DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Viel Geduld in Zauschwitz erforderlich
   
geschrieben von Olli Sydow am: 26.03.22, 12:55
Aufrufe: 646

Der wohl bekannteste Zug, welcher jeden Werktag die Blockstelle Zauschwitz pasiert, dürfte der Nahgüterzug von Halle über Engelsdorf nach Zeitz sein, welcher fast immer von einer Ludmilla bespannt wird. In jüngster Zeit wurde der Zug auch schon mal mit einer Gravita gesehen, aber derzeit ist der "Russeneinsatz" vor dem Zug wieder weitgehend stabil. Während eine Ludmilla mit jenem Bild [www.drehscheibe-online.de] bereits hinreichend gewürdigt wurde, möchte ich mit diesem Bild exemplarisch auf den weiteren Güterverkehr auf der Strecke von Leipzig über Profen nach Zeitz aufmerksam machen: Kohlezüge von und zum Kraftwerk Chemnitz-Küchwald kommen worbei, bespannt ab Profen meist mit "Einbäumen" oder auch mal einer Dual der hvle. Ein Betonwerk im nahen Knautnaundorf wird hin und wieder bedient, meist mit einer 294, seltener auch mit einem Dreibein. Kesselzüge sind desöfteren anzutreffen, mit allem, was die Privaten so zu bieten haben, ferner Getreidezüge - oder mit viel Glück der "Zuckerzug", ein Cargo-Containerzug zur Zuckerfabrik in Zeitz.
Am 24.03.22 hat mich jedoch dieser Zug überrascht. Weit vor der Passage des Zuges ging die Schranke runter, und die Blockstellenwärterin animierte die wartenden Autofahrer, sich einen anderen Weg zu suchen oder sich in Geduld zu üben, denn "es kommt ein schwerer Zug"...;-) Einigen PKW-Fahrern ging nach 5 Minuten die Geduld aus, sie wendeten. Die Besatzung des weißen Lieferwagens ("wie immer..":-) ) nahm die Gelegenheit zu einer...ja, Pause..! :-) Dann, nach einer Ewigkeit, tauchte am Horizont eine grüne Wagenschlange auf, bespannt von einem grauen Monstrum von Starkenberger mit der Nummer 159 212. Für den Nahgüterzug musste dann ein Motiv einige Kilometer weiter südlich herhalten.

Datum: 24.03.2022 Ort: Zauschwitz Land: Sachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: Starkenberger
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 24.03.2022 08:50:13, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.03.22, 13:07

Nette Fotostelle, aber der blöde Lieferwagen ...
Vielleicht rettet's ein engerer Ausschnitt?

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Nils
Datum: 27.03.22, 19:32

Ich glaube der Lieferwagen wäre definitiv der Grund gewesen hier mal eine Teleeinstellung zu nehmen. Zug und Motiv sind natürlich klasse.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.