DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Neue Perspektiven
   
geschrieben von Feinstaubzug am: 24.03.22, 00:33
Aufrufe: 736

Die 22,5 ‰ steile Geislinger Steige ist seit über 170 Jahren der schnellste Weg für Züge von der Schwabenmetropole in die Münsterstadt.
Doch mit Fahplanwechsel im Dezember 2022 soll ein neues Kapitel für Züge zwischen Stuttgart und Ulm aufgeschlagen werden.
Mit maximal 250 km/h soll die NBS Wendlingen-Ulm Fahrgäste 15 Minuten schneller als bisher wortwörtlich "durch" die Schwäbische Alb befördern, wobei mehr als 30 Kilometer der circa 60 Kilometer langen Neubaustrecke im Tunnel verlaufen.
Nachdem schon seit Januar 2022 viele Messzüge die Neubaustrecke befuhren, war gegen Mitte/Ende März der 410 101/102 von DB Systemtechnik auf der Hochgeschwindigkeitstrecke unterwegs und tastete sich auf dem Streckengleis Richtung Ulm an die 275 km/h heran, die die 10% mehr der zukünftigen Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h sind. Etliche Test-/Messfahrten wurden mit dem "ICE-S" unternommen, der mehrmals am Tag zwischen Wendlingen und dem Albabstiegstunnel pendelte.

Zwischen dem ca. 8800 Meter langem Boßlertunnel und dem 4800 Meter langem Steinbühltunnel überquert die Neubaustrecke das Filstal zwischen Wiesensteig und Mühlhausen mit dem erst recht jungen namensgebenden Fluss, der nur wenige Kilometer von hier entspringt.
Die Filstalbrücke ist (wie die gesamte Strecke) eine technische Meisterleitung. Ist sie mit ihren 85 Metern Höhe die dritthöchste Eisenbahnbrücke Deutschlands, misst sie zugleich um die 480 Meter Länge mit zwei separaten Spannbetonbrücken und hat eine Steigung von 23‰, was steiler als die Geislinger Steige ist!

Am 23.03.22 war einer der Tage, als der ICE-S die noch so ruhige Strecke im Herzen des Schwabenlandes belebte und zudem war das Wetter den ganzen Tag sonnenklar (keine Wolke verdeckte auch nur für eine Sekunde die Sonne!), also mochte der freie Nachmittag genutzt werden!
Auf gut Glück stellte ich mich nach meinem Erreichen nahe Merklingen auf die Alb und wartete auf die Durchfahrt des Zuges nach Wendlingen.
Unzählige neue Perspektiven bietet die Neubaustrecke, die erst einmal entdeckt werden wollen!
Eine der Ecken, die ich mir schon länger anschauen wollte war die Filstalbrücke. Einige Perspektiven und Umsetzungen sind dort möglich und durch ein wenig Wandern bekommt man einen ganz neuen Blick auf die Brücke.
Zum Glück gab es noch eine spätere Messfahrt, die es mir erlaubte für die Fahrt nach Wendlingen das südliche Tunnelportal des Boßlertunnels aufzusuchen.
Wenige Minuten nach dem langem Suchen für eine Umsetzung der Brücke ohne Schallschutzwand im Fahrwerk kam auch schon schnell der 410 über die Brücke gejagt und so pfeilschnell, wie er aufgetaucht war, war er auch wieder in der anderen Röhre des Gegengleises verschwunden.
Am Streckengleis Richtung Stuttgart wird noch ordentlich gearbeitet, was in dem Bild unschwer zu erkennen ist.

Zuletzt bearbeitet am 25.03.22, 08:10

Datum: 23.03.2022 Ort: Mühlhausen im Täle Land: Baden-Württemberg
BR: 410 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Reinhard S
Datum: 25.03.22, 00:28

Sehenswertes Foto.
275 km/h sind aber nur 10 % mehr als 250 km/h.
Schnell ist der Pfeil, nicht der Bogen.

... und zügig korrigiert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.22, 00:56

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 26.03.22, 21:25

Es ist schon ein kleines Kunststück, aus dieser Baustellensituation ein wirklich harmonisches Foto zu kreieren. Dir ist das hier sehr gut gelungen, finde ich! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Feinstaubzug
Datum: 27.03.22, 13:45

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für euer Feedback und @Reinhard S danke für deine Korrektur, ich habe es bereits verbessert. Da habe ich den Prozentsatz mit dem Prozentwert verwechselt und die Deutschklausur an selbigem Tage hat mir wohl den letzten Nerv an Sprichwörtern geraubt ;-).

@Julian en voyage Danke dir! Der Kran hat sich wenige Minuten vor der Durchfahrt des 410 gedreht, sodass ich schnell den Bildausschnitt anpassen musste. Ich habe mich dann dazu entschlossen die Absperrung und den Kran bewusst ins Bild zu setzten. Auf einer Baustelle finde ich, dass es doch irgendwie dazu gehört :-).

Viele Grüße
Daniel

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.