao Detlef
PS: Was Du auch immer nur für ein Wetter vorfindest.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.22, 21:00

geschrieben von: Philosoph
Datum: 29.03.22, 07:27

@Claus: Ja, am besten mit dem ersten Zug nach oben und dann nach unten wandern. Die Motive liegen alle am Vormittag im Licht. Es war wirklich herrlich dort und sämtliche verfügbaren Fahrzeuge im Einsatz. Ende März bietet sich hier mehr an als im Sommer, nicht nur wegen des Schnees, sondern auch aufgrund des 15 Minuten Takt. Den Abschnitt Bex- Villars fand ich dagegen eher enttäuschend. 2/3 der Strecke ist eine Straßenbahn, womit ich nicht soviel anfangen kann. Das restliche Drittel verläuft durch ein enges Tal und viel Wald. Da geht im März leider kaum etwas.

@Detlef: Wenn Engel reisen :-)!

Es wird sicherlich auch noch einen Reisebericht im Alpenlandforum geben, dass wird aber noch einige Zeit dauern. Einige Bilder werde ich aber sicherlich noch in der Galerie vorschlagen. Soviel gibt es ja nicht von dieser Strecke.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.22, 07:28

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.