DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_204042-fcb6ac84d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Großbothen
   
geschrieben von Olli Sydow am: 18.03.22, 23:22
Aufrufe: 742

Großbothen – zu Dampflokzeiten ein Begriff für die Fans: ein Bahnhof, welcher seinerzeit ein recht abwechslungsreiches Dampfprogramm geboten hat. Aus östlicher Richtung erreichten ihn Güterzüge mit Nossener 50.35, und aus westlicher Richtung endeten die Einsätze der „Wannentender“. Loks der Baureihe 52.80 des Bw Engelsdorf kamen regelmäßig nach Großbothen, und zum Ende der Dampfzeit gab es noch eine willkommene Abwechslung, das das Bw Engelsdorf einen größeren Teil des Bestandes des Bw Falkenberg übernommen hat – darunter auch einige Altbau-52. Diese „Blechessen“ verirrten sich ebenfalls häufig nach Großbothen, und oft waren sie in den späten Nachmittagsstunden vor einem Leer-Zementzug zu sehen, welcher von Großbothen nach Engelsdorf und somit genau ins Licht fuhr.
Kurz hinter dem Bahnhof von Großbothen gab es eine Brücke mit einer Formsignalkombination. An diesem Motiv haben wir am Nachmittag des 06.09.1986 auf die Abfahrt des Ng 60342 nach Engelsdorf gewartet, welchen an diesem Tag die 52 8186 zu befördern hatte. Kurz vorher kam Tender voran noch die 52 5660 angekullert, um dann später den Zementzug zu übernehmen. Für diesen Zug hat es leider nur für diverse Standaufnahmen gereicht; für die Abfahrt des Zuges waren die Wolken zu schnell vor Ort. Aber für die 52 8186 hat es gereicht…;-)

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 06.09.1986 Ort: Großbothen Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 829 x 1250 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.